SV Grieskirchen entscheidet Spitzenspiel trotz Rückstand für sich

altaltMit einem 2:1-Heimsieg beendete der SV Pöttinger Grieskirchen den Erfolgslauf der ASKÖ Tekaef Donau Linz. Die Scheiblehner-Elf hatte die ersten Partien sehr souverän gestaltet, auch in diesem Match gingen die Kleinmünchner früh in Führung, gaben diese aber noch in der ersten Halbzeit wieder aus der Hand. Kurz vor dem Abpfiff gelang Alexander Meister schließlich der nicht unverdiente Siegtreffer für die Gastgeber.

Gäste gehen früh in Führung

In den Anfangsminuten macht Donau gleich Druck, hält den Ball in den eigenen Reihen und scheint an die letzten Leistungen anknüpfen zu wollen und können. Die erste richtig gute Chance hat aber Grieskirchen, Tormann Stefan Singer ist bei einem Schuss nicht ganz sicher, lässt den Ball aus, Robert Lenz ist zur Stelle, schießt allerdings knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite macht es Marco Roser besser, in der 8. Minute gelingt dem Winterzugang das 1:0 für die Gäste. Roser ist dabei die letzte Station eines schnell vorgetragenen Konters der Scheiblehner-Elf. Danach kommt Grieskirchen besser ins Spiel, Donau verliert den zuvor gewonnen Vorteil im Mittelfeld wieder. Die Strafe folgt zugleich, den Gastgebern gelingt in der 21. Minute der Ausgleich. Zum 13. Mal in dieser Saison schlägt Torjäger Robert Lenz zu. Nach schönem Zuspiel überhebt er Gästegoalie Singer - 1:1.

Grieskirchen wird stärker - Meister besorgt Entscheidung

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelt sich eine offene Partie, das Match ist nun ausgeglichen, kleinere Chancen gibt es hier und da. Die beste hat wiederum Grieskirchen, Donau kann aber auf der Linie klären. Nach der Pause wird die Weissenböck-Elf etwas spielbestimmender, findet bessere Möglichkeiten auf die Führung vor. Dominik Klinger hat in der 53. Minute schon Tormann Singer überspielt, wartet aber zu lange, was der Donau-Defensive die Möglichkeit eröffnet zu klären. Auch Robert Lenz vergibt eine weitere Riesenchance auf das 2:1, als er bei einer Flanke völlig alleinstehend zum Kopfball kommt, den Ball aber aus etwa fünf Metern Entfernung über das Tor setzt. Das könnte sich rächen. Tut es aber nicht. Denn fünf Minuten vor Schluss zappelt das Leder schließlich doch im Donau-Netz, Alexander Meister besorgt den umjubelten Siegtreffer für die Heimischen. Bei einem Getümmel reagiert Meister schneller als seine Gegenspieler und platziet den Ball aus kurzer Entfernung ins lange Eck. Das war's. Grieskirchen gewinnt das Spitzenspiel gegen Donau und fügt dem Gegner damit einen empfindlichen Rückschlag im OÖ-Liga-Meisterkampf zu.

 

Stimmen zum Spiel

Thomas Weissenböck, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
"Das 0:1 haben wir nach einer Kontersituation bekommen, das darf eigentlich nicht passieren, da in Unterzahl zu kommen. Wir haben aber den Ausgleich gemacht und die erste Hälfte dann ausgeglichen gestaltet. Nach der Pause haben wir kaum noch etwas zugelassen und einige gute Chancen vorgefunden. Der Siegtreffer fiel dann relativ spät, der Sieg war dennoch durchaus verdient. Die Mannschaft darf sich nun kurz feiern lassen, dann warten aber schon die nächsten schwierigen Partien gegen Edelweiß und Steyr. Natürlich wollen wir auch diese Spiele gewinnen und den Abstand nach vorne verkürzen, so realistisch muss man aber sein, zu erkennen, dass für ganz nach vorne der Abstand einfach zu groß ist. Wir denken von einen Match zum nächsten."

Die Besten: Pauschallob

 

Gerald Scheiblehner, Trainer ASKÖ Tekaef Donau Linz
"Nach dem Führungstreffer sind wir im Mittelfeld etwas zurückgefallen, Grieskirchen war um eine Spur aggressiver als wir. Das Match hatte wenig spielerisches Niveau, auf dem Platz war es nicht einfach zu spielen. Wir waren heute leider nicht so aggressiv wie sonst, aber auch der Schiedsrichter hat uns das Leben etwas schwer gemacht, da Grieskirchen immer wieder Freistöße an der Strafraumgrenze zugesprochen bekam. Wir sind dennoch nicht unzufrieden, haben in drei Partien sechs Punkte geholt. Nun warten aber Edelweiß und Steyr, da gilt es wieder zu punkten."

Die Besten: Vidackovic, Roser

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter