Heißes Verfolgerduell im VKB-Spiel der Runde

Das gegenwärtige Tabellenbild der Oberösterreich-Liga weist die Union Vöcklamarkt als Spitzenreiter aus. Dahinter hat sich aber ein äußerst ambitioniertes Verfolgerduo eingefunden, das den Leader in diesen Wochen extrem fordert. Nun kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen ASKÖ Donau Linz und FC Wels am Freitagabend im VKB-Spiel der Runde 10. Ligaportal.at vergleicht die beiden Konkurrenten vorab in ausgewählten Aspekten. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Erfolgsfaktoren

ASKÖ Donau Linz: „Wir schaffen es regelmäßig, eine geschlossene Mannschaftsleistung abzuliefern“, berichtet Coach Andreas Gahleitner stolz. Das Team agiert tatsächlich stabiler als in der Vorsaison. In acht Spielen kassierte man lediglich sechs Gegentreffer. Die 0:5-Abreibung, die man zu Saisonbeginn von der Union Weißkirchen verpasst bekam, darf hierbei als Ausnahme angesehen werden. Junge, dynamische Akteure, die seit dieser Spielzeit die Reihen der Linzer verstärken, heizen den Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders noch mehr an. „Wir harmonieren gut“, ergänzt der Übungsleiter.

FC Wels: Die Welser bestechen in diesen Wochen durch großen Zusammenhalt. „Jeder kämpft für den anderen“, informiert Trainer Erich Renner. Auch spielerisch kommt die Truppe immer besser in Fahrt. Zudem werden taktische Überlegungen konsequent umgesetzt. Regelmäßig hat der FC Wels vier bis sechs Ausfälle zu verkraften. Der vorbildhaften Breite des Kaders ist es jedoch zu verdanken, dass immer wieder eine sehr schlagkräftige Elf aufs Feld geschickt werden kann.

Fussball Askoe Donau Linz vs FC Wels 15.04.2016-20

Einschätzung des Kontrahenten

ASKÖ Donau Linz: „Mit Manuel Schmidl haben sie einen Stürmer, der Spiele alleine entscheiden kann“, sagt Andreas Gahleitner, der aber auch die technische Beschlagenheit des Mittelfelds anspricht. Demnach habe der FC Wels mit Ismir Jamakovic oder Semih Gölemez in jenem Mannschaftsteil Akteure, die in der Lage sind, Manuel Schmidl gewinnbringend einzusetzen. Es gilt, sich nicht zu sehr auf den Führenden der Torschützenliste zu konzentrieren, sondern schon zu versuchen, die meist präzisen Pässe aus dem Mittelfeld zu unterbinden.

FC Wels: „Die größten Stärken von Donau liegen ebenfalls in der Kompaktheit. Sie sind spielstark und schalten schnell um“, weiß Erich Renner. Man trifft auf einen Kontrahenten, der durch seine Unberechenbarkeit insbesondere im Offensivbereich äußerst unangenehm werden kann. „Oliver Affenzeller ist ein Topstürmer in dieser Liga“, ergänzt der Coach.

 

Chancenverteilung

ASKÖ Donau Linz: Andreas Gahleitner erwartet ein ausgeglichenes Match. Er beziffert die Chancenverteilung folgerichtig auf 50:50. „Wie gegen jeden Gegner werden wir aber auf Sieg spielen“, gibt er sich ambitioniert.

FC Wels: Erich Renner sieht ASKÖ Donau Linz in der Favoritenrolle. „Ich sehe die Chancen bei 60:40 für Donau“, sagt er. 

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter