Zwei Kopfballtore entscheiden die Partie zugunsten der ASKÖ TEKAEF Donau Linz (mit Fotos)

donau big

eferding ufcWährend sich die ASKÖ TEKAEF Donau Linz in den letzten beiden Runden mit einem Unentschieden zufrieden geben musste, wartete die UFC Gemüseregion Eferding seit vier Runden auf einen vollen Erfolg in der Radio OÖ- Liga. Um auswärts gegen den Tabellenzweiten zu bestehen, musste man vor allem defensiv gut stehen und die Torchancen effizient nutzen. Knapp 200 Zuschauer waren ins Peter Rinder Stadion gekommen, um ihre Mannschaft zu unterstützen und zum Sieg zu führen.

Gäste dominieren erste Halbzeit

Anfangs fanden beide Mannschaften allerdings nur ganz schwer in die Partie. Die Donauer wirkten etwas aktiver und hatten auch mehr Spielanteile. Jedoch scheiterte man immer wieder an der gut sortierten und perfekt eingestellten Defensive der Gäste. Als einziges Rezept versuchte man es mit Weitschüssen, die aber nur selten wirklich gefährlich wurden. In der 17. Minute dann die erste und eigentlich einzige Chance für die Heimischen in den ersten 45 Minuten. Marco Roser schlenzte den Ball vom 16er ins Kreuzeck, Torhüter Joachim Florian konnte aber sensationell parieren. In der Offensive setzten die Eferdinger keine wirklichen Akzente und somit war es nicht verwunderlich, dass es mit einem Zwischenstand von 0:0 in die Kabinen ging.

 

ASKÖ Donau Linz - UFC Eferding ASKÖ Donau Linz - UFC Eferding ASKÖ Donau Linz - UFC Eferding

 

Donau tauscht doppelt und entscheidet die Partie für sich

Gerald Scheiblehner erkannte, dass seiner Mannschaft der Zug zum gegnerischen Tor fehlte und brachte mit Dominik Kirchberger und Patrick Jungreitmeyr zwei frische Kräfte. Ersterer sollte noch eine bedeutende Rolle am heutigen Tage spielen. Die Donauer wurden jetzt immer spielbestimmender und es lag der Führungstreffer in der Luft. In der 71. Minute erlöste dann Yusuf Efendioglu seine Mannschaft mit dem 1:0. Nach einer gefühlsvollen Flanke von der rechten Seite vom eingewechselten Dominik Kirchberger stand der Stürmer goldrichtig und köpfte zur Führung ein. In der Folge wurden die Heimischen noch dominanter und neun Minuten später erhöhten die Heimischen auf 2:0. Wieder nach einer Hereingabe von Dominik Kirchberger, diesmal allerdings aus einem Freistoß von der linken Seite, traf Yusuf Efendioglu abermals per Kopf. In der Schlussphase versuchten die Eferdinger alles, mehr als ein gefährlicher indirekter Freistoß im Strafraum wollte aber nicht gelingen, wodurch die Donauer den zweiten Tabellenplaz absicherten.

 

Stimmen zum Spiel:

Günther Redl (Obmann ASKÖ TEKAEF Donau Linz):
„Wir haben heute neunzig Minuten konzentriert und souverän gespielt. Auch wenn uns die gut eingestellte Defensive der Eferdinger das Leben nicht leicht gemacht hat, bleiben die drei Punkte verdient bei uns.“

Die Besten: Yusuf Efendioglu, Nicolas Wimmer

 

Venelin Petkov (UFC Gemüseregion Eferding):
„Wir sind in der Verteidigung sehr gut gestanden, haben dann durch zwei blöde Fehler zwei Tore bekommen und somit müssen wir wieder ohne Punkte heim fahren. Mit der kämpferischen und läuferischen Leistung bin ich sehr zufrieden.“

Die Besten: Julius Raliukonis, Nebojsa Ilic

 

Von Thomas Vondrak

Fotos: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.