Testspielübersicht I (23. und 24. Jänner)

Zahlreiche Vereine der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – waren an diesem Wochenende im Einsatz, um Testmatches zu absolvieren. Gegen ambitionierte Teams versuchte man, sich für die kommende Rückserie einzuspielen. Außerdem bieten derartige Begegnungen die Möglichkeit für Experimente taktischer Natur, damit man womöglich im Frühjahr in gewissen Aspekten verbessert auftreten kann. Ligaportal.at gibt einen Überblick.

 

Union Vöcklamarkt – USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis: 1:1

Ein sehr gutes Spiel entwickelte sich in den ersten 70 Minuten. Der Regionalligist agierte kompakt und die Weissenböck-Elf konnte ihrerseits gut dagegen halten. Das Manko des Tabellensechsten der Oberösterreich-Liga, die fehlende Entschlossenheit beim letzten Pass, war aber auch in diesem Match ersichtlich. „Hinten stehen wir gut, vorne müssen wir aber konsequenter werden. Daran werden wir arbeiten. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Es war ein gerechtes Remis. Darauf können wir aufbauen“, resümiert der sportliche Leiter Gerald Eiblmayr.

 

SV Pöttinger Grieskirchen – FC Andorf: 4:3

Gegen den Tabellenletzten der Landesliga West musste die Wartinger-Elf verletzungsbedingt beziehungsweise aus beruflichen Gründen gleich auf fünf Stammspieler verzichten. Nachdem man 4:0 geführt hatte, ging in der zweiten Halbzeit auch aufgrund mehrerer Wechsel der Spielfluss verloren. Anschließend konnte der Kontrahent noch drei Mal treffen. „Für den ersten Test war die Leistung okay. Der erste Durchgang war sehr positiv“, zeigt sich der sportliche Leiter Ronald Scharschinger zufrieden.

 

SU mind. capital St. Martin – SK Vorwärts Steyr: 1:2

Eine gute Leistung bot das abstiegsgefährdete Team aus St. Martin gegen den Regionalligisten, und das, obwohl man einige Ausfälle zu verzeichnen hatte. Torschütze war Alexander Katzmaier nach Vorarbeit von Simon Priglinger Simader. Dem Treffer war eine sehenswerte Kombination vorausgegangen. Der Schlussmann des Tabellenvierzehnten der Oberösterreich-Liga Jürgen Elmer konnte mit einem gehaltenen Strafstoß auf sich aufmerksam machen.

FussballAskoeDonauLinzvsSUStMartiniMkr

 

SV CNC Glück Sierning – Union Naarn: 3:0

Gegen den ansonsten in der Landesliga Ost agierenden Gegner schickte Coach Thomas Engelmaier in Halbzeit eins quasi die erste Garnitur aufs Feld, um nach Seitenwechsel einigen jungen Akteuren die Chance zu geben, sich zu präsentieren. „Mit beiden Hälften bin ich sehr zufrieden. Die Leistung war in Ordnung“, blickt der Übungsleiter positiv gestimmt auf den Test zurück.

 

Union Edelweiß – HAKA Traun: 4:0

Sehr souverän trat der Elfte im Zwischenklassement der Oberösterreich-Liga gegen die Reithmayr-Elf aus der Landesliga Ost auf. Wäre man mit ein paar Großchancen nicht so fahrlässig umgegangen, wäre der ohnehin schon recht deutliche Sieg noch höher ausgefallen. „Für die erste Woche war das okay. Die Leistung war gut. Wir können zufrieden sein“, fällt das Fazit des sportlichen Leiters Dieter Mirnegg erfreulich aus.

 

SV sedda Bad Schallerbach – SV Wallern: 1:2

Zu einem relativ frühen Zeitpunkt in Rückstand geriet SV sedda Bad Schallerbach gegen den Regionalligisten. Einen Abwehrfehler konnte der Kontrahent dabei gekonnt ausnützen. Mit zunehmender Dauer der Begegnung gelang es der Klug-Elf jedoch, die Leistung zu steigern und auf Augenhöhe mit dem Gegner zu agieren. „In Hälfte zwei haben wir dann das 0:2 bekommen. In den letzten zwanzig Minuten waren wir tonangebend, konnten den Treffer erzielen und hatten noch ein bis zwei Möglichkeiten zu einem weiteren Torerfolg. Es war eine ansprechende Leistung“, berichtet Coach Reinhard Klug stolz.

 

SV Grün-Weiß Micheldorf – St. Peter/Au: 0:2

SV Grün-Weiß Micheldorf konnte am Wochenende ein starkes Spiel abliefern. Gegen einen gut aufgelegten Kontrahenten hatte man aussichtsreiche Möglichkeiten. Nach einigen Wechseln, welche Trainer Almir Memic vornahm, kassierte man noch zwei Gegentore in der Schlussphase. „Ich freue mich über eine sehr gute Leistung von uns. Tempo und Zweikampfverhalten auf dem Feld glichen schon einer Meisterschaftspartie“, ist der Coach trotz der Niederlage zufrieden.

 

Zur Testspielübersicht Teil II

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.