Verwirrung und Unruhe nach Trainerwechsel in Wels

Der FC Wels absolvierte in der OÖ-Liga eine bärenstarke Hinrunde und überwintert mit 29 Punkten am Konto auf dem ausgezeichneten dritten Platz. Trotz des sportlichen Erfolges gärt es seit geraumer Zeit in der Messestadt. Am Freitag folgte der Paukenschlag, trennte sich der Klub für Außenstehende überraschend von Trainer Erich Renner, der bei seinem Stammverein zwei Jahre lang tätig war. In einer Presseaussendung  wurden Auffassungsunterschiede als Grund der Trennung genannt. Ligaportal sprach mit den Beteiligten und bekam widersprüchliche Aussagen zu hören. Während auch Juniors-Trainer Ewald Em vor die Tür gesetzt wurde, trat mit Patrick Pangerl der Nachwuchsleiter zurück.

 

Folgenschwere Aussprache

Auf die Frage, ob der Klub mit der Arbeit des Trainers zufriedern sei, antwortete Obmann Juan Bohensky rund um den letzten Jahreswechsel: "Da haben sich zwei gesucht und gefunden. Wir ergänzen uns ausgezeichnet". Knapp zwölf Monate später ist die Liebe erloschen. Vor zwei Wochen brachte eine interne Aussprache das Fass zum Überlaufen. "Nachdem der Klub aufgrund von Altlasten finanziell mit dem Rücken zur Wand gestanden war, habe ich einen Plan erstellt, den eine Steuerberatungskanzlei umgesetzt und dem Verein viel Geld gespart hat. Aufgrund seiner wirtschaftlichen Inkompetenz ist dem Obmann in der Folge aber der eine odere andere Fehler unterlaufen. Darum und auch aus anderen Gründen habe ich Juan Bohensky, auch wenn mir die Folgen bewusst waren, in der besagten Aussprache erklärt, dass er nicht fähig sei, einen Verein zu führen", sagt Erich Renner.

 

Prompte Antwort

Am Freitag kam die Antwort in Form der sofortigen Entlassung. "Erich Renner hat nach seiner Bestellung gute Arbeit geleistet. Im Herbst sind ihm jedoch die Zügel entglitten und im sportlichen Bereich zahlreiche taktische Fehler unterlaufen. Ich bin 46 Jahre lang in diesem Geschäft und weiß, wovon ich spreche. Zum einen habe ich in einer ungemein schwierigen Zeit das Amt des Obmannes übernommen, und zum anderen habe ich in der letzten Saison - nach sieben Niederlagen in Sertie - die Ruhe bewahrt und dem Trainer den Rücken gestärkt", so Bohensky. "Aber in den vergangenen Wochen sind Dinge geschehen, die man nicht hinnehmen kann. Renner hat mich nicht nur bei der Aussprache, sondern auch während der Jahrteshauptversammlung beschimpft und wollte quasi den Verein übernehmen. Ich möchte betonen, dass nicht ich den Trainer hinausgeworfen habe, sondern der gesamte Vorstand einstimmig diese Entscheidung getroffen hat", erklärt Juan Bohensky.

 

Bevorstehende Namensänderung der Sportanlage

Obwohl er seit rund 24 Stunden nicht mehr Trainer des FC Wels ist, sorgt sich Erich Renner um das Wohl der Mannschaft. "Es war mir eine Herzensangelegenheit, meinem Stammerverein zu helfen und habe zudem Erfahrungen gemacht, die ich nicht missen möchte. Es tut mir leid für die Mannschaft und die vielen tollen Leute, die im Verein tätig sind, dass es so weit gekommen ist", so Renner, der zwei Jahre lang unentgeltlich tätig war und seine Trainerentschädigung in den Verein hat fließen lassen. Zudem trägt die neue Sportstätte seinen Namen. "Die Namensgebung habe ich nicht angestrebt, sondern bin - nachdem Juan Bohensky einen Sponsor mehrmals angekündigt hat , aber nicht präsentieren konnte - in die Bresche gesprungen. Da es der Obmann bis heute nicht zustandegebracht hat, mir diesbezüglich einen unterschriftsreifen Vertrag vorzulegen, kann sich jeder selbst ein Bild über seine Kompetenz machen".

 

Trainersuche läuft auf Hochtouren

"Aus meiner Sicht exisitiert ein gültiger Fünf-Jahres-Vertrag. Aber sollte Erich Renner nicht dazu stehen, habe ich damit kein Prolem, wird unsere tolle Anlage 2017 den Namen eines neuen Sponsors tragen", meint der 68-jährige Obmann, der aktuell mit der Trainersuche beschäftigt ist. "Es haben sich bereits rund zehn Kandidaten gemeldet. Auch wenn sich noch kein Favorit herauskristallisiert hat, gehe ich davon aus, dass wir spätestens am Mittwoch den neuen Coach präsentieren werden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter