"Alter" Bekannter kehrt zum SC Marchtrenk zurück

Nach 24 Runden der OÖ-Liga zierte der SC Marchtrenk einsam und verlassen das Ende der Tabelle und war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon abgestiegen. Auf den Relegationsplatz fehlten acht Punkte und ans rettende Ufer sogar zwöllf Zähler. Doch die Kartalija-Elf machte das Unmögliche möglich, konnte fünf der letzten sechs Spiele gewinnen, den SV Gmunden noch abfangen und kam als 14. auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz ins Ziel. "Auch wenn es im Frühjahr lange Zeit nicht danach ausgesehen hat, haben wir den Relegationsplatz nie aus den Augen verloren. Dass wir aufgrund einer tollen Siegesserie nicht einmal in die Relegation mussten, war sensationell", freit sich Sportchef Christian Baschlberger, der nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch bereits zwei Neuerwerbungen begrüßen konnte.

 

"Haben stets an uns geglaubt"

Nach dem letztjährigen Aufstieg mussten die Marchtrenker im Herbst elf Niederlagen einstecken und als Letzter überwintern. Unter Neo-Trainer Goran Kartalija lief es im Frühjahr zunächst nicht besser. Im Gegenteil, der SC verlor immer mehr an Boden. "Wir haben aber stets an uns geglaubt, da die Leistungen nicht schlecht waren, zumeist aber das nötige Glück gefehlt hat. Plötzlich sind wir in Fahrt gekommen und haben eine tolle Serie hingelegt. Wir hatten aber auch das Glück, dass die Konkurrenten aus Freistadt und Gmunden nicht vom Fleck kamen. Die Freude war natürlich riesengroß, als wir in der allerletzten Runde den Klassenerhalt geschafft und somit das Ziel erreicht haben", so Baschlberger.

 

Erich Wagner schwingt ab sofort das Zepter - bislang zwei Zugänge

Während Goran Kartalija nach erfolgreicher Mission nach nur wenigen Monaten den Verein verlassen hat und künftig beim Landesliga-Absteiger in Asten das Zepter schwingt, kehrt mit Erich Wagner, der bis zum vergangenen Herbst in Pichling tätig war, ein alter Bekannter auf die Marchtrenker Trainerbank zurück. "Seine Qualitäten stehen außer Frage, zudem hat Erich Wagner die Mannschaft bereits vor elf Jahren betreut", ist der Sportchef felsenfest davon überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben. Mit dem jungen Mittelfeldspieler Christoph Hofer (Hörsching) und Torwart Manuel Hübl (Blau-Weiß Stadl-Paura) stehen die ersten beiden Neuerwerbungen fest. "Es sind keine großartigen Veränderungen geplant. Wir werden voraussichtlich noch einen erfahren Spieler sowie das eine oder andere Talent aus der Umgebung holen", weiß Christian Baschlberger, der mit Martin Schlögl (Zwettl) bislang nur einen Abgang verzeichnet.

 

Trainingsauftakt am kommenden Dienstag

Bereits am kommenden Dienstag gibt Neo-Coach Wagner den Startschuss zur Vorbereitung auf die neue Saison. "Da Ende Juli die erste Cup-Runde auf dem Programm steht und auch die Meisterschaft bald wiedcer beginnt, steigen wir zeitig in den Trainingingsbetrieb ein. Auch in der neuen Saison ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel, wir wollen aber wenn möglich nicht wieder bis zum Schluss darum zittern müssen", so Baschlberger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.