Sierning zieht Kopf aus der Schlinge - erster Meisterschaftssieg nach 223 Tagen Flaute (mit Fotos)

altaltElfter gegen Dreizehnter. Dass dieses Spiel einmal der SV sedda Bad Schallerbach und SV Flexopack Sierning bestreiten werden, hätten zu Beginn der Saison wohl auch nicht viele vermutet, waren beide Teams in den vergangenen Jahren doch meist vorne in der Tabelle zu finden. Nach diesem katastrophalen Frühjahr schaffte Sierning in Bad Schallerbach schließlich den ersten Sieg seit Monaten. Die Freude darüber ist groß, während Bad Schallerbachs Form weiter nach unten zeigt.  

Wenig Torchancen und Highlights in Halbzeit eins

Foto: Martin KönigDie Partie kommt nur langsam in Fahrt, in den Anfangsminuten prägen kleinere Fouls und einige Fehlpässe das Geschehen auf dem Rasen. Erst nach einer Viertelstunde kann Bad Schallerbach den ersten Torschussversuch verbuchen, Patrick Klostermann köpft nach einem Corner knapp am Tor vorbei. Wenig später wird es erneut nach einem Eckball etwas ereignisreicher. Nachdem ein Sierninger die Flanke vermeintlich mit der Hand abfängt, reklamieren die Heimischen auf Elfmeter, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Nach nicht ganz 20 Minuten findet auch Sierning den ersten Torschuss vor, ein Freistoß aus der Distanz von Safak Ileli wird ganz lang, so dass Keeper Saliu den Ball noch über die Latte drehen muss. Die nächste Aktion der Gastgeber führt dann schließlich zum 1:0. Martin Hegedüs zieht über rechts in den Strafraum und versenkt den Ball mit einem satten Schuss aus kurzer Distanz im Tor. Quasi aus dem Nichts hat Sierning dann den Ausgleich auf dem Fuß: Kapitän Mario Müller taucht nach einem gefühlvollen Pass durch die Viererkette alleine vor dem Tor auf, doch Schlussmann Ilir Saliu macht diese Riesenchance mit einer starken Fußabwehr zunichte. Danach ist das Spiel der Gastgeber für eine Zeit etwas zerfahren, Sierning kommt zu diesem Zeitpunkt besser ins Spiel. Gute Chancen finden erneut Safak Ileli mit einem Freistoß aus der Distanz und Mario Müller mit dem Kopf vor. Danach spielt es sich großteils im Mittelfeld ab, Torchancen sind Mangelware. Immer wieder kommt auf beiden Seiten der letzte Pass nicht an, so richtige Übergewicht kann sich kein Team erarbeiten. Einzig für Gefahr kann vor der Pause noch Daniel Haderer sorgen: Er zirkelt einen Freistoß gekonnt über die Mauer, der Ball landet schließlich nur wenige Zentimeter neben dem Pfosten im Torout. Dann geht es in die Pause in diesem Match der Radio OÖ-Liga powered by Modehaus Stöcker. 

Schallerbach zu harmlos - Sierning dreht die Partie

Foto: Martin KönigAuch die zweite Halbzeit bringt vorerst nicht die erhofften Torszenen und Highlights. Sierning kann nach dem Seitenwechsel eindeutig mehr Ballbesitz verbuchen, wird aber vorwiegend über Freistöße aus dem Halbfeld oder Eckbälle gefährlich. Bad Schallerbach kann sein Spiel bisher nicht aufziehen, Sierning erkennt hingegen die Lage und will das Ruder rumreißen. Die Sierninger bleiben auch überlegen, doch richtig gefährlich wird es für Bad Schallerbachs Hintermannschaft nicht oft. Die zuvor angesprochene Gefahr nach Standards wird dann in der 61. Minute einmal mehr deutlich. Sierning bringt aus dem Halbfeld eine hohe Freistoßflanke, in der Mitte setzt sich Florian König gegen seine Gegenspieler durch und scherzelt den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf ins Tor. Der Ausgleich für die Sierninger ist zu diesem Zeitpunkt hochverdient, Bad Schallerbach enttäuscht in Durchgang zwei über weite Strecken und wird offensiv so gut wie nicht gefährlich. Als dann Schallerbach für kurze Zeit wieder einige Angriffsversuche verbuchen kann, fällt mit der nächsten Aktion der Gäste dann das 1:2. Nach einem Stangelpass scheitert ein Sierninger noch an Keeper Ilir Saliu, im Nachsetzen haut Safak Ileli die Kugel dann zur verdienten Führung rein.
 

Fehlende Power bei den Gastgebern - Rot für Torschütze

Foto: Martin KönigJe länger die Partie dauert, desto eklatanter wird die Überlegenheit der Gäste. In der Schlussphase sichert Sierning hinten gut ab, Bad Schallerbach versucht es noch mal vereinzelt, bleibt in der Offensive aber in Summe zu harmlos. In der 91. Minute gibt es dann noch einen Platzverweis zu sehen. Nach einem schnellen Sierninger Gegenstoß geht ein Sierninger ca. 20 Meter vor dem Tor nach einem Zweikampf mit Martin Hegedüs zu Boden. Der Unparteiische entscheidet auf Freistoß und zeigt dem Schallerbacher Stürmer die Rote Karte, nachdem ihm der Assistent bestätigt hatte, dass der Schallerbacher der letzte Mann gewesen ist. So endet die Partie dann mit 2:1 zugunsten der Gäste, die damit nach unglaublichen 15 (!) Meisterschaftsspielen (seit dem 2:0 in Dietach am 06. Oktober) erstmals wieder voll anschreiben und somit in 90 Minuten genau so viele Punkte einfahren, wie die gesamte Rückrunde bisher. Das Thema "Abstieg" ist in Sierning somit endgültig vom Tisch, die Luksch-Elf kommt mit einem blauen Auge in dieser Saison davon. Bad Schallerbachs Form zeigt hingegen weiter nach unten, die Leistung in diesem Spiel war sehr enttäuschend. Hinzu kommt, dass Coach Bela Hegedüs für das bevorstehende Spiel bei Donau Linz aufgrund von Sperren auf bis zu vier Stammspieler verzichten müssen wird. 

 

Stimme zum Spiel

Andreas Luksch, Trainer SV Flexopack Sierning

"Wir sind überglücklich über den Sieg, die drei Punkte heute waren hart erkämpft und wie ich finde, auch verdient. Endlich haben wir nach 15 sieglosen Partien einen Dreier eingefahren. Die gesamte Mannschaft hat sich das heute verdient, jetzt wird erst einmal gefeiert und dann bis Dienstag trainingsfrei sein. Die Jungs sollen das Feiern, was wir schon Monate nicht mehr konnten - nämlich den Sieg!"

Die Besten: Pauschallob, Safak Ileli, Mario Müller

 

Christoph Bolda

Fotos: Martin König

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.