Union Dietach muss sich nach der Heimniederlage wohl endgültig mit der Landesliga befassen!

dietach union wappendonau bigIn der 22. Runde der Radio OÖ- Liga kam es heute zum Aufeinandertreffen des Tabellenletzten Union Dietach und dem Tabellenzweiten ASKÖ TEKAEF Donau Linz. Die Ausgangslage war für beide Mannschaften klar. Die Dietacher brauchten drei Punkte, um vielleicht den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, und für die Spieler von Trainer Gerald Scheiblehner ging es vorrangig darum, den Tabellenführer aus Steyr mit einem Sieg noch einmal unter Druck zu setzen. Die Voraussetzungen für eine interessante und spannende Partie waren also gegeben.

Fulminanter Beginn der Gäste

Von Beginn an drückten die Donauer auf das gegnerische Tor und bereits nach zwei Minuten gab es eine Serie von Chancen und Eckbällen, die aber allesamt nichts einbrachten. Die Heimischen konnten sich kaum befreien und das 1:0 in der siebten Minute war die logische Folge. Nachdem sich Marco Roser im Mittelfeld auf der rechten Seite durchsetzen konnte, verwertete Yusuf Efendioglu den Stanglpass mit seinem neunten Saisontor. In der Folge waren die Donauer das aktivere Team, die Heimischen fanden nur ganz schwer ins Spiel. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es die gut gestaffelte Defensive der Donau Linz aufzubrechen. Eine Flanke konnte Manuel Schönberger aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. So ging es mit einer Führung für die Gäste in die Kabinen. Das Bemühen und den Einsatz konnte man den Dietachern keinesfalls absprechen, es fehlten allerdings die spielerischen Mittel, um wirklich gefährlich zu werden.

Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit

Beide Mannschaften kamen wieder motiviert aufs Spielfeld, am Spielgeschehen änderte sich allerdings wenig. Die Donauer kontrollierten das Geschehen und hatten mehr Spielanteile, während der Union Dietach weiterhin nichts Konstruktives gelingen wollte. In der 58. Minute konnte Dietachs Dejan Javorovic gerade noch auf der Linie klären und den zweiten Treffer der Donauer verhindern. Auch in der Folge schaffte es die Mannschaft von Helmut Schausberger kaum, sich aus der eigenen Hälfte befreien. Donau drängte auf die Entscheidung und hatte in der 80. Minute bei einem Weitschuss und in der 89. Minute bei einem Konter Pech. Toptorjäger Sinisa Markovic konnte eine nummerische Überlegenheit nicht nutzen, womit es bei der 1:0 Führung blieb. Doch die Dietacher blieben zu harmlos, wodurch es bei der Heimniederlage blieb.

 

Stimmen zum Spiel:

Günther Redl (Obmann ASKÖ TEKAEF Donau Linz):
„Es war wieder eine sehr kompakte Mannschaftsleistung. Über die neunzig Minuten gesehen geht dieser Sieg sicherlich in Ordnung, da wir die aktivere Mannschaft waren und auch mehr vom Spiel hatten.“


Die Besten: Leon Buchegger, Yusuf Efendioglu, Christoph Oberegger

 

Markus Sandmair (Obmann Union Dietach)
„Die Niederlage schmerzt natürlich, da wir uns jetzt wohl endgültig mit dem Abstieg beschäftigen müssen. Dennoch war das heute eine starke kämpferische Leistung und ich kann der Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen.“


Die Besten: -

 

Von Thomas Vondrak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter