OÖ-Liga 16/17: Analyse – das war Spieltag 19

Die 19. Runde der Oberösterreich-Liga ist Geschichte. Während an der Spitze des Klassements weiterhin ganz klare Verhältnisse herrschen, ist die kritische Zone von großer Spannung gekennzeichnet. Lediglich der Letzte aus St. Martin rangiert abgeschlagen am Tabellenende. Ligaportal.at blickt noch einmal zurück auf spannende Matches.

 

Union Vöcklamarkt gibt Punkte ab

Der beeindruckende Lauf des Spitzenreiters aus Vöcklamarkt wurde jetzt gestoppt. In einer spektakulären wie kurzweiligen Partie teilte man mit USV Neuhofen/Ried Amateure die Punkte (3:3). Nicht unerwähnt bleiben darf, dass der Herbstmeister aber immer noch ungeschlagen ist und weiterhin einen enormen Vorsprung auf den neuen Zweiten FC Wels vorweisen kann. Dieser siegte mit 1:0 gegen grundsätzlich formstarke Perger und überholte somit ASKÖ Donau Linz im Ranking. Die Linzer mussten auf eigener Anlage eine überraschende Niederlage gegen den Vorletzten SV Bad Schallerbach einstecken (1:2). Weiterhin für richtig positive Schlagzeilen sorgt ASKÖ Oedt. Nach dem fulminanten 5:0-Erfolg gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf darf man sich gemeinsam mit dem Leader Union Vöcklamarkt als stärkstes Frühjahrsteam bezeichnen. Der Fünfte SV Wallern fand wieder in die Erfolgsspur. Der 2:0-Sieg gegen den ASV St. Marienkirchen war enorm wichtig, um nicht den Anschluss an die Verfolgergruppe Vöcklamarkts zu verlieren.

oedt admira-linz dostal 101015 3

Bedeutsame Schritte in Richtung Klassenerhalt

Die traditionell heimstarken Kicker aus Bad Ischl konnten am Wochenende ein wahres Erfolgserlebnis feiern. Gegen das besser klassierte Team von Edelweiß Linz behielt man auf eigener Anlage die Oberhand (2:1). Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt somit bereits sieben Zähler. In einem direkten Duell zweier abstiegsbedrohter Mannschaften triumphierte die Union Weißkirchen auswärts mit 2:1 gegen die SU St. Martin. Für die Weißkirchner war es der erste volle Erfolg im Frühjahr.

 

Lage für SU St. Martin immer düsterer

WSC Hertha Wels konnte die starke Frühjahrsform bestätigen und wies den SV Gmundner Milch in einer von zahlreichen Highlights gekennzeichneten Partie in die Schranken. Man entführte mit einem 3:2-Sieg drei Punkte aus der Fremde. Somit ist man in der zweiten Saisonhälfte weiterhin ungeschlagen und holte sehr gute acht Zähler aus vier Matches. Den Vorsprung auf den Vorletzten SV Bad Schallerbach konnte man damit aber nicht vergrößern. Die Hasanovic-Truppe feierte nämlich ebenfalls einen Auswärtstriumph. Es gelang, auswärts gegen das Topteam von Donau Linz selbstbewusst zu agieren. Außerdem zeigte man großes Engagement im läuferischen sowie kämpferischen Bereich. Das schenkt Hoffnung für künftige Aufgaben. Die SU St. Martin musste nach dem Remis vor wenigen Tagen einen weiteren Rückschlag hinnehmen (1:2 gegen die Union Weißkirchen). Somit verlor man wohl einen weiteren direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt endgültig aus den Augen.

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.