Andreas Feichtinger bereit für Trainerjob

Aktuell ist er für die Union Senftenbach in der 1. Klasse Südwest am Rasen aktiv. Ab der Saison 2017/18 möchte Andreas Feichtinger, dessen Laufbahn als Spieler von Stationen bei großen Vereinen geprägt ist, gerne ins Trainergeschäft einsteigen: „Bei einem passenden Angebot würde ich einen Trainerjob annehmen.“ Die A-Lizenz hat er bereits in der Tasche.

 

Große Erfahrung

„Ich kann mir auch vorstellen, als Spielertrainer zu arbeiten. Wenn ein Verein aber sagt, dass er das nicht will, werde ich meine Laufbahn beenden und nur als Coach tätig sein“, informiert Andreas Feichtinger, der unter anderem beim SV Ried unter Vertrag stand, wo er einst seine Profikarriere startete. Weitere nennenswerte Stationen, die seine Vita beinhaltet, waren Schwanenstadt, FC sowie Austria Lustenau und Vöcklabruck. 2015 errang er als Kapitän mit dem ATSV Stadl-Paura den Meistertitel in der Oberösterreich-Liga. Gegenwärtig befindet er sich mit der Union Senftenbach im Spitzenfeld der 1. Klasse. Der Aufstieg ist absolut im Bereich des Möglichen.

18788865 1560992463912591 1230433279 n

Erste Schritte als Trainer

„Ich kann mir vorstellen, ab der Bezirksliga aufwärts ein Team zu coachen. Erfahrungen habe ich bereits als Nachwuchstrainer gesammelt“, sagt er. In seiner Zeit als Aktiver hätten ihn vor allem die Übungsleiter Gerhard Schweitzer (SV Ried) sowie Andrzej Lesiak (SC Schwanenstadt) geprägt. „Man schaut sich überall ein bisschen was ab. Es ist aber wichtig, seine eigene Handschrift zu haben“, weiß Andreas Feichtinger, der den Fokus insbesondere auf den taktischen Bereich, die Motivation sowie die Kommunikation mit den Spielern legt. Was konkrete taktische Umsetzungsmöglichkeiten betrifft, kann und will er keine nähere Auskunft geben. „Es kommt immer auf das Spielermaterial an, das einem Trainer zur Verfügung steht. Was dieser haben will, muss auch mit der konkreten Mannschaft umsetzbar sein. Es gilt daher, flexibel zu sein“, führt er aus. Zweifelsfrei bringt Andreas Feichtinger einiges mit, um auch als Coach Erfolge feiern zu können. 

18870839 1560992460579258 1232295325 n

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter