FC Wels gelingt faustdicke Überraschung in Steyr

altaltDie Titelentscheidung ist jedenfalls vertagt! Der SK Vorwärts Steyr musste im Heimspiel gegen den FC Wels eine bittere 0:3-Pleite einstecken und verpasste es somit Donau Linz, die morgen Bad Ischl empfangen, unter Druck zu setzen. Den Weg für den Erfolg der Kröger-Elf ebnete ein Eigentor von Dejan Jeftenic in der Anfangsphase, ehe die Messestädter im Finish mit einem Doppelschlag alles klar machten.

 

Eigentor schockt Vorwärts

Das Duell der Regionalliga-Absteiger begann mit einem Paukenschlag. Nach einer Ecke von Milan Koprivarov versenkte Vorwärts-Abwehrrecke Dejan Jeftenic das Leder im eigenen Gehäuse zur 1:0-Führung für die Welser (10.). Ohne den aus disziplinären Gründen suspendierten Flügelspieler Aleksandar Stanisavljevic fehlten den Steyrern im ersten Abschnitt die nötigen Ideen, um die Welser Hintermannschaft zu knacken. Eine nach Rosca-Vorlage vergebene Chance von Hubert Zauner nach knapp 20 Minuten war die einzige wirkliche nennenswerte Gelegenheit der heimischen Kensy-Elf in der Anfangsphase. Mitte des zweiten Abschnitts tauchte dann immer wieder die Kröger-Truppe gefährlich vor dem Großalber-Gehäuse auf, doch Bayram Gas (22.) und Jürgen Scharsching (25.) vergaben gute Chancen.

Auf nassem Terrain entwickelte sich in weiterer Folge eine spannende Partie mit ständigem Hin und Her. Vorwärts war bemüht den Ausgleich zu erzielen, hatte mehr vom Spiel, konnte aber bis auf einen Klug-Kopfball, den Gäste-Keeper Froschauer bravourös parierte, keine zwingenden Chancen herausspielen. So ging es mit der knappen Gäste-Führung in die Kabinen.

 Vorwärts versucht alles - Wels macht im Finish alles klar

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Steyr weiterhin initiativ, gute Hereingaben von Stadlbauer und Rosca sorgten nur für Gefahr, aber nicht für den Ausgleichstreffer. Vorwärts operierte dann vorwiegend mit langen Bällen, Goran Aleksic konnte nach einem solchen auch eine Top-Chance verbuchen, zirkelte das Leder aber über den Froschauer-Kasten. Nach einer guten Stunde konnte dann Christoph Prandstätter nach langwieriger Muskelverletzung sein Comeback feiern und versuchte das Spiel der Rotjacken mit seinen Ideen zu beleben. Der "Zehner" zirkelte auch einen Freistoß gefährlich vors gegnerische Tor, doch Wels-Keeper Froschauer war auf dem Posten. Wels spielte mutig nach vorne und wurde immer wieder gefährlich. Vorwärts riskierte immer mehr, Zauner verpasste nach Stadlbauer-Corner die große Ausgleichschance, ehe dann die stark und kompakt auftretenden Messestädter noch einmal eiskalt zuschlagen sollten. So schloss Daniel Auböck eine gelungene Kombination in Minute 85 zum 2:0 für die Gäste ab, ehe dann Bayram Gas nur wenige Szenen später mit einem schönen Heber den 3:0-Endstand für die Welser besorgte.

Die Kröger-Elf sicherte sich mit einer cleveren und ansprechenden Leistung den Sieg beim Tabellenführer. Vorwärts war zwar bemüht, kreierte aber insgesamt zu wenig gefährliche Szenen und ging letztendlich verdient als Verlierer vom Platz.

Adam Kensy (Trainer SK Vorwärts Steyr):
"Wir haben heute spielerisch nicht überzeugen können und gegen eine starke Welser Mannschaft verloren. Ich habe vor dem Match wieder umstellen müssen, das hat die ganze Sache erschwert. Wels hat eine ansprechende Leistung geboten und sich verdient den Sieg geholt."

Der Beste: Alexander Danninger (von Redaktion)

Helmut Kröger (Trainer FC Wels):
"Der Sieg heute war absolut verdient, die gesamte Mannschaft hat über 90 Minuten eine tolle Leistung geboten. Vor allem in puncto Kampfstärke und Laufarbeit waren wir heute wirklich enorm stark."

Die Besten: Gas Bayram, Florian Froschauer (beide Redaktion)

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter