OÖ-Liga 15/16: Analyse – das war Spieltag 4

Vergleichsweise wenige Treffer brachte der vierte Spieltag der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – mit sich. Genannter Trend ließ aber Niveau sowie Spannung der jeweiligen Partien unberührt. Die einzelnen konkurrierenden Teams sorgten demnach für tolle Kräftemessen mit interessanten Ausgängen. Ligaportal.at richtet den Blick noch einmal zurück und arbeitet wissenswerte Aspekte heraus.

 

Ungeschlagene Serie

Vier Teams der höchsten Spielklasse des Bundeslandes mussten seit dem mit großer Vorfreude erwarteten Startschuss vor in etwa drei Wochen noch kein einziges Mal den Rasen als Verlierer verlassen. Sie alle haben überdies die gleiche Bilanz aufzuweisen. Zwei Siegen stehen demnach zwei Punkteteilungen gegenüber. Während der Absteiger aus Vöcklamarkt (3:0 gegen den SV Bad Ischl) sowie die Union Edelweiß aus Linz (2:0 gegen den ASV St. Marienkirchen) am vergangenen Wochenende wichtige Siege einfuhren, mussten sich die Hasanovic-Truppe aus St. Martin (1:1 gegen Aufsteiger DSG Union Perg) und der bisherige Tabellenführer SC Marchtrenk (2:2 gegen den SV Gmunden) mit einem Remis begnügen. Insbesondere die beneidenswerte Effizienz der Brandstätter-Elf bei ruhenden Bällen in Person von Manuel Schmidl machte dabei den Kickern aus Marchtrenk das Leben schwer. „Man glaubt, man hat das Spiel unter Kontrolle. Aber Manuel Schmidl ist bei Standards einfach gut“, zollte Coach Yahya Genc dem Freistoßspezialisten aus dem Salzkammergut nach Abpfiff Respekt.

FussballWelsvsUVBVcklamarkt1

Neuer Tabellenführer

Den SC Marchtrenk an der absoluten Spitze des Klassements ablösen konnte nun der SV Grieskirchen. Als Vizemeister der Vorsaison weiß die Wartinger-Truppe besonders gut, wie es ist, in den obersten Regionen des Rankings zu agieren und dem sich selbstständig aufbauenden Druck standzuhalten. Durch den 1:0-Auswärtsdreier beim FC Wels schob man sich an erwähnten vorbildhaften Tabellenrang. Es gelang somit, nach dem Triumph im Baunti-Landescup die Renner-Elf zwei Mal innerhalb weniger Tage in die Knie zu zwingen. „Wir haben erwartet, dass Wels heute anders dagegenhalten wird“, sprach Coach Helmut Wartinger nach dem Abpfiff die offensichtliche Leistungssteigerung des Kontrahenten an.

 

Starke Form

Nach dem sehr verhaltenen Start in die noch junge Spielzeit 2015/16 mit lediglich einem Zähler aus zwei Partien, zeigt sich der SV Grün-Weiß Micheldorf in diesen Tagen enorm zielstrebig in Sachen Punktesammeln. Durch den 1:0-Heimsieg gegen die Union Weißkirchen holte man das Maximum von sechs Zählern aus den letzten zwei Runden. Außerdem hat man der zweifelsohne unangenehmen Flut an Gegentreffern unmittelbar nach der Sommerpause nun ein Ende gesetzt. Keeper Bernd Schrattenecker musste im Meisterschaftsbetrieb seit stolzen 180 Minuten nicht mehr hinter sich greifen.

 

Erste Punkte

Für Premieren sorgten ASKÖ Donau Linz sowie der SV Sierning. Zum ersten Mal in dieser Saison gelang es genannten Mannschaften, in der Meisterschaft endlich anzuschreiben. Die Kicker aus Sierning teilten beim 1:1 mit dem USV Neuhofen/Ried Amateure die Zähler. Wirklich beeindrucken konnte die Gahleitner-Truppe aus Linz. Mit 3:1 siegte man in der Fremde gegen das ebenfalls in den untersten Regionen des Rankings klassierte Team aus Bad Schallerbach. „Trotz des schwierigen Beginns der neuen Saison haben wir toll gespielt und richtig Moral bewiesen“, freute sich Übungsleiter Andreas Gahleitner unmittelbar nach dem Ende des Matches.

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.