OÖ-Liga 15/16: Analyse – das war Spieltag 30

Die Saison 2015/16 in der Oberösterreich-Liga ist beendet. Am Freitagabend ging der 30. Spieltag über die Bühne. Er brachte die endgültige Entscheidung im Meisterkampf mit sich. Während sich die Akteure der verschiedenen Vereine bereits in der Sommerpause befinden, richtet Ligaportal.at den Blick noch einmal zurück und arbeitet die wichtigsten Aspekte der letzten Runde heraus. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

SV Grieskirchen ist Meister

Recht souverän brachte der SV Grieskirchen im abschließenden Match gegen den SV Bad Schallerbach den Titel unter Dach und Fach. Man siegte in der Ferne mit 3:0. Auffällig erscheint dabei die Tatsache, dass man sämtliche Tore aus Standardsituationen markierte. „Wir sind ein verdienter Meister. Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam!“, freute sich der sportliche Leiter Ronald Scharschinger nach dem Abpfiff. Erwähntes erfolgreiches Auftreten führte dazu, dass man den Blick nicht auch auf das Parallelspiel DSG Union Perg gegen die Union Vöcklamarkt richten musste. Der 1:0-Auswärtsdreier und die damit zusammenhängende Beendigung der vorbildhaften Serie der Obermüller-Elf reichte für die Kicker aus Vöcklamarkt schlussendlich nicht. Man muss sich mit dem Vizemeistertitel begnügen. „Im Namen der UVB Vöcklamarkt möchte ich Grieskirchen zum Meistertitel gratulieren. Unserer Mannschaft muss man aber auch zum zweiten Platz gratulieren“, sagte Sektionsleiter Robert Hingsamer.

FussballAskoeDonauvSVGrieskirchen

Union Weißkirchen sichert sich hauchdünn Rang drei

Lediglich das um einen Treffer bessere Torverhältnis sorgte dafür, dass die Union Weißkirchen den dritten Rang im Endklassement einnimmt. Die Union Edelweiß bleibt auf Platz vier. Beide Teams teilten zum Abschluss die Punkte in ihren jeweiligen Spielen. „Insgesamt sind wir mit der heurigen Saison mehr als zufrieden, denn wir hätten uns nie erträumen lassen, mit 50 Punkten und dem dritten Tabellenrang die Saison zu beenden“, informiert Weißkirchens Sektionsleiter Fritz Pflug.

 

SV Gmundner Milch einziges siegreiches Team aus unterem Drittel

Mit dem SC Marchtrenk (1:1 gegen Union Weißkirchen) sowie dem SV Sierning (2:2 gegen Union Edelweiß) standen die beiden Absteiger bereits vor dieser Runde fest. Beide verabschiedeten sich noch einmal würdig aus der höchsten Liga des Bundeslandes und schlossen die Saison jeweils mit einem Remis gegen ein weitaus besser klassiertes Team ab. Der SV Gmundner Milch (3:2 gegen ASV St. Marienkirchen) konnte als einzige Mannschaft aus den unteren Gefilden des Rankings sein Match richtig positiv gestalten. Prompt kletterte man in der Tabelle noch einmal und nimmt nun den zwölften Rang ein. Der Torschützenkönig 205/16 kommt vom SV Bad Schallerbach. Stürmer Miliam Guerrib erzielte starke 25 Treffer. Er zeigte sich damit für mehr als die Hälfte aller Tore seines Teams verantwortlich.

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.