Ausgerechnet gegen den Tabellenführer findet Freistadt zurück auf die Siegerstraße

In der dreizehnten Runde der OÖ-Liga kam es heute Nachmittag zum Duell zwischen dem SV Hennerbichler Freistadt und dem Sensationsaufsteiger Union Raiffeisen Gurten. Während sich die Gäste an der Tabellenspitze festsetzen konnten und Woche für Woche grandiose Leistungen abriefen, konnte die Hasanovic-Elf aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt mitnehmen. Zusätzlich wartete man seit exakt 270 Minuten auf einen Torerfolg. Das sollte allerdings heute auch nicht einfach werden, stellte der Tabellenführer doch die beste Defensive der Liga und konnte zuletzt in sechs Spielen ohne Gegentreffer bleiben.

Kaum Torszenen in den ersten 45 Minuten

Vor 450 Zuschauern war von Anfang an nur schwer ersichtlich, welche der beiden Mannschaften der Tabellendreizehnte bzw. Tabellenführer war, da sich eine Partie auf Augenhöhe entwickelte. Die Freistädter kamen etwas besser ins Spiel und wurden in der fünfzehnten Minute erstmals gefährlich. Nach einer gefühlvollen Hereingabe konnte Freistadts Roman Pivonka den Ball nicht im Tor von Florian Berger unterbringen. In der Folge flaute das Spiel beider Mannschaften etwas ab und der Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab. Kurz vor der Pause kamen die Gastgeber noch einmal gefährlich vor das Tor der Gurtner, doch Schlussmann Florian Berger zeichnete sich bei Patrick Pointners Kopfball abermals aus. Danach schickte Schiedsrichter Daniel Kern die Mannschaften in die Kabinen und beendete eine Halbzeit ohne richtig gefährliche Torszenen.

Ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit, aber Freistadt glänzt bei Standards

Auch in den zweiten 45 Minuten bot sich ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften standen kompakt und organisiert in der Defensive und ließen kaum Torchancen zu. In der 69. Minute wurde der Tabellenführer erstmals richtig gefährlich und fand durch Fabian Wimmleitners Kopfball eine gute Tormöglichkeit vor. Fünf Minuten später machten es die Heimischen dann aber besser und gingen nicht unverdient in Führung. Matej Pavlovic stand nach einem schönen Eckball goldrichtig und köpfte den Ball in die Maschen. Daraufhin wurden die Gäste nochmals offensiver, wodurch die Hasanovic-Elf gute Kontermöglichkeiten vorfand. In der 85. Minute sorgte Roman Pivonka mit seinem Kopfballtreffer für die Entscheidung. Nach einer Flanke von Michael Stemmer drückte der Verteidiger den Ball per Kopf über die Linie. Danach verwalteten die Freistädter das Ergebnis und konnten schlussendlich dem Sensationsaufsteiger die erste Niederlage seit sechs Runden zufügen.

Stimmen zum Spiel:

Samir Hasanovic (SV Hennerbichler Freistadt):
„Das war heute eine sensationelle Leitung meiner Mannschaft. Die erste Halbzeit war von Taktik geprägt und ich habe in der Kabine zu meiner Mannschaft gesagt, dass wir noch etwas aktiver und offensiver werden müssen. Schlussendlich wurden wir dafür auch belohnt unf haben verdient gewonnen. Wir stellen nun die beste Defensive der Liga und ich bin wirklich stolz auf die Jungs.“
Die Besten: Klaus Schützeneder, Matej Pavlovic, Roman Pivonka

Rainer Neuhofer (Trainer Union Raiffeisen Gurten):
„Beide Teams sind defensiv sehr kompakt gestanden, sodass es kaum Torszenen gegeben hat. Letztendlich war Freistadt um den Tick aggressiver und aktiver. Deshalb muss ich ihnen auch zu dem Sieg gratulieren. Wir haben nicht an unsere Leistungen aus der Vergangenheit anschließen können. Allerdings ist das kein Beinbruch für uns, sondern ein Ansporn, wieder eine neue Serie aufzustellen.“
Die Besten: Florian Hirsch

 

Von Thomas Vondrak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.