VKB-Spiel der Runde: Kann die Union Vöcklamarkt Vorsprung an der Spitze ausbauen?

Am morgigen Freitag empfängt die Union Raika Weißkirchen die Union Volksbank Vöcklamarkt zum VKB-Spiel der Runde 23 in der Oberösterreich-Liga. Der neue Tabellenführer will dieses Match nutzen, um sich eventuell weiter vom SV Grieskirchen distanzieren zu können. Der Dritte aus Weißkirchen wird der Mannschaft aber wohl alles abverlangen. Die Olzinger-Truppe ist darauf erpicht, eine äußerst starke Saison zufriedenstellend abzuschließen. Ligaportal.at vergleicht beide Teams in ausgewählten Aspekten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Gesperrte/Verletzte

Union Weißkirchen: Ivica Cosic und Jürgen Friedl stehen Coach Alfred Olzinger verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Die zuletzt gesperrten Philipp Schopper und Benjamin Freudenthaler kehren wieder in den Kader zurück.

Union Vöcklamarkt: Keine Ausfälle hat momentan der Leader zu beklagen. „Ich hoffe, dass das auch nach dem heutigen Abschlusstraining so bleibt“, sagt Übungsleiter Karl Vietz.

beidenTorschützen

Licht und Schatten

Union Weißkirchen: Die Mannschaft hat Selbstvertrauen. Unmittelbar nach der Winterpause war der Vorsprung zu den abstiegsbedrohten Rängen noch nicht so groß, dass man komplett befreit aufspielen konnte. Dies hat sich nun geändert. Der Blick wird nur noch nach oben gerichtet. Das Team agiert enorm gefährlich bei Standards. Auch aus dem Spiel heraus gelingt es in jüngster Vergangenheit zusehends, aussichtsreiche Chancen zu kreieren. Vor nicht allzu langer Zeit fiel es der Truppe vor allem zuhause sichtlich schwer, durch gute Kombinationen vor das Tor des Kontrahenten zu kommen. „Gegen Gmunden ist das schon besser gewesen. Aber jetzt heißt der Gegner Vöcklamarkt. Sie werden das Tempo vorgeben und sind grundsätzlich stärker als wir“, weiß Trainer Alfred Olzinger.

Union Vöcklamarkt: Der Tabellenführer präsentiert sich gegenwärtig als geschlossene Einheit. In den letzten Spielen hat jeder Akteur alles abgerufen. Das war nicht immer so. „Der eine oder andere Spieler hat in den ersten Matches nicht alles ausgeschöpft. Das macht in einer derart ausgeglichenen Liga den Unterschied aus. Wir sind darauf angewiesen, dass jeder einen guten Tag erwischt“, berichtet Trainer Karl Vietz. Auch beim in Topform befindlichen Tabellenführer gibt es in manchen Dingen Verbesserungsbedarf. „Das Umschaltspiel nach hinten muss mit Sicherheit noch perfektioniert werden. Alle müssen bereit sein zu verteidigen. Erfolg kann man nur haben, wenn wir das geschlossen machen“, ergänzt der Trainer.

 

Prognosen

Union Weißkirchen: „Normalerweise ist Vöcklamarkt der klare Favorit. Sie werden alles daran setzen, mit weiteren Siegen Grieskirchen auf Distanz zu halten“, schätzt Alfred Olzinger die Lage ein. In Weißkirchen hat man aber nicht vergessen, dass man im bisherigen Saisonverlauf das einzige Team ligaweit ist, das etwas Zählbares aus Vöcklamarkt entführen konnte. Nun rechnet man sich auch auf eigener Anlage etwas aus.

Union Vöcklamarkt: Der Tabellenführer kennt die Vorzüge des Kontrahenten. Man trifft auf eine sehr gute, erfahrene Mannschaft, die mit vielen starken Einzelkönnern gespickt ist. „Sie sind nicht überraschend auf dem dritten Platz“, weiß Karl Vietz. 

 

Fotocredit: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.