Neo-Coach Davorin Kablar im Interview: „Das Ziel sind die Top-8!“

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Trainer Davorin Kablar hatte den FC Wels in der abgelaufenen Saison der Oberösterreich-Liga auf den vierten Rang geführt, womit man in die Regionalliga aufstieg. Trotzdem entschied sich der Verein, die Zusammenarbeit mit dem Übungsleiter zu beenden. Prompt fand der Coach aber eine neue Herausforderung. Er wird in der kommenden Spielzeit der neue starke Mann beim SV Grün-Weiß Micheldorf sein und somit die Nachfolge von Almir Memic antreten, der nach dem fixierten Klassenerhalt seinen Rücktritt bekanntgab. Ligaportal.at sprach mit Davorin Kablar.

 

Ligaportal.at: „Was hat schlussendlich den Ausschlag für ein Engagement beim SV Grün-Weiß Micheldorf gegeben?“

Davorin Kablar: „Der sportliche Leiter Jürgen Huemer hat mich angerufen. Dann hat man sich getroffen und jeder hat seine Vorstellungen geschildert. Diese waren dann ziemlich gleich. Es hat also gut gepasst. Wir haben uns dann dafür entschieden, dass wir zusammenarbeiten. Die Vorfreude ist sehr groß. Es wird nicht leicht, aber das ist eine tolle Aufgabe.“

Ligaportal.at: „Welche Ziele verfolgen Sie mit der Mannschaft in der Saison 2018/19?“

Davorin Kablar: „Das Ziel sind die Top-8 der Tabelle. Wir wollen keinen Stress mehr haben wie heuer. Wir wollen also ins sichere Mittelfeld der Tabelle und junge Spieler aus der Region forcieren, diese weiterentwickeln.“

Ligaportal.at: „Der FC Wels hat sich vor Kurzem von Ihnen getrennt. Wie haben Sie das aufgenommen?“

Davorin Kablar: „Ich will dazu nicht viel sagen. Natürlich war ich etwas enttäuscht. Ich habe das aber abgehakt. Jetzt habe ich eine neue Aufgabe vor der Brust.“

Ligaportal.at: „Welche Idee von Fußball haben Sie grundsätzlich? Was kann man mit dem SV Grün-Weiß Micheldorf umsetzen?“

Davorin Kablar: „Ich will einen temporeichen und aggressiven Fußball spielen lassen. Dafür braucht man dynamische, schnelle Spieler. Ich habe eine junge Mannschaft. Grundsätzlich ist der Fußball bei mir immer offensiv ausgerichtet.“

Ligaportal.at: „Wann wird der Trainingsauftakt sein? Wo werden zu Beginn die Schwerpunkte gesetzt?“

Davorin Kablar: „Wir starten am 2. Juli. Wir werden ab dann vier Trainings und ein Testmatch pro Woche haben. Wir haben das Pensum also erhöht. In der abgelaufenen Saison trainierte die Mannschaft dreimal pro Woche. Am Anfang gilt es, dass man sich besser kennenlernt. Dann werden wir viel im körperlichen Bereich arbeiten. Wir werden hart trainieren, nur dann kann man gut spielen. Ohne harte Arbeit hast du keinen Erfolg, egal in welcher Liga und bei welchem Verein.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter