UFC Eferding will mit neuem Übungsleiter aufschließen

Sehr eng beisammen präsentiert sich das große Tabellenmittelfeld der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – gegenwärtig. Etwas abgeschlagen dahinter, aber auf alle Fälle in Schlagdistanz zu den besser klassierten Teams überwintert UFC Gemüseregion Eferding. 13 Zähler konnten in der Hinrunde gesammelt werden. Mit Neo-Coach Bela Hegedüs, zuvor bei ASKÖ Bruck/Peuerbach das Traineramt bekleidend, soll es im Frühjahr im Zwischenklassement nach oben gehen.

 

Fehlende Konstanz warf Mannschaft zurück

Während viele Ligakonkurrenten gleich zu Beginn der aktuellen Spielzeit kräftig punkteten, kam UFC Gemüseregion Eferding überhaupt nicht aus den Startlöchern. Lediglich ein Punkt konnte in den ersten sieben Runden geholt werden. Daraus folgend nahm man bereits Mitte September jene Tabellenposition ein, auf welcher man sich auch momentan wiederfindet. „Vor allem zu Saisonbeginn waren wir zu wenig konstant. Hat man nach den ersten sechs Runden kaum Punkte am Konto, ist es schwer, dann die Kurve zu kriegen“, betreibt Jürgen Sageder, Sektionsleiter des Vorletzten im Zwischenklassement, Ursachenforschung. Zum Problem, mehrere Partien in Folge auf wirklich hohem Niveau bestreiten zu können, gesellte sich auch noch die Heimschwäche. Ein vorletzter Rang in der Heimtabelle belegt, dass die Anhänger des Vereins im Birkenstadion im Herbst nur selten etwas zu feiern hatten. „Mussten wir zuhause das Spiel machen, hatten wir unsere Schwierigkeiten, da das Team im Offensivbereich eher jung aufgestellt ist. In der Rückrunde muss das besser werden. Wir haben noch acht Heimspiele, in welchen es viele Punkte zu holen gilt“, gibt der Funktionär die Devise aus. Um den Negativtrend des Frühherbstes zu stoppen, wurde bereits während der Hinrunde interveniert und im konditionellen Bereich das Arbeitspensum erhöht. Eine daraufhin einsetzende Verbesserung der sportlichen Lage bestätigt, dass es sich damals um eine richtige Entscheidung handelte.

FussballSCMarchtrenkvsUFCEferding1                                                                                                                            

Bessere Offensive soll Klassenerhalt bringen

Mit Martin Hegedüs und Toni Mandir konnten bereits zwei Neuzugänge begrüßt werden. Diese sollen dabei helfen, in naher Zukunft die wichtigen Matches gegen unmittelbare Gegner zu gewinnen und somit schlussendlich die Klasse zu halten. Im Frühjahr erhofft sich Jürgen Sageder eine Offensive, die mehr Treffsicherheit ausstrahlt. „Auch in Sachen Defensivverbund gilt es, wenig zuzulassen. Es fehlt nicht viel zur Konkurrenz“, zeigt sich der Sektionsleiter hoffnungsvoll.

 

Im Winter wurde neuer Coach präsentiert

Mit Bela Hegedüs hat der Vorjahresachte nun eine erhoffte Langzeitlösung verpflichtet. Der taktisch gut geschulte Übungsleiter bringt eine Menge Erfahrung mit nach Eferding. Seine Kenntnis über konkurrierende Teams darf als absoluter Pluspunkt notiert werden und versetzt die Mannschaft überdies in die beneidenswerte Lage, perfekt auf den Gegner eingestellt in ein Spiel zu gehen. „Er ist menschlich top. Er kann gut mit den Spielern und es ist viel wert, wenn es jemand versteht, seine Schützlinge bei Laune zu halten. Jetzt müssen die Akteure auf dem Rasen mitziehen. Ich habe aber ein gutes Gefühl“, ist der Sektionsleiter voll des Lobes für Coach Bela Hegedüs.

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.