UVB Vöcklamarkt: Nach makelloser Hinrunde, Herbstmeister mit intensiver Vorbereitung

Nach einer nahezu makellosen Hinrunde, in der sich die UVB Vöcklamarkt ungeschlagen zum Herbstmeister krönte, ist die Mannschaft von Trainer Jürgen Schatas drauf und dran - nach zwei Jahren in der OÖ-Liga - wieder in die Regionalliga zurückzukehren. Trotz eines satten Neun-Punkte-Vorsprungs wird in Vöcklamarkt nichts dem Zufall überlassen, läuft die Vorbereitung auf die entscheidende Phase der Meisterschaft auf Hochtouren.

 

Keine Transfers

"Es war nichts geplant, haben uns nicht nach möglichen Verstärkungen umgesehen und demzufolge auch keine Transfers getätigt", spricht der Erfolgstrainer von einer ereignislosen Übertrittszeit. "In den Testspielen können sich einige junge Spieler beweisen und eine Talentprobe ablegen, grundsätzlich genießt aber das bewährte Personal weiterhin mein vollstes Vertrauen, wird sich die Startelf kaum bis gar nicht verändern", sagt Schatas und freut sich, dass Marcel Rohrstorfer nach einem Kreuzbandriss am Comeback arbeitet. Bis auf Philipp Rensch, er an einer Oberschenkelzerrung laboriert, sowie den üblichen Wehwehchen sind aktuell alle Spieler fit.

 

Aus in der Hallencup-Vorrunde - Trainingslager in Kroatien

Am 12. Januar fiel der Startschuss zur Vorbereitung. Am darauffolgenden Wochenende nahmen die Vöcklamarkter am trationellen OÖ Hallencup teil, für den Herbstmeister war aber bereits in der Vorrunde Endstation. "Auch wenn der Hallencup in der Prioritätenliste nicht ganz oben steht, wollten wir die Finalrunde erreichen, konnten unser Vorhaben aber leider nicht realisieren. Neben dem einen oder anderen Routinier waren in der Halle aber viele junge Spieler dabei", weiß Jürgen Schatas, der mit seiner Mannschaft bereits vier Testspiele bestritt: 2:1 gegen Grödig, 6:0 gegen Neumarkt/Pötting, 2:2 gegen Strobl und 1:3 gegen Neumarkt/Wallersee. "Aktuell stehen in der Woche vier Einheiten und ein Match auf dem Programm und finden aufgrund des heimischen Kunstrasens ausgezeichnete Bedingungen vor. Auch wenn wir in einem Testspiel die erste Niederlage seit letzten Sommer einstecken mussten, ist die Vorbereitung bislang wunschgemäß verlaufen und sind am richtigen Weg", ist der Coach zufrieden. Am kommenden Samstag wird gegen Regionalligist Gurten und am 17. Februar gegen Straßwalchen getestet, ehe tags darauf die Kicker nach Kroatien reisen, wo ein Trainingslager absolviert wird.

 

"Im Frühjahr kann viel passieren"

Nach der tollen Herbstsaison gibt es in Vöcklamarkt nur ein Ziel. "Wir wollen die Tabellenführung behaupten. Sollten wir auch im Frühjahr ungeschlagen bleiben, wäre das eine angenehme Nebenerscheinung, aber grundsäzlich geht es darum, als Erster ins Ziel zu kommen", gibt Jürgen Schatas die Richtung vor und hebt gleichzeitig warnend den Zeigefinger. "Wir sind im neuen Jahr die Gejagten, wird jeder Gegner versuchen, uns ein Bein zu stellen. Demzufolge ist es wichtig, dass wir sofort in Fahrt kommen, gut starten und keine Schwäche zeigen", wünscht sich der Coach in den Spielen gegen Bad Schallerbach, Wallern und Micheldorf regen Punktezuwachs. "Wir konnten uns eine tolle Ausgangsposition verschaffen, dennoch ist der relativ große Vorsprung kein Ruhekissen. Denn im Frühjahr kann viel passieren, sind auch wir vor Verletzungen bzw. Ausfällen nicht gefeit".

 

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Grödig (RLW)
6:0 gegen SV Neumarkt/Pötting (LLW)
2:2 gegen Strobl (LL)
1:3 gegen Neumarkt/Wallersee (Salzburger Liga)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.