VKB-Spiel der Runde: Kann sich die SPG Pregarten an der Spitze behaupten?

Nach fünf absolvierten Runden der Oberösterreich-Liga gibt es drei Teams, welche noch ungeschlagen sind. Es handelt sich hierbei um den Meister der Vorsaison ASKÖ Oedt, den aktuellen Tabellenführer SPG Pregarten und die in dieser Spielzeit so erfrischend auftretenden Jungen Wikinger Ried. Im VKB-Spiel der Runde 6 kommt es nun zum direkten Aufeinandertreffen der beiden letztgenannten Mannschaften. Ligaportal.at stellt sie vorab in ausgewählten Aspekten gegenüber.

 

Zwischenfazit

SPG Pregarten: Der Meister der Vorsaison in der Landesliga Ost zeichnet sich in diesen Wochen durch enormen Teamgeist aus. Durch dieses vorbildhafte Verhalten trotzt man dem auffallend großen Verletzungspech, mit dem sich die Mühlviertler momentan konfrontiert sehen. „Wir haben zurzeit sechs Ausfälle. Die jungen Spieler, die reinkommen, machen ihre Sache aber sehr gut. Das ist unsere große Stärke“, berichtet der sportliche Leiter des Vereins Klaus Brandstetter. „Die Einstellung der Truppe ist top. Man kann bislang nichts Negatives berichten“, ergänzt er.

Junge Wikinger Ried: „Wir sind mit dem Auftakt zufrieden. Es war auf alle Fälle ein ordentlicher Start. Wir sind aber immer noch absolut im Entwicklungsprozess“, informiert Coach Miron Muslic. Die bisherigen Runden haben immer wieder gezeigt, dass die vergleichsweise extrem jungen Akteure stark davon profitieren, wenn ein bis zwei Profis das Team verstärken.

 

Vorbereitung auf das VKB-Spiel der Runde

SPG Pregarten: Das Trainerteam bereitet sich stets akribisch auf den jeweils kommenden Gegner vor. Spielbeobachtungen sind dabei ein fixer Bestandteil. „Das ist sicherlich eine Stärke von uns, dass die Mannschaft sehr gut auf den nächsten Gegner eingestellt wird“, sagt Klaus Brandstetter. In einem weiteren Schritt kann ein eindeutig formulierter Matchplan verfolgt werden. „Es wird aber ganz schwierig. Man hört, dass die Jungen Wikinger momentan überragend spielen“, fügt der Funktionär an.

Junge Wikinger Ried: „Wir bereiten uns gegen den Tabellenführer wie gegen jede andere Mannschaft vor. Das heißt, dass wir spätestens am Donnerstag mit der taktischen Ausrichtung beginnen“, sagt Miron Muslic, der den Spitzenreiter bereits zwei Mal beobachtet hat. Er weiß, was auf seine Schützlinge zukommt. „Pregarten hat eine unglaubliche Qualität in der Offensive. Man kann schon sagen, dass das ein Kaliber ist. Wir werden aber vorbereitet sein. Gegen uns ist es auch richtig ungut zu spielen“, betont der Trainer.

 

Qualitäten des Kontrahenten

SPG Pregarten: Klaus Brandstetter streicht in diesem Zusammenhang das starke Kollektiv der Innviertler heraus. „Im Vergleich zum letzten Jahr haben sie einiges geändert. Sie haben einen guten Plan. Man hört, dass sie sehr intensiv trainieren. Auf diese Intensität werden wir uns einstellen“, sagt der sportliche Leiter.

Junge Wikinger Ried: Miron Muslic nennt insbesondere zwei Akteure, die im Kader des Tabellenführers herausstechen. Es handelt sich hierbei einerseits um den aktuell Führenden der Torschützenliste Robert Lenz. „Er ist ein Goalgetter der alten Schule, ein Knipser, wie er im Buche steht. Dieser Spielertyp stirbt aus. Ich habe großen Respekt vor seinen Statistiken“, schwärmt Miron Muslic. Außerdem werden sich die Jungen Wikinger auch ganz genau mit Zdenek Linhart auseinandersetzen. „Er hat eine super Dynamik. Wenn er einmal ins Laufen kommt, ist er nicht mehr aufzuhalten. Beide Spieler sind schwer zu verteidigen. Es gibt aber Mittel und Wege, um auch solchen Akteuren das Leben schwer zu machen“, verrät der Übungsleiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter