SV Neuhofen/Ried dreht in Unterzahl 1:3-Rückstand noch in einen Sieg um

altaltEin unglaubliches OÖ-Liga-Spiel, das etwa 400 Zuschauer bestaunen durften. Der SV Grün-Weiß Micheldorf musste sich dem SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure mit 3:4 geschlagen geben, und das obwohl die Waldhör-Elf bereits mit 3:1 in Führung lag und nach der gelb-roten Karte für Simon Schnaittler sogar einen Spieler mehr auf dem Platz hatte. Nichts desto trotz, die Gäste konnten das Match drehen und stürzten Micheldorf damit in eine kleine Krise.

 

Drei Tore in zehn Minuten

Vor 400 Zuschauern und ohne Kapitän Mathias Roidinger beginnt der SV Micheldorf ganz solide und hat die ersten kleineren Möglichkeiten auf seiner Seite. In der 11. Minute kommt Dietmar Gruber nach einer Flanke von links erstmals zu einem wirklichen Sitzer, kann diesen aber nicht nutzen. Von Neuhofen/Ried ist im gegnerischen Strafraum nicht allzu viel zu sehen, die junge Grochar-Elf hat allerdings etwas mehr Ballbesitz als der Gegner. Bringen tut das erneut nichts, denn Micheldorf geht in der 23. Minute mit 1:0 in Führung. Manfred Winkler stößt über die linke Seite in den Sechzehner und bringt den Ball zur Mitte, dort wird ein Micheldorfer gelegt und Schiedsrichter Manuel Schüttengruber entscheidet auf Elfmeter. Diesen verwandelt Stefan Gotthartsleitner zur Führung der Waldhör-Elf, die allerdings nicht lange andauert. Schon in Minute 29 schaffen die Gäste nämlich den Ausgleich, Jakob Kreuzer trifft nach schöner Vorarbeit eines Mitspielers zum 1:1. In dieser Phase des Spiels fallen die Tore quasi im Minutentakt, denn es dauert wieder nur vier Minuten ehe Micheldorf erneut in Führung geht. Nach einem Freistoß köpft Niki Obermair den Ball zur Mitte, wo sich Manfred Winkler in einem Gerangel durchsetzt und zum 2:1 einnetzt.

Micheldorf setzt sich ab - Gäste schwächen sich selbst

Nach Wiederanpfiff gelingt der Elf von Walter Waldhör ein wahrlicher Blitzstart, schon in der 46. Minute gelingt das 3:1, wieder trifft Manfred Winkler, diesmal per direkt verwandeltem Freistoß aus etwa 18 Metern. Herausgeholt hatte den Freistoß der andere Micheldorfer Torschütze, Dietmar Gruber. Die Heimischen lassen nicht nach, wenig später trifft Andreas Tiefenthaler die Stange. In der 59. Minute sieht dann Neuhofen/Ried's Simon Schnaittler die gelb-rote Karte, Micheldorf scheint bereits durch zu sein.

Grochar-Elf schafft tatsächlich noch die Wende

Auch mit einem Mann weniger geben die Gäste nicht auf, es scheint, als wollten sie es jetzt erst recht wissen. Bernd Schrattenecker wird nun ein ums andere Mal geprüft, hält den Vorstößen der Innviertler zunächst auch Stand. In der 74. Minute muss er den Ball aber doch aus dem Netz fischen, nach einem Freistoß, der in den Sechzehner getreten wird, herrscht Verwirrung bei den Micheldorfern, die Michael Buchseiner nutzt die Gelegenheit und schiebt den Ball über die Linie. Zwei Minuten danach eine ähnliche Situation, diesmal kommt der Ball erneut nach einem Freistoß in die Gefahrenzone, und erneut kann Micheldorf nicht klären. Diesmal fälscht ein Micheldorfer den Ball ins eigene Tor ab, Neuhofen/Ried hat damit mit einem Mann weniger tatsächlich den Ausgleich geschafft, noch sind aber mindestens 14 Minuten noch zu spielen. Das Match steht nun auf der Kippe, auf Seiten der Heimischen kommt Gruber zu einer weiteren guten Chance, kann diese aber nicht nutzen. Anders die Gäste, die in der 89. Minute tatsächlich das 4:3 erzielen und die Partie damit komplett auf den Kopf stellen. Nach einem Micheldorf-Eckball setzt Neuhofen/Ried zum Konter an, es entsteht eine 4:3-Überzahlsituation. Diese nutzen die Gäste auch, Markus Hammerer wird freigespielt und hat keine Mühe zu vollstrecken. Die Grochar-Elf dreht damit einen 1:3-Rückstand, und das in Unterzahl, eine tolle Leistung.

 

 

Stimme zum Spiel

 Gerald Grochar, Trainer SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure
"Wir waren heute die körperlich bessere Mannschaft und hatten in den wichtigen Situationen das Glück auf unserer Seite. Zu Beginn haben wir sehr dummer Tore bekommen, Micheldorf war nicht unbedingt besser, hat aber unsere Fehler genutzt. Bei der gelb-roten Karte hätte es vorher ein Foul an Möschl geben müssen, außerdem glaube ich, dass der Schiedsrichter nicht gewusst hat, dass Möschl schon Gelb hatte. Das hat uns aber sogar etwas geholfen, danach haben wir sehr viel riskiert. Micheldorf hat die Ordnung verloren, ist etwas unsicher geworden und uns ist Gott sei Dank die Wende gelungen."

Die Besten: Pauschallob

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.