Ligaportal-Spiel der Runde: Union Edelweiss oder Union Mondsee – Wer setzt Aufwärtstrend fort?

Sowohl die Union Edelweiss als auch die Union Mondsee nutzten den vergangenen Matchtag der Oberösterreich-Liga, um erstmals im Kalenderjahr 2023 voll anzuschreiben. Es handelt sich um zwei ambitionierte Teams, welche das oberste Tabellendrittel fest im Blick haben. Voraussetzung, um jenes Vorhaben unbeirrt fortsetzen zu können: ein weiterer voller Erfolg im Ligaportal-Spiel der Runde 19. Vorab standen die beiden sportlichen Leiter Lukas Moser und Johann Loibichler Rede und Antwort.

 

edelweiss markovic

Ligaportal: Gegen den ASK St. Valentin zeigte die Union Edelweiss zuletzt eine enorm starke Leistung. Was waren die zentralen Erfolgsfaktoren?

Moser: „Wir haben uns auf unsere Stärken konzentriert. Wir standen in der Defensive kompakt, haben dem Gegner wenig Raum gelassen und nach vorne Nadelstiche gesetzt. Das ist uns über 90 Minuten gelungen. Es war ein absolut verdienter Sieg.“

Ligaportal: Auch die Union Mondsee sorgte am vergangenen Wochenende mit dem wichtigen Derby-Sieg gegen den SV Bad Ischl für positive Schlagzeilen. Es war die perfekte Reaktion auf die Klatsche in Wallern eine Woche zuvor…

Loibichler: „In der ersten Hälfte waren wir in Wallern sicher nicht die schlechtere Mannschaft. Wir waren auf Augenhöhe mit dem Gegner. Wallern war einfach enorm effizient und wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Im Derby auf eigener Anlage haben wir uns vorgenommen, die Klatsche auszumerzen. Dementsprechend sind wir auch ins Spiel gegangen. Wir waren wieder nicht besonders effizient, aber wir haben eben die Tore gemacht.“

monds md dietmaier

Ligaportal: Welchen Tabellenplatz strebt ihr am Ende an?

Moser: „Wir haben kein offizielles Ziel ausgegeben. Wir wollen aber schon in die Top-5. Das ist sicherlich möglich. Aktuell ist alles sehr eng beisammen.“

Loibichler: „Die vergangene Saison haben wir auf Platz fünf abgeschlossen. Wir wollen uns stetig verbessern und schauen, dass wir da wieder hinkommen. Im Hinterkopf haben wir auch den Landescup. Wir stehen da im Viertelfinale. Wir haben alle Möglichkeiten in diesem Bewerb.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Moser: „Auch wenn Mondsee zuletzt gefühlt eine kleine Flaute hatte, ist das eine sehr gute Mannschaft. Sie haben eine gute Mischung. Das funktioniert super. Das Ergebnis in Wallern täuscht. Zuletzt haben sie gegen Bad Ischl gewonnen. Sie werden uns qualitativ und kämpferisch massiv fordern.“

Loibichler: „Edelweiss ist eine sehr kompakte Mannschaft mit einer gewissen Routine. Mit dem Sieg gegen St. Valentin haben sie jetzt ein Ausrufezeichen gesetzt. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe. Sie werden bis zum Schluss um den dritten Platz mitmischen.“

 

Fotocredit: Union Edelweiss, Helmut Dietmaier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter