WSC Hertha: "Habe die Aufstellung im Kopf"

Auch wenn in der Winterpause keine Punkte verteilt wurden und die Tabellensituation somit prekär ist, deutet vieles darauf, dass der WSC Hertha in absehbarer Zeit die Abstiegszone der OÖ-Liga verlassen wird. Unter Neo-Trainer Stephan Kuranda, der seit 1. Dezember das Zepter schwingt, weht in der Messestadt nicht nur ein frischer Wind, der Tabellenvorletzte hat sich im Winter auch massiv verstärkt. "Aufgrund der katastrophalen Hinrunde war die Mannschaft verunsichert, hat das Selbstvertrauen gefehlt. Zudem brachte ein Leistungstest physische Mängel ans Licht. In den vergangenen Wochen konnten wir die Defizite minimieren und sind auf einem guten Weg", spricht der neue Coach die erfolgreiche Hallensaison und die intensive Vorbereitung an.

 

Erfolgreiche Hallensaison

Nachdem sich die Hertha ungeschlagen zum Welser Hallenmeister krönte, fegte der WSC auch in der Trauner HAKA Arena über das Parkett. Beim OÖHallencup wurde der Welser Siegeszug erst im Finale vom SV Wallern gestoppt. "Auch wenn wir in diesem Jahr Wichtigeres zu tun haben, haben die Erfolge in der Halle gut getan, konnte die Mannschaft frisches Selbstvertrauen tanken, auch wenn es beim Hallencup zum Turniersieg knapp nicht gereicht hat", ist Kuranda zufrieden.

 

Neun Neuerwerbungen und sieben Abgänge

Zufrieden ist der Coach auch mit den regen Transferaktivitäten. "Wir haben in der Winterpause die Spieler nicht wahllos verpflichtet, sondern neben der entsprechenden Qualität auch darauf geachtet, dass die Neuerwerbungen ins Gefüge und charakterlich zur Mannschaft passen", weiß Stephan Kuranda, der sich über nicht weniger als neun Verstärkungen freuen konnte. "Eigentlich waren weniger Zugänge geplant, es hat sich dann aber so ergeben. Aufgrund des aufgeblähten Kaders mussten wir uns auch von sieben Spielern trennen". In der Vorbereitung, die am 9. Januar in Angriff genommen wurde, wird nicht nur intensiv trainiert, sondern auch am neuen System gearbeitet. "Ich bin ein Verfechter des 4-2-3-1 Systems und habe im Winter nur jene Spieler ausgewählt, die dieses System perfekt praktizieren können", spricht der Coach unter anderem die neue "Doppel-Sechs", Florian Krennmayr und Simon Abraham, an.

 

Sieben Testspiele ohne Niederlage

Vor der Generalprobe, am kommenden Samstag gegen Pettenbach, bestritten die Messestädter sieben Testspiele und sind 2017 noch ungeschlagen: 3:1 gegen Grieskirchen, 7:0 gegen Schwanenstadt, 5:1 gegen Neumarkt/Pötting, 6:3 gegen Rottenbach, 2:2 gegen Gurten, 2:2 gegen Andorf und 0:0 gegen SC Marchtrenk. "Auch wenn es dafür keine Punkte gibt, waren in den Testspielen nicht nur die Leistungen, sondern auch die Ergebnisse in Ordnung und gehen mit viel Rückenwind in die Meisterschaft", ist Stephan Kuranda rundum zufrieden. "Ich weiß, dass wir gut drauf sind bzw. wo wir stehen. Zudem sind alle Spieler - bis auf die üblichen Wehwehchen - fit, steht der gesamte Kader zur Verfügung. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich beim gestrigen Sieg gegen Regionalligist Grieskirchen fünf Stammspieler geschont. Grundsätzlich habe ich die Aufstellung im Kopf, wenngleich die eine odere Position variieren kann".

 

Knackiges Auftakt-Programm

In zwei Wochen ist Schluss mit lustig, geht es für die Kuranda-Elf im Heimspiel gegen Micheldorf um wichtige Punkte. "Auch wenn die Micheldorfer eine starke Hinrunde absolviert haben und demnach nicht zu unterschätzen sind, wollen wir unbedingt mit einem Sieg in die Rückrunde starten, zumal es das Auftakt-Programm in sich hat und in den folgenden Spielen - in Oedt und gegen Donau - zwei bärenstarke Gegner auf uns warten", hofft der Trainer auf einen Start nach Maß. "Wir verfügen zwar über einen qualitativ hochwertigen Kader, aber wenn man Vorletzter ist, geht es einzig und alleine darum, die Klasse zu halten. Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass der Hut lange brennen wird, aber wir müssen zunächst die Trendwende schaffen und in die Erfolgsspur finden. Ein bestimmter Tabellenplatz wird nicht als Ziel ausgegeben, ich bereite meine neue Mannschaft jedoch so vor, dass sie in der Lage ist, jedes Spiel zu gewinnen".

 

Zugänge:
Stephan Kuranda, Trainer (ASV St. Marienkirchen/Polsenz)
Simon Abraham (FC Blau-Weiß Linz)
Florian Krennmayr (FC Blau-Weiß Linz)
Florian Madlmayr (SV Grieskirchen)
Harun Sulimani (SV Grieskirchen)
Haris Bukva (ATSV Stadl-Paura)
Andreas Michl (Union St. Florian)
Sandi Dizdaric (SV Pichl)
Leonhard Mayr (Union Pucking)
Anton Mandusic (ESV Wels)

Abgänge:
Adam Kensy, Trainer (?)
Medi Sulimani (SV Grieskirchen)
Dominik Klinger (SV Bad Schallerbach)
Patrick Klostermann (Viktoria Marchtrenk)
Samuel Hansalek (Viktoria Marchtrenk)
Ersin Neziri (SC Marchtrenk)
Vladimir Gligoric (Union Pettenbach)
Andriy Kukharuk (Deutschland)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen SV Grieskirchen (RLM)
7:0 gegen SC Schwanenstadt (LLW)
5:1 gegen SV Neumarkt/Pötting (LLW)
6:3 gegen Union Rottenbach (BLW)
2:2 gegen Union Gurten (RLM)
2:2 gegen FC Andorf (LLW)
0:0 gegen SC Marchtrenk (LLW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.