Direktes Duell zweier Tabellennachbarn im VKB-Spiel der Runde

Das Tabellenbild der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – in den oberen Regionen sieht gegenwärtig folgendermaßen aus: An der absoluten Spitze thront der SV Grieskirchen. Unmittelbar dahinter hat sich eine größere Verfolgergruppe eingefunden, zu welcher zweifelsohne auch die Union Edelweiß sowie die Union Weißkirchen zählen. Im VKB-Spiel der Runde 10 kommt es zum direkten Kräftemessen letztgenannter Teams. Ligaportal.at stellt die beiden Kontrahenten im Vorfeld gegenüber, auf entscheidende Aspekte bezugnehmend. (Jetzt Trainingslager buchen

 

Stärken der Mannschaft

Union Edelweiß: Die technisch beschlagene Stumpf-Truppe versucht stets, spielerische Attribute in den Vordergrund zu rücken. Oftmals gewinnbringende Erfahrung ist in den Reihen der Linzer zweifelsfrei vorhanden. Man will fortan verstärkt versuchen, vor dem gegnerischen Tor zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu kommen. In letzter Zeit blieben verhältnismäßig zu viele Chancen ungenützt.

Union Weißkirchen: Die Mannschaft sollte sich auf eine sicher agierende Defensive verlassen können. Insbesondere in den jüngsten beiden Matches, in welchen man jeweils ohne Gegentreffer blieb, präsentierte sich diese äußerst souverän. „Edelweiß wird das Spiel machen. Das kommt uns zugute“, sagt Coach Alfred Olzinger. Die Union Weißkirchen strebt überdies an, auswärts gefährlicher zu agieren und mehr Torchancen zu kreieren.

FussballDonauvvEdelweissLinz1

Zentraler Spieler

Union Edelweiß: Grundsätzlich steht Stürmer Marius Bogdan für Gelassenheit vor dem gegnerischen Gehäuse sowie Abschlussstärke. Seit vielen Saisonen ist er die schillernde Figur im Offensivspiel der Linzer. Zuletzt konnte er eingangs erwähnte Stärken jedoch seltener ausspielen. „Er hat jetzt gute Chancen nicht verwertet. Ich weiß selber, wie das ist. Man braucht ein Erfolgserlebnis. Dann platzt der Knoten“, zeigt sein Trainer Christian Stumpf Verständnis.

Union Weißkirchen: In Weißkirchen ist die Mannschaft der Star. Man lebt vom starken Kollektiv, wirkt als Team extrem homogen. Man hat außerdem nicht den Goalgetter in vorderster Angriffsfront, wie ihn andere Kontrahenten haben. Martin Hegedüs, drei Saisontreffer vorweisend, fällt verletzt aus. Die Truppe ist nun gefordert, die sich dadurch ergebende Lücke im Angriffsspiel zu kompensieren. „In der Offensive haben wir noch Nachholbedarf. Defensiv arbeitet ohnehin die gesamte Mannschaft gut“, berichtet Alfred Olzinger.

 

Zielsetzung fürs VKB-Spiel der Runde

Union Edelweiß: Im Lager der Linzer hofft man selbstredend auf eine Partie, welche das bessere Ende für die Stumpf-Elf hat. „Für beide ist das ein wichtiges Spiel. Es wird ein spannendes Match. Das Niveau der Mannschaften ist in etwa gleich. Weißkirchen hat eine gute, unangenehme Truppe“, verrät Christian Stumpf, wohlwissend, dass ihn und seine Schützlinge keine leichte Aufgabe bevorsteht. Mit einem Dreier wolle man weiterhin vorne dranbleiben.

Union Weißkirchen: Mit einem vollen Erfolg würde man am direkten Kontrahenten im Klassement vorbeiziehen und eventuell sogar auf die etwas überraschend starken Kicker aus Micheldorf aufschließen. Es handelt sich hierbei um überaus attraktive Dinge. „Wenn es geht, wollen wir drei Punkte machen“, gibt sich Alfred Olzinger demnach ambitioniert. 

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.