Union Dietach bringt sich wieder ins Spiel - klarer Erfolg im Derby gegen den SV Sierning

altaltMit einem 4:1-Auswärtserfolg beim SV Flexopack Sierning wahrte die Union Dietach ausgerechnet im Derby die Mini-Chance auf den Klassenerhalt. Nach druckvollem Beginn der Heimischen ging doch Dietach in Führung, was zur Verunsicherung der Sierninger führte. Die Gäste nutzten in der Folge vor allem ihre Konterchancen und entschieden das Match klar für sich. Dietach hofft nun wieder, Sierning bangt. Die Luksch-Elf liegt drei Runden vor Ende der Radio OÖ-Liga-Saison 2012/13 vier Zähler vor Dietach, hat allerdings das scheinbar einfachere Restprogramm, dafür aber auch ein Landescup-Match am kommenden Dienstag.

Sierning wirkt entschlossener - Stöger mit Freistoß-Tor

Kein einziges ihrer neun Rückrundenspiele hatten die Sierning gewinnen können, gegen Dietach sollte diese Negativserie endlich ihr Ende nehmen. Dass die Luksch-Schützlinge fest entschlossen sind im Derby drei Punkte zu holen, merkt man gleich in der Anfangsphase dieses Spiels. Sierning ist zu Beginn die aktivere Mannschaft, hat das Match schnell unter Kontrolle und kommt auch zu der ein oder anderen Chance. Daniel Makowski versucht es in der 4. Minute, sein Schuss geht aber über das Tor. Auch der junge Nemanja Eric versucht es, wieder drüber. In der 25. Minute probiert es Bernhard Zauner, der Ball landet diesmal neben dem Tor. Von Dietach ist bis dato noch nicht viel zu sehen, was sich in Minute 30 schlagartig ändert. Pascal Stöger legt sich das Leder zum Freistoß zurecht und zieht aus gut 30 Metern ab. Sierning-Keeper Martin Fraisl sieht bei diesem Ball alles andere als glücklich aus, Sekundenbruchteile später zappelt dieser schon im Netz - 0:1 - eine überraschende Führung der Gäste. Das Tor hinterlässt Spuren, den nun wirkt Sierning auf einmal sehr verunsichert, Dietach kommt durch Stefan Thallinger gleich zur nächsten Chance, diesmal klappt es aber nicht mit dem Tor. Kurz vor der Pause ist es auf der Gegenseite Safak Ileli, der alleine auf Alexander Bartak zuläuft, der Sierning-Angreifer scheitert aber, es geht mit dem 0:1 in die Kabinen.

Dietach kontert sich zum Sieg

Im zweiten Durchgang starten die Mannschaften deutlich anders ins Match als noch zu Beginn des Spiels. Dietach wirkt nun deutlich munterer, spielt gut mit. Die erste Chance hat aber Siernings Makowski, doch auch er scheitert aus kurzer Distanz. In der 55. Minute dann der nächste Schock für die Heimischen. Nach einem eigenen Freistoß läuft Sierning in einen Konter, den Manuel Schönberger herrlich mit einem Heber über Fraisl und ins Tor abschließt - 0:2. Ist das die Vorentscheidung? Es scheint so, denn Dietach hat nun auch spielerische Vorteile. In der 70. Minute taucht dennoch Ileli abermals vor Bartak auf, und wieder ist der Dietach-Torhüter der Sieger dieses Duells. Fünf Minuten später ist Bartak aber geschlagen, Philipp Petermair schließt einen Angriff mit einem Schuss aus halblinker Position ab, nur noch 1:2. Sierning darf nun wieder hoffen, dieser Zustand dauert allerdings nicht lange an, schon wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer trifft Daniel Pantelic zum 3:1 für die Gäste, erneut nach einem Konter. Das Match ist nun entschieden, Sierning droht auf der eigenen Anlage völlig unterzugehen. In der 86. Minute kommt es auch noch dicker, als Dejan Javorovic abermals per Konter zum 4:1 trifft. Drei Minuten später dann noch ein Stangenschuss der Gäste, Sierning bleibt zumindest vor einer noch höheren Derby-Pleite bewahrt. Aber auch das 1:4 tut schon weh genug, die Luksch-Elf hat nur noch vier Zähler Vorsprung auf Dietach. Der Tabellenletzte hat allerdings noch ein Hammerprogramm vor sich, spielt noch gegen Donau Linz, Grieskirchen und Vorwärts Steyr.

 

Stimmen zum Spiel

Helmut Schausberger, Trainer Union Dietach

"Keiner hat vorher sagen können, wie es bei uns weitergeht, keiner kann dies jetzt sagen. Wir werden auch nach diesem Sieg nicht zu rechnen beginnen, gehen einfach von Spiel zu Spiel. Unsere Situation wird recht unterschiedlich bewertet, ich weiß zum Beispiel nicht wie man darauf kommt, dass bei uns Auflösungserscheinungen sichtbar werden. Die Mannschaft hat immer alles gegeben, oftmals hat es eben einfach nicht gereicht. Unser Auftreten war nicht nur in Sierning, sondern auch in Micheldorf und in Eferding in Ordnung. Gegen Freistadt haben wir gleich zu Beginn das 0:1 bekommen, wodurch unser Spielplan vollkommen verworfen wurde. Gegen Sierning ist uns wieder einiges aufgegangen, das vorher nicht geklappt hat, wobei uns das erste und auch gleich das zweite Tor sehr geholfen haben. Was mir besonders gefallen hat war die Tatsache, dass wir nach dem Sierninger Anschlusstreffer nicht nervös geworden sind, stattdessen nachgelegt haben. Hätte Sierning das Führungstor geschossen, wäre es womöglich anders gelaufen. Da sieht man einfach wieder, wie eng alles beisammen liegt."

Die Besten: Pauschallob

 

Andreas Luksch, Trainer SV Flexopack Sierning

"Es funktioniert einfach nicht zurzeit. Wir haben ansprechend begonnen, ein dummes Tor erhalten und dann verunsichert gewirkt. Nach dem 0:2 ist uns zwar der Anschlusstreffer gelungen, mit dem 1:3 war es aber vorbei, dann haben wir auch völlig verdient verloren. Wir haben es aber immer noch in der eigenen Hand, müssen bis zum Schluss weiterkämpfen. Am Dienstag haben wir schon das nächste Match im Landescup. Das ist ein Pflichtspiel, das zwar nicht gelegen kommt, aber in dem wir uns auch gut präsentieren wollen, da wir ja schon so weit gekommen sind. Von einem leichteren Restprogramm als für Dietach möchte ich nicht sprechen, denn wir haben in zehn Rückrundenspielen nur drei Punkte gemacht."

Die Besten: -

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.