Die Neuen II: Meister der Landesliga Ost SPG Pregarten mit spektakulären Transfers

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Die Saison 2017/18 in der Oberösterreich-Liga ist beendet. Ligaportal.at nützt die Sommerpause, um in einer vierteiligen Serie jene Mannschaften vorzustellen, die ab der kommenden Spielzeit der höchsten Klasse des Bundeslandes angehören werden. Nun ist der Meister der Landesliga Ost SPG Kornspitz Pregarten an der Reihe, der namhafte Abgänge zu verzeichnen hat. Gleichsam konnte man aber mit prominenten Neuverpflichtungen aufhorchen lassen. Ligaportal.at sprach mit dem sportlichen Leiter Klaus Brandstetter.

 

Klaus Brandstetter über …

… die Saison 2017/18:

„Das war eine total überragende Saison. Bad Schallerbach und St. Martin waren die klaren Favoriten. Wir haben einen sensationellen Herbst gespielt. Im Frühjahr setzte es dann doch vier Niederlagen. Die Gegner haben aber auch geschwächelt. Insgesamt war das sensationell, unglaublich. Unser Ziel war es schon erfolgreich zu sein, aber dass wir so erfolgreich sind, haben wir nicht erwartet. Wir nehmen es aber natürlich gerne an.“

 

… die Ziele für die neue Saison:

„Wir wollen nicht absteigen. Es ist schon unser Ziel, dass wir in der Oberösterreich-Liga bleiben, uns dort festigen. Im Mühlviertel wollen wir außerdem vor St. Martin und Perg die Nummer eins sein. Das ist auch ein erstrebenswertes Ziel.“

 

… den Trainerwechsel:

„Von Ronald Riepl, der die Nachfolge von Wolfgang Gruber antritt, versprechen wir uns sehr viel. Wir wissen, was er in der Akademie geleistet hat. Schon in jungen Jahren hat er St. Georgen in die Bezirksliga geführt. Wir haben bewusst einen jungen, hungrigen Trainer geholt, der Fußball lebt. Wir erwarten, dass er den Schub bringt, den es für die Oberösterreich-Liga braucht. Immerhin ist das eine qualitative Steigerung. Wir sind glücklich, dass das mit ihm geklappt hat.“

 

… die Neuzugänge:

„Sebastian Schröger kennen wir von unserem Ligakonkurrenten St. Martin. Mit 20 Toren hat er eine überragende Saison gespielt. Er hat viel Erfahrung. Wir sind glücklich, dass er sich für uns entschieden hat. Wir erwarten sehr viel von ihm. Kevin Brungraber hat für sein junges Alter schon vier Jahre Oberösterreich-Liga-Erfahrung bei Donau Linz gesammelt. Er soll mit seiner Erfahrung unsere jungen Spieler unterstützen. Im Defensivbereich wird er uns weiterhelfen. Der Transfer von Robert Lenz von Hertha Wels hat sich durch Zufall ergeben. Richard Kalod hat uns aus familiären Gründen verlassen. Dann hat sich diese Option aufgetan und wir haben das dankend angenommen. Wir erwarten uns mindestens 20 Saisontore von ihm. Das ist aber auch sein Anspruch.“

 

… geplante Transfers:

„Wir befinden uns in Verhandlungen mit einem Spieler für das zentrale Mittelfeld. Konkreteres können wir aber noch nicht bekanntgeben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.