SV Gmundner Milch feiert glücklichen Sieg über Union Dietach (mit Fotos)

gmunden bigdietach union wappenEine bittere Niederlage muss die Union Dietach im Gastspiel beim SV Gmundner Milch hinnehmen. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten geht die Schausberger-Elf am Ende als Verlierer vom Platz. Dank eines Doppelschlages in Hälfte eins gewinnen die Gmundner knapp mit 2:1, sind damit neuer Tabellenvierter der Radio OÖ-Liga. Für Dietach wird die Lage nach dem Sieg von Konkurrent Bad Ischl immer bedrohlicher. Die gute Leistung gibt allerdings Hoffnung für die kommenden Aufgaben.

zur Fotogalerie

Gmunden-Führung dank Doppelschlag 

Die Gäste erwischen den etwas besseren Start, können sich gleich zu Beginn gute Möglichkeiten erarbeiten. Zwei hervorragende Gelegenheiten werden aber ausgelassen. Im Laufe der ersten Halbzeit kommen auch die Gmundner besser ins Spiel, kreieren ebenso gute Möglichkeiten. In Minute 18 zappelt der Ball schließlich erstmals im Netz. Ein Zuspiel von der rechten Seite findet Manuel Schmidl. Er umkurvt einen Dietacher Abwehrspieler, schießt trocken zur Gmundner Führung ein. Der Treffer gibt den Hausherren Auftrieb, nur neun Minuten später schlägt die Heissl-Elf erneut zu. Christoph Gross versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Dietach-Goalie Manuel Draber kann den Ball nur kurz abwehren, Patrick Schober schaltet am schnellsten. Mühelos erhöht er auf 2:0 für den SV (27.). Wenig später erhöhen die Hausherren beinahe auf 3:0, die Gelegenheit wird jedoch ausgelassen.

Gäste drängen auf den Ausgleich

Die Partie scheint bereits früh entschieden, doch die Gäste geben sich lange nicht geschlagen. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff gelingt der Schausberger-Elf der Anschlusstreffer. Edis Nadarevic trifft mit einem herrlichen Freistoß zum 1:2 (43.). Das Tor kurz vor der Pause gibt den Dietachern neue Hoffnung und neuen Auftrieb. Mit Wiederanpfiff übernehmen die Gäste die Kontrolle über das Spielgeschehen. Klare Vorteile in Sachen Ballbesitz sind die Folge. Gmunden kann kaum noch Entlastungsangriffe fahren, die Union drängt auf den Ausgleich. Je länger die Partie dauert, desto mehr Risiko gehen die Gäste. Das ermöglicht Gmunden die eine oder andere gute Kontergelegenheit. Das gefährlichere Team ist aber klar der Tabellenletzte. Einige gute Chancen auf den zweiten Treffer werden ausgelassen. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor scheint den Dietachern zum Verhängnis zu werden. Zwar erarbeitet sich die Union aussichtsreiche Möglichkeiten, am Ende fehlen aber die Genauigkeit und die Ruhe im Abschluss. Gmunden bringt den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit, gewinnt am Ende etwas glücklich mit 2:1-

zur Fotogalerie

Stimmen zum Spiel

Mag. Otto Ahammer (Sektionsleiter SV Gmundner Milch):

"Das war heute ein sehr glücklicher Sieg für uns. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, in den zweiten 45 Minuten haben wir nur noch wenig teilgenommen. Dietach hat gut gespielt, unser Rückfall in der zweiten Halbzeit ist unerklärlich. Vielleicht haben wir uns auf dem Vorsprung ausgeruht. Am Ende sind wir aber froh, die Punkte daheim zu haben." 

Helmut Schausberger (Trainer Union Dietach):

"Es wäre mehr drinnen gewesen, wir hätten uns mindestens einen Punkt verdient gehabt. Gleich zu Beginn hatten wir gute Chancen, in der zweiten Halbzeit haben wir 40 Minuten auf ein Tor gespielt. Die Leistung war voll in Ordnung, über 90 Minuten gesehen waren wir das bessere Team. Leider waren wir in der Chancenauswertung nicht konsequent genug. Das Auftreten war sehr gut, wir können viel Positives für die nächsten Wochen mitnehmen."

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.