SV Micheldorf nach Heimpleite gegen SV Freistadt weiter im Winterschlaf

micheldorf bigfreistadt svDer SV Grün-Weiß Micheldorf kommt im Frühjahr einfach nicht in die Gänge. Gegen den SV Hennerbichler Freistadt setzt es die dritte Niederlage im vierten Spiel, auf den ersten Sieg wartet man weiterhin. Damit rutschen die Mannen von Coach Walter Waldhör auf den vorletzten Rang der Radio OÖ-Liga ab. Die Freistädter hingegen nehmen den Schwung nach dem Sieg über Vorwärts Steyr mit, feiern den zweiten vollen Erfolg in der Rückrunde. 

Torjäger Hochstöger bringt Gäste in Führung

Die Gäste aus Freistadt setzen von Beginn an auf eine kompakte Defensive, machen die Räume mit diszipliniertem Auftreten eng. Die Hausherren finden anfangs keine Mittel, um die gegnerische Abwehrreihe zu überwinden. Die Hasanovic-Mannen zeigen sich insbesondere im Konter immer wieder brandgefährlich. So auch in Minute 15. Micheldorf kann eine gute Möglichkeit nicht nutzen, der blitzschnelle Gegenstoß der Freistädter führt beinahe zur frühen Führung. Die Stange verhindert aber den ersten Treffer des Tages. Die Micheldorfer tun sich weiter schwer. Man scheitert sowohl an der SVF-Defensive, als auch an den eigenen Schwächen im Abschluss. So auch in Minute 20, wo Freistadt-Goalie Schützeneder einen Weitschuss pariert. Eine Unachtsamkeit in der GW-Abwehr führt schließlich zur Führung für die Hasanovic-Elf. Nach Vorlage von Lanzerstorfer trifft Simon Hochstöger mit seinem zwölften Saisontor zum 1:0 (25.). 

Keine Räume für Micheldorf

In der Folge ist den Hausherren die Verunsicherung anzumerken. Zwar versucht man, Druck aufzubauen, zwingende Torszenen sind aber eher selten. In Minute 33 kommt Mathias Roidinger zu einer guten Möglichkeit, wird aber rechtzeitig geblockt. Nach dem Seitenwechsel bleiben die Micheldorfer tonangebend. Freistadt steht tief, macht den Grün-Weißen so das Leben schwer. Die Waldhör-Elf findet kaum ein Durchkommen. Die gefährlichen Situationen nach Standards oder hohen Bällen können nicht genützt werden. Kommt man zum Abschluss, scheitert man meist an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit und an Goalie Schützeneder. Der SVF bleibt im Konter gefährlich, in der Defensive präsentiert man sich weiter hervorragend organisiert.

Konter bringt Entscheidung

13 Minuten vor dem Ende schließlich die Entscheidung zu Gunsten der Freistädter. Einem neuerlichen Konter folgt eine weite Flanke in Richtung Fünfer-Eck. Dort steht Jiri Peroutka goldrichtig, drückt den Ball zum 2:0 über die Linie (77.). Die Partie ist damit gelaufen, danach passiert nichts mehr. Die bemühten Micheldorfer agieren gegen eine gut gestaffelte SVF-Hintermannschaft zu einfallslos. Die Schwächen in der Chancenverwertung tun ihr Übriges dazu. Mit der dritten Niederlage im vierten Rückrundenspiel ist die Lage bedrohlich. Als neuer Vorletzter heißt die bittere Realität Abstiegskampf.

 

Walter Waldhör (Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf):

"Eine ganz bittere Niederlage. Wir haben 90 Minuten auf ein Tor gespielt, hätten heute aber wohl in drei Stunden keinen Treffer erzielt. Die Chancen sind da, wir können sie aber nicht nutzen. Dazu kassieren wir hinten zu leichte Gegentore. Wir waren eigentlich in keinem Spiel bisher die schlechtere Mannschaft, hatten mehr Ballbesitz. Das hilft aber am Ende alles nichts. Die Lage war vorher schon ernst, jetzt ist sie noch ernster. Wir spielen voll gegen den Abstieg, sind da unten einzementiert. Das einzige Ziel kann nur heißen, dem Abstieg zu entrinnen." 

Samir Hasanovic (Trainer SV Hennerbichler Freistadt):

"Es war ein total verdienter Sieg. Wir haben taktisch sehr gut gespielt, ich kann der Mannschaft nur gratulieren. Sie hat große Moral gezeigt, eine tolle Laufbereitschaft an den Tag gelegt. Es war eine super Leistung. De Gegner war heute fast nur nach Standards gefährlich, wir haben die Räume hervorragend zugemacht."

Die Besten: Simon Hochstöger, Roman Lanzerstorfer, Klaus Schützeneder

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.