OÖ-Liga 14/15: Analyse – das war Spieltag 22

Der 22. Spieltag der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – ging am vergangenen Wochenende über die Bühne. Er brachte zahlreiche hochspannende wie spektakuläre Begegnungen mit sich. Kein einziges Mal wurden dabei die Punkte geteilt. Dies soll im Umkehrschluss bedeuten, dass jedes Match einen Sieger hervorbrachte, was wiederrum zu interessanten Wendungen in Sachen Tabellenkonstellation führte. Ligaportal.at nimmt die einzelnen Abschnitte des Klassements genauer unter die Lupe und gibt Auskunft darüber, welche Veränderungen die siebte Frühjahrsrunde bewirkte.

 

Die obere Tabellenregion

Einen knappen Auswärtsdreier feierte der Ligakrösus ATSV-Stadl-Paura im Aufsteigerduell gegen Union Raika Weißkirchen. Weil SV Zebau Bad Ischl gegen das abstiegsbedrohte Team aus Micheldorf patzte, baute die Mayrleb-Truppe ihren ohnehin schon beachtlichen Vorsprung an der absoluten Spitze weiter aus. Zudem ist die Halada-Elf nicht mehr ihr schärfster Verfolger. Neuer Zweiter ist nun nämlich SV Pöttinger Grieskirchen, beim Heimsieg über USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis seine Offensivstärke abermals unter Beweis stellend. Zu einem direkten Kräftemessen zweier Mannschaften, die sich ebenfalls zur Verfolgergruppe des Leaders zählen dürfen, kam es in Wels. Die in der Rückrunde bis dato so beneidenswert agierenden Kicker aus Gmunden mussten gegen den FC Wels die erste Niederlage seit der Winterpause hinnehmen, weshalb die Renner-Truppe punktemäßig zum Kontrahenten aufschloss.

FussballUnionEdelweissvsSCMarchtrenk11

Das Mittelfeld des Rankings

Überraschend stark präsentierte sich der SC Marchtrenk in der Hinrunde. Zu Beginn der zweiten Saisonhälfte benötigte man etwas Anlaufzeit. Die starke Punkteausbeute der vergangenen Wochen macht aber deutlich, dass man zweifelsohne wieder in die Spur gefunden hat. In Runde 22 landete man gegen SV CNC Glück Sierning einen weiteren Sieg. Eine positive Grundstimmung herrscht gegenwärtig auch bei ASKÖ TEKAEF Donau Linz. Die Mannschaft ist unter Neo-Trainer Andreas Gahleitner im Meisterschaftsbetrieb noch ungeschlagen und prolongierte erwähnte Serie mit einem spektakulären Last-Minute-Triumph gegen UFC Gemüseregion Eferding. Auch SV sedda Bad Schallerbach zeigt sich unter einem neuen Übungsleiter in prächtiger Verfassung. Der 1:0-Auswärtserfolg gegen Union Edelweiß war bereits der dritte Dreier im vierten Meisterschaftsspiel unter der Leitung von Andreas Luksch. Zu den Verlierern des Tabellenmittelfelds zählen Union Weißkirchen, USV Neuhofen/Ried Amateure, SV Sierning sowie Union Edelweiß, welche allesamt Niederlagen kassierten.

 

Die Abstiegszone

Ein Match mit Beteiligung zweier Teams aus dieser Region des Klassements ging in Bad Goisern über die Bühne. Der Inhaber der roten Laterne unterlag dabei SU mind. capital St. Martin mit 1:4. Der höchste Sieg des Wochenendes katapultierte die Hasanovic-Elf auf Tabellenplatz dreizehn. Punktegleich, unmittelbar dahinter rangiert SV Grün-Weiß Micheldorf. Die Mannschaft konnte vergangenen Samstag mit einem Heimsieg gegen das Spitzenteam aus Bad Ischl auf sich aufmerksam machen. Einen bitteren Rückschlag im Kampf um den Ligaverbleib musste UFC Eferding hinnehmen. Bis zum Beginn der Nachspielzeit führte man in der Partie gegen ASKÖ Donau Linz, ehe der Tabellensiebte mit zwei überaus späten Treffern das Match noch drehte.

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.