SV Grieskirchen schnappt sich in den Schlussminuten drei Punkte!

Mit dem SV Pöttinger Grieskirchen und dem ASK Case IH Steyr St. Valentin trafen heute Nachmittag zwei Mannschaften aufeinander, die in der vergangenen Spielzeit noch in anderen Ligen unterwegs waren. Mittlerweile schienen beide Teams aber in der Oberösterreich-Liga angekommen zu sein und lagen punktemäßig gleich auf dem respektablen neunten bzw. zehnten Tabellenrang. Nach dem sensationellen Erfolg über den Tabellenführer aus Oedt gab es für die Gastgeber am vergangenen Wochenende im Fröling-Stadion in Grieskirchen einen Punkt. Heute wollte man den nächsten Dreier einfahren und sich im Tabellenmittelfeld etablieren. Selbstverständlich hatten die Gäste dieselbe Absicht und nach vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen durfte man sich eigentlich keine weitere Niederlage erlauben. Die 300 Zuschauer machten sich im Vorfeld der Partie berechtigte Hoffnungen auf eine spannende Begegnung. Beide Mannschaften lieferten sich einen umkämpften, aber chancenarmen Schlagabtausch ab. In den Schlussminuten hatten die Hausherren das Glück auf ihrer Seite und sicherten sich dank eines Kopfballtores durch Matthias Leibetseder drei Punkte.

 

Viel Kampf und Krampf

Vom Start weg entwickelte sich in Grieskirchen eine umkämpfte Partie, die von vielen Zweikämpfen und Mittelfeldszenen geprägt war. Der Platz war heute nicht leicht zu bespielen, was man auch daran erkannte, dass die 22 Akteure etwas Anlaufzeit benötigten, um in die Partie zu finden. Auf beiden Seiten standen die Defensivreihen sehr kompakt und ließen eigentlich kaum nennenswerte Torchancen zu. Auf Seiten der Gastgeber probierte es Sebastian Bauer mit einem Distanzschuss, doch der Ball ging knapp am Tor der Gäste vorbei. Die Gschnaidtner-Elf tat sich ebenfalls schwer, durch die gut gestaffelte Abwehr der Heimischen durchzukommen, sodass man Schlussmann Lukas Mitterhofer selten wirklich ernsthaft in Bedrängnis bringen konnte. Das torlose Unentschieden war das logische Zwischenergebnis nach 45 Minuten und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Kapitän gelingt lucky punch

Man entwickelte früh in der Partie das Gefühl, dass am Ende jene Mannschaft heute als Sieger vom Platz gehen würde, der das erste Tor gelingen würde. Kurz nach Wiederanpfiff musste sich Lukas Mitterhofer im heimischen Tor auszeichnen und eine gefährliche Hereingabe entschärfen. Danach entwickelte sich wie schon in der ersten Halbzeit eine offene Partie, der die ganz großen Torchancen aber fehlten. Kurz brannte Jubel im Fröling-Stadion auf, doch ein Treffer von Matthias Leibetseder wurde vom Schiedsrichtergespann wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben. Wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit schlug der Kapitän aber doch noch zu. Jonathan Winetzhammer brachte den Ball zur Mitte, wo Matthias Leibetseder per Kopf auf 1:0 stellen konnte. Danach warfen die Gäste nochmals alles nach vorne, doch die Grieskirchner wehrten sich mit allen Mitteln und brachte schlussendlich den knappen Vorsprung über die Zeit.

Stimme zum Spiel:

Christian Heinle (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):
„Fairerweise muss man heute sagen, dass wir sicherlich die glücklichere Mannschaft waren. Insgesamt wäre eine Punkteteilung wohl gerecht gewesen, aber wir haben in der laufenden Meisterschaft auch schon einige Male Pech gehabt. Grundsätzlich hätte sich die Partie heute ob der Chancenarmut keinen Sieger verdient gehabt, aber wir nehmen die drei Punkte natürlich gerne.“
Die Besten: Thomas Stadler (ZDMF), Christian Piermayr (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.