SV Wallern: Hallenkaiser möchte auch am (Kunst-)Rasen glänzen

Nach dem Abstieg im Vorjahr hat der SV Zaunergroup Wallern längst wieder in die Spur gefunden und ist in der OÖ-Liga bislang ausgezeichnet unterwegs. Einer starken Hinrunde ließen die Mannen von Trainer Thomas Sageder etwas überraschend den Sieg beim traditionellen OÖ Hallencup folgen. "Dieser Titel war nicht unbedingt zu erwarten, wenngleich wir über eine spielstarke Mannschaft verfügen und uns einiges ausgerechnet hatten. Nach einem tollen Herbst hat unser Team auch in der Halle überzeugt und möchte den Aufwärtstrend in der Rückrunde fortsetzen", erklärt Sportchef Albert Huspek.

 

Hallenkaiser

Nach einer ausgezeichneten Performance in der Vor- und Hauptrunde setzte der SVW mit einem 3:0-Finalsieg gegen Hertha Wels das i-Tüpfelchen drauf und krönte sich zum Sieger des OÖ- Hallencups. "Die Mannschaft hat den Schwung vom Herbst mitgenommen, sich in der Halle ausgezeichnet präsentiert und überaus diszipliniert agiert. Ein Kompliment an die Spieler für die tolle Leistung, aber auch an das gesamte Trainer-Team, das die Mannschaft perfekt eingestellt hat", so Huspek.

 

Drei neue Kräfte und zwei Abgänge

Während Okan Ekmekci (Grieskirchen) und Stefan Haslgruber (Bad Schallerbach) den Tabellenvierten im Winter verlassen haben, konnte Coach Sageder drei neue Kräfte begrüßen. Neben Rückkehrer Hakan Baltaoglu (FC Wels) stehen im neuen Jahr auch die Peric-Cousins zur Verfügung. "An Ivan, der für das zentrale Mittelfeld vorgesehen ist, waren wir schon seit geraumer Zeit dran, jetzt hat es mit einer Verpflichtung geklappt. Den universell einsetzbaren Dragutin kenne ich schon aus meiner Zeit in der Akademie Ried. Und Baltaoglu, der eigentlich im Mittelfeld agiert, in den Testspielen aber als Verteidiger zum Einsatz gekommen ist, ist wieder zu uns zurückgekehrt", ist der Sportchef mit den Transferaktivitäten zufrieden. "Es war eine weitgehend stressfreie Übertrittszeit, hat sich der Kader nur geringfügig verändert". Neben Rechtsverteidiger Jakob Karlinger, der nach einem Kahnbeinbruch noch einige Wochen pausieren muss, sind aktuell auch Philipp Haslgruber (Mittelfußknochen) und Bayram Gas (Nasen-Operation) nicht fit.

 

Ausgeglichene Testspiel-Bilanz

Seit Mitte Januar wird in Wallern intensiv trainiert, zudem hat der Viertplatzierte bereits fünf Spiele absolviert: 6:0 gegen Viktoria Marchtrenk, 4:0 gegen Andorf, 3:3 gegen SC Marchtrenk, 2:4 gegen Vorwärts Steyr und 0:3 gegen Grieskirchen. Vor dem Rückrundenstart wird noch gegen den SK Schärding und Pasching/LASK Juniors getestet. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen. Es wird ausgezeichnet gearbeitet und auch die Leistungen in den Testspielen sind in Ordnung", ist Albert Huspek zufrieden und freut sich bereits auf den Rückrundenstart gegen Bad Ischl. "Wir wollen uns auch im Frühjahr gut präsentieren und eine bislang ausgezeichnete Saison erfolgreich fortsetzen und abschließen. Sollten wir gut aus den Startblöcken kommen, können wir unser Ziel, einen Top-Fünf-Platz, erreichen".

 

Zugänge:
Ivan Peric (SV Grieskirchen)
Dragutin Peric (zuletzt SV Hohenzell)
Hakan Baltaoglu (zuletzt FC Wels)

Abgänge:
Okan Ekmekci (SV Grieskirchen)
Stefan Haslgruber (SV Bad Schallerbach)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
6:0 gegen Viktoria Marchtrenk (LLW)
4:0 gegen FC Andorf (LLW)
3:3 gegen SC Marchtrenk (LLW)
2:4 gegen Vorwärts Steyr (RLM)
0:3 gegen SV Grieskirchen (RLM)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.