VKB-Spiel der Runde: Die Stürmer rücken ins Zentrum der Aufmerksamkeit

In der Saison 2014/15 der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – konnten sich sowohl der SV Pöttinger Grieskirchen als auch der SV Gmundner Milch über weite Strecken in den obersten Regionen der Tabelle klassieren. Auch in der aktuellen, noch jungen Spielzeit zeigten sich genannte Teams umgehend bemüht, Punkte zu sammeln. Während der amtierende Vizemeister aus Grieskirchen gegenwärtig gar die Spitzenposition einnimmt, hält die Brandstätter-Truppe bei fünf Zählern. Am Wochenende kommt es zum direkten Duell im VKB-Spiel der Runde 5.

 

Grieskirchen will Heimpublikum versöhnen

Überraschend musste die von Helmut Wartinger gecoachte Elf vor in etwa zwei Wochen beim letzten Auftritt auf eigener Anlage gegen den Underdog aus Micheldorf den Rasen als Verlierer verlassen. Der Gast agierte taktisch clever, die Kicker aus Grieskirchen selbst ließen zentrale Attribute wie Aggressivität, Konsequenz im Zweikampf oder absoluten Siegeswillen schmerzlich vermissen. „Wir sind grundsätzlich heimstark. Das wollen wir nun ausspielen. Wir müssen 100% geben. Es gibt in dieser Liga keine Mannschaft, gegen die nur 70% reichen“, hofft der sportliche Leiter Grieskirchens Ronald Scharschinger, dass beschriebenes Negativerlebnis keine Wiederholung findet. Genauestens wird man sich im Vorfeld der Partie mit der Personalie Manuel Schmidl beschäftigen. Insbesondere Standards in der kritischen Zone vor dem eigenen Gehäuse sollten weitestgehend verhindert werden. Jüngst knallte der spielstarke Offensivmann aus dem Salzkammergut zwei Freistöße direkt in die Maschen. Insgesamt erwartet man in Grieskirchen einen kompakt agierenden Kontrahenten. „Das ist eine gestandene Oberösterreich-Liga-Mannschaft. Es wird ein interessantes Spiel gegen einen guten Gegner“, prophezeit Ronald Scharschinger. Der in der Vorwoche gegen den FC Wels seine Sperre absitzende Chavdar Dimitrov wird ins Team zurückkehren. Ob Patrick Vormair, der in der letzten Runde verletzt ausgetauscht werden musste, die Truppe unterstützen können wird, ist noch ungewiss.

FussballDonLinzvsSVGrieskirchen

Favoritenrolle ist in Gmunden klar verteilt

Mit einem geschlossenen Auftritt will der SV Gmundner Milch der stets gefährlich wie variabel agierenden Offensivfraktion Grieskirchens entgegentreten. Daniel Lindorfer, treffsicherster Akteur der Vorsaison, stellt in angesprochenem Mannschaftsteil zweifelsohne eine tragende Säule dar. „Er ist der Torgarant, ähnlich wie bei uns stellenweise Manuel Schmidl“, zollt der Obmann der Gmundner Helmut Kaindl Respekt. Der Funktionär sieht im Vorfeld der Begegnung die Favoritenstellung eindeutig beim SV Grieskirchen. „Das ist eine spielstarke Mannschaft. Wir wollen möglichst ungeschlagen davonkommen“, ergänzt er. Helmut Kaindls Zurückhaltung wurzelt unter anderem in der Tatsache, dass es der Mannschaft aus Gmunden schon seit jeher schwer fällt, etwas Zählbares aus Grieskirchen zu entführen. Übungsleiter Jürgen Brandstätter definitiv nicht zur Verfügung stehen werden die verletzten Akteure Branislava Bajza, Ahmet Trejic und Peter Augustini. 

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.