OÖ-Liga 15/16: Analyse – das war Spieltag 27

Die Oberösterreich-Liga befindet sich mitten in einer Englischen Woche. Folgerichtig handelt es sich um eine äußerst intensive Zeit für sämtliche Beteiligte. An den letzten beiden Tagen ging die 27. Runde über die Bühne. Ligaportal.at blickt in der Analyse noch einmal zurück und arbeitet die wichtigsten Aspekte heraus. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft

Der SV Grieskirchen steht vor dem Titelgewinn in Oberösterreichs höchster Spielklasse. Während der schärfste Verfolger aus Vöcklamarkt patzte (1:2 gegen den SV Gmundner Milch), gelang der Wartinger-Truppe beim 2:0 gegen den SV Bad Ischl die perfekte Antwort auf das Negativerlebnis vor wenigen Tagen gegen die SU St. Martin. Man baute dadurch den Vorsprung auf die Union Vöcklamarkt auf satte fünf Zähler aus. Bei noch drei ausstehenden Partien sieht die Lage aktuell sehr gut aus. „Nach der Niederlage von Vöcklamarkt schaut es tabellarisch jetzt nicht so schlecht aus und wir sind heute Abend trotz einer eher schwachen ersten Halbzeit mit der Leistung zufrieden“, sagte Coach Helmut Wartinger nach Abpfiff.

FussballMarchtrenkASVStMarienkirchen

Sieger des zweiten Drittels

Als einzige Teams des zweiten Tabellendrittels konnten die DSG Union Perg und USV Neuhofen/Ried Amateure ihre Matches richtig positiv gestalten. In einer kurzweiligen Partie gegen den FC Wels trat die Obermüller-Elf gewinnbringend auf und gewann schlussendlich mit 3:2. Es gelang dabei, einen 0:1-Pausenrückstand zu drehen. USV Neuhofen/Ried Amateure zwang das abstiegsbedrohte Team aus Marchtrenk mit 3:1 in die Knie und sorgte beim Kontrahenten für eine weitere Verschlechterung der Lage.

 

Abstiegskampf

Langsam aber sicher kehren in der Abstiegscausa relativ klare Verhältnisse ein. Der SV Sierning teilte beim 2:2 gegen den SV Bad Schallerbach die Punkte. Im Nachhinein war das zu wenig. Der Inhaber der roten Laterne hat jetzt neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer bei noch drei ausstehenden Partien. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind somit nur noch theoretischer Natur. „Mit dem Wissen, dass tabellenmäßig nicht mehr viel drinnen ist, waren wir vor dem Spiel sehr motiviert“, informierte Siernings Neo-Coach Jürgen Rogl nach Spielende. Auch für den SC Marchtrenk sieht es gegenwärtig sehr düster aus. Nach dem 1:3 gegen USV Neuhofen/Ried Amateure und einer enttäuschenden Leistung wuchs der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze auf fünf Zähler an. „In allen Belangen war das die schlechteste Leistung, die ich jemals gesehen habe“, zog der sportliche Leiter des Vereins Christian Baschlberger nach Spielende eine ernüchternde Bilanz. Obendrein hat der SC Marchtrenk kein einfaches Restprogramm. Es warten noch die Gegner SV Bad Schallerbach, SV Grieskirchen sowie Union Weißkirchen.

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter