VKB-Spiel der Runde: Union Edelweiß fordert Union Vöcklamarkt im Verfolgerduell

Am morgigen Freitagabend empfängt die Union Volksbank Vöcklamarkt, schärfster Verfolger des Spitzenreiters aus Grieskirchen, die drittplatzierte Union Edelweiß auf heimischer Anlage in der Oberösterreich-Liga zum VKB-Spiel der Runde 16. Die Tatsache, dass es auf Kunstrasen ausgetragen wird, kommt beiden Teams wegen ihrer jeweiligen technischen Klasse zugute. Außerdem wird jene Randnotiz das Niveau des Kräftemessens wohl anheben. Ligaportal.at vergleicht die Gegner, auf ausgewählte Aspekte bezugnehmend. 

 

Vorbereitung

Union Vöcklamarkt: Obwohl die Testmatches teilweise durchwachsen waren, erscheinen die erzielten Ergebnisse positiv. „Bis auf das Spiel gegen Burghausen haben wir alles gewonnen“, berichtet Coach Karl Vietz stolz. Einziger Wermutstropfen ist dabei die schwere Verletzung von Thomas Löffler. In Kroatien holte sich das Team den Feinschliff für eine erwartet kräftezehrende Rückserie. Man fand dort sehr gute Bedingungen vor. Obendrein arbeitete die Mannschaft vorbildlich.

Union Edelweiß: Die Vorbereitungsphase verlief für die Linzer äußerst zufriedenstellend. Besonders bedeutsam erscheint hierbei die Tatsache, dass aktuell keine Verletzungen im Kader zu beklagen sind. „Das ist für mich am wichtigsten. Wir haben außerdem kein Aufbauspiel verloren. Auch gegen Regionalligisten waren wir sehr gut. Man darf das aber nicht überbewerten“, bleibt Trainer Christian Stumpf stets am Boden der Tatsachen. Seine Schützlinge bewegen sich zudem momentan auf einem sehr guten Level in körperlicher Hinsicht.

FussballBWeissLinzvsUVBVoecklamarkt

Stärke der Mannschaft

Union Vöcklamarkt: Übungsleiter Karl Vietz arbeitet mit einer auffallend jungen Mannschaft. Der älteste Akteur des Kaders ist 29. Das Spielermaterial verfügt trotzdem über viel Erfahrung, welche sich in entscheidenden Situationen oftmals gewinnbringend auswirken kann. In der letzten Saison agierte man immerhin in der Regionalliga. „Aber auch Teams wie Edelweiß und Gmunden sind erfahren“, weiß Karl Vietz.

Union Edelweiß: Christian Stumpf ist ein Trainer, der sein Team bevorzugt offensiv ausrichtet. Auf die spielerische Note wird dabei besonderen Wert gelegt. Die Union Edelweiß hat dafür zweifelsohne die passenden Spielertypen. „Die körperliche Komponente gehört natürlich auch dazu. Aber das ist Voraussetzung für mich“, sagt er.

FussballDonauLvsUnionEdelweiss1

Vorhaben fürs VKB-Spiel der Runde

Union Vöcklamarkt: „Wir wollen ein gutes Spiel machen. Wenn uns das gelingt, passt das Ergebnis auch“, ist Karl Vietz überzeugt. Die Zuseher sollen nach intensiven 90 Minuten zufrieden nach Hause gehen.

Union Edelweiß: Für Christian Stumpf ist die Favoritenrolle klar verteilt: „Vöcklamarkt ist der Favorit. Sie wollen unbedingt wieder in die Regionalliga und haben einen breiten Kader. Es treffen zwei spielerisch gute Mannschaften aufeinander.“ Die Union Edelweiß kann befreit aufspielen. Es gilt, dem Kontrahenten das Leben so schwer wie möglich zu machen.

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter