Verfolgerduell im VKB-Spiel der Runde

Der Spitzenreiter der Oberösterreich-Liga aus Vöcklamarkt ist längst enteilt. Dahinter hat sich ein Grüppchen, fünf Teams umfassend, eingefunden, das angesichts des ambitionierten Kampfes um Platz zwei für Spannung bei Fans und Beteiligten sorgt. Sowohl der FC Wels als auch die DSG Union Perg gehören erwähnter Verfolgergruppe an. Im VKB-Spiel der Runde 19 kommt es zum direkten Aufeinandertreffen in Wels. Ligaportal.at vergleicht beide Mannschaften im Vorfeld.

 

Fazit nach drei Frühjahrsrunden

FC Wels: Seit der Winterpause holte man vier von neun möglichen Zählern. Nachdem man zum Auftakt nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand, durch Eigenfehler bedingt, noch ein 4:4 gegen USV Neuhofen/Ried Amateure geholt hatte, siegte man auf eigener Anlage mit 3:1 gegen den ASV St. Marienkirchen. „Das war in Ordnung. Das dritte Match war aber eine Enttäuschung“, spricht Neo-Coach Davorin Kablar die jüngste 0:1-Pleite gegen die Union Edelweiß an. Der Übungsleiter musste dabei auf drei Akteure verzichten, was dem ohnehin schon dünnen Kader des FC Wels wehtat.

DSG Union Perg: „Ich ziehe ein positives Fazit nach den ersten drei Runden“, berichtet Coach Gerhard Obermüller stolz. Tatsächlich befindet sich die DSG Union Perg aktuell in einer ausgezeichneten Verfassung. Unmittelbar nach der Winterpause zeigte man gegen ASKÖ Donau Linz eine super Leistung. Eine Woche danach entführte man einen Zähler aus dem Salzkammergut gegen traditionell heimstarke Gmundner. „Da hatten wir vielleicht das Glück des Tüchtigen. Wir haben sieben Punkte aus drei Spielen. Das sagt sehr viel aus“, weiß Gerhard Obermüller.

FussballHerthaWSCWelsvFCWels

Herausragender Spieler

FC Wels: Mit bislang 19 erzielten Treffern führt Manuel Schmidl die Torjägerliste mehr als souverän an. Richtig ernstzunehmende Konkurrenten sucht man aktuell vergeblich. Zuletzt musste er nach seiner fünften gelben Karte aber eine Sperre absitzen. Dieser Umstand tat der Mannschaft sichtlich weh. „Man hat gesehen, dass wir uns in der Offensive schwer tun, wenn er nicht da ist. Wenn er dabei ist, sind wir gefährlicher. Für die Mannschaft ist er sehr wichtig“, lobt Davorin Kablar seine gefährlichste Waffe im Angriffsspiel.

DSG Union Perg: Einen Akteur, der derartig heraussticht, hat die DSG Union Perg in ihren Reihen nicht. „Das ist bei uns auf mehreren Schultern verteilt“, informiert Gerhard Obermüller, der in diesem Zusammenhang Spieler wie Ewald Huber oder Stefan Graf nennt. Das Team ist dadurch schwerer ausrechenbar. Von den im Frühjahr bislang erzielten sieben Treffern gehen gar gleich fünf auf das Konto von Defensivspielern.

Fussball Union Perg vs SV Bad Schallerbach 29.10.2016-30

Einschätzung des Kontrahenten

FC Wels: In Wels weiß man, dass man es mit einem Gegner zu tun bekommt, der im Defensivbereich robust und kompakt auftritt. „Vorne haben sie auch sehr gute Spieler. Sie sind gefährlich bei Kontern. Da müssen wir aufpassen“, sagt Davorin Kablar, der die Perger in der Vorwoche gegen die SU St. Martin beobachtete.

DSG Union Perg: „Der FC Wels ist gut organisiert, kompakt und hat Ordnung in seinem Spiel“, berichtet Gerhard Obermüller, der auch die guten Individualisten in den Reihen des kommenden Gegners kennt. In diesem Zusammenhang fallen Namen wie Manuel Schmidl, Ivica Lucic, Semih Gölemez oder Matthias Waltenberger. 

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter