Die Neuen IV: Union St. Florian hat die Top-6 im Visier

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Die Saison 2017/18 in der Oberösterreich-Liga ist beendet. Ligaportal.at nützt die Sommerpause, um in einer vierteiligen Serie jene Mannschaften vorzustellen, die ab der kommenden Spielzeit der höchsten Klasse des Bundeslandes angehören werden. Den Abschluss macht die Union T.T.I. St. Florian, die nach einer schwierigen Saison in der Regionalliga schlussendlich den Gang in die Oberösterreich-Liga antreten musste. Umgehend wurden aber ambitionierte Ziele definiert. Ligaportal.at sprach mit dem sportlichen Leiter und Ex-Trainer Gerhard Lindinger.

 

Gerhard Lindinger über …

… die Saison 2017/18:

„Ich habe die Mannschaft im Winter übernommen. Damals hatten wir sechs Punkte und ein äußerst negatives Torverhältnis. Es war klar, dass der Klassenerhalt ein Ding der Unmöglichkeit werden würde. Der Fokus wurde primär darauf gelegt, mit welchen Spielern wir über die Saison hinaus planen können. Aus der Regionalliga wollten wir uns fair und anständig verabschieden. Die Mannschaft hat das auch mit der richtigen Einstellung gemacht. Der Abstieg war also absehbar. Wir haben schon länger gewusst, was passiert.“

 

… die Ziele für die neue Saison:

„Wir freuen uns auf die Oberösterreich-Liga, weil sie mehr Regionalität mit sich bringt. Wir wollen unter die ersten sechs Mannschaften kommen als Verein, der lange Zeit Bestandteil der Regionalliga war. Im ersten Jahr in der neuen sportlichen Umgebung wollen wir uns stabilisieren. Wir wollen zudem mehr Identität in den Verein bringen, haben daher auch schon die Mannschaft verändert.“

 

… den neuen Trainer Wolfgang Gruber (von SPG Pregarten):

„Auch andere Kandidaten waren im Gespräch oder haben sich selbst ins Gespräch gebracht. Er war aber unser Wunschtrainer. Er hat gezeigt, dass er ordentlich arbeiten kann, insbesondere mit jungen Spielern. Er hat eine moderne Philosophie und ist ehrgeizig. In der Oberösterreich-Liga hat er die Chance, um zu zeigen, was er kann.“

 

… die Neuzugänge (Stephan Drechsel, Simon Rumetshofer, Ewald Huber, Simon Ströbitzer von der DSG Union Perg; Christoph Prandstätter von ASKÖ Donau Linz; Jakub Dranga von der Union Edelweiß; Rajko Vujanovic, Alan Osmancevic vom SK St. Magdalena; Tobias Hahn von ASKÖ Oedt 1b):

„Wir haben diese Spieler geholt, um gleich ordentlich zu starten. Wir haben bei den Transfers auf Regionalität geachtet. Die Spieler sollen sich mit dem Verein identifizieren. Viele Neuzugänge kommen aus Nachbarorten von St. Florian. Wir haben geschaut, dass die Spieler vom Charakter her zu uns passen und die nötige Qualität für die Oberösterreich-Liga mit sich bringen.“

 

… geplante Transfers:

„Wir wollen noch zwei bis drei Akteure verpflichten. Wir befinden uns bereits in Verhandlungen. Auf der Innenverteidigerposition sowie außen im Mittelfeld wollen wir noch etwas tun.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.