OÖ-Liga 16/17: Analyse – das war Spieltag 23

Die 23. Runde der Oberösterreich-Liga wurde an diesem Wochenende absolviert. Während eine Partie dem starken Regen am Freitag zum Opfer fiel und nachgespielt werden muss, konnten die restlichen sieben Kräftemessen an den dafür vorgesehenen Terminen ausgetragen werden. Ligaportal.at blickt in der Analyse noch einmal auf die wichtigsten Geschehnisse zurück.

 

Absage

Die Partie zwischen der Union Edelweiß und dem Spitzenreiter Union Vöcklamarkt musste witterungsbedingt abgesagt werden. Die Neuaustragung erfolgt am 16. Mai. Teils heftige Regengüsse sorgten dafür, dass der Platz der Linzer unbespielbar war. Die ersten Verfolger ASKÖ Oedt sowie FC Wels nützten diese Gelegenheit und verkürzten den ohnedies schon enormen Abstand zumindest etwas. Die Mayrleb-Truppe zwang den Tabellenletzten aus St. Martin auswärts mit 3:0 in die Knie. Es gelang dabei jedoch nicht, vollends zu überzeugen. Das Team musste sich sicherlich den Vorwurf gefallen lassen, nicht schon früher für klare Verhältnisse gesorgt zu haben. Eine bärenstarke Leistung zeigte indes der FC Wels, der den SV Grün-Weiß Micheldorf auf eigener Anlage mit 5:1 deklassierte.

IMG 1306

Beneidenswerte Verfassung

Was der SV Bad Ischl Woche für Woche abliefert, ist schlichtweg beeindruckend. Seit sieben Matches ist man im Ligabetrieb ungeschlagen. Aus den letzten sechs Partien holte man satte fünf Siege. Den letzten Gegentreffer kassierte man vor einem Monat. Im jüngsten Duell verpasste man dem SV Bad Schallerbach eine 5:0-Abreibung auf heimischem Rasen. In der Tabelle verbesserte man sich dadurch gleich um vier Plätze und scheint aktuell auf dem tollen sechsten Rang auf.

 

Vorentscheidung im Abstiegskampf?

Seit Wochen ist offensichtlich, dass der ASV St. Marienkirchen, die Union Weißkirchen sowie WSC Hertha Wels den Ernst der Lage erkannt und gleichsam den Abstiegskampf voll angenommen haben. Alle drei genannten Teams sorgen in diesen Wochen regelmäßig für Punktezuwachs und setzen somit enorm wichtige Schritte in Richtung Klassenerhalt. An diesem Wochenende fuhren die Aschauer-Elf (2:0 gegen DSG Union Perg), die Weißkirchner (1:0 gegen USV Neuhofen/Ried Amateure) sowie die Kuranda-Truppe (1:0 gegen SV Wallern) abermals volle Erfolge ein. Jene Triumphe sorgten indes dafür, dass die Lage für die akut abstiegsbedrohten Teams noch prekärer wurde. Dem SV Bad Schallerbach fehlen nach dem jüngsten Rückschlag (0:5 gegen den SV Bad Ischl) bereits sechs Zähler aufs rettende Ufer. Der Vorletzte stellte sich bei den Gegentreffern sichtlich ungeschickt an. Schleunigst müssen die richtigen Schlüsse aus jener Abreibung gezogen und der Fokus auf die kommenden Aufgaben gerichtet werden. Eine weitere Niederlage setzte es auch für den Inhaber der roten Laterne aus St. Martin (0:3 gegen ASKÖ Oedt). Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt gegenwärtig bereits 16 Zähler.

 

Fotocredit: Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.