Zwei Tore und kein Sieger im Duell zwischen Donau Linz und Bad Schallerbach (mit Fotos)

alt

altEin Duell zweier Teams, die in letzter Zeit nicht gerade überragende Ergebnisse lieferten, ging im Zuge der 14. Runde der OÖ-Liga in Linz über die Bühne. ASKÖ TEKAEF Donau Linz - mit 13 Punkten auf dem enttäuschenden 14. Rang - duellierte sich mit dem SV Sedda Bad Schallerbach. Die Performance der Hegedüs-Elf aus dem Trattnachtal ließ nach einem guten Saisonstart zuletzt um Einiges nach - von den letzten drei Spielen konnte nur Eines gewonnen werden. So verlief die Partie der beiden Liga-Urgesteine lange Zeit torlos, ehe der Ball in der Schlussphase gleich zwei Mal im Netz landete.

 

Viel Geplänkel, wenig Chancen

Die Gäste aus Bad Schallerbach erwischen einen super Start und müssten nach wenigen Minuten eigentlich in Führung gehen. Doch weder Felix Ratzenberger noch Martin Hegedüs können aussichtsreiche Chancen für eine frühe Führung nutzen. Danach spielt sich Vieles im Mittelfeld ab, deshalb bekommen die Zuseher auch vorerst keine Torchancen zu sehen. Den Heimischen merkt man ob der bisher enttäuschenden Hinrunde die Verunsicherung an, zudem kämpft Coach Gerald Scheiblehner mit einigen Ausfällen. Nach und nach kommen die Gastgeber aber etwas besser ins Spiel und können ein leichtes Übergewicht erzielen. Trotz vermehrten Ballbesitzes kann Donau dies aber nicht in Zählbares ummünzen - es gibt weiterhin keine richtig guten Torchancen zu sehen. Die Gäste aus Bad Schallerbach versuchen es immer öfter mit Konterspiel, doch auch dies führt bisher nicht zum gewünschten Erfolg. Kurz vor der Pause verbuchen dann beide Teams noch je eine gute Chance. Auf Seiten der Linzer zieht ein Kopfball nach einem Corner nur knapp übers kurze Eck, auf der anderen Seite landet ein Schuss von Daniel Lindorfer an der Latte. Dann geht es trotz weniger, aber teils guter Chancen torlos in die Pause.
 

ASKÖ Donau Linz - SV Bad Schallerbach   ASKÖ Donau Linz - SV Bad Schallerbach   ASKÖ Donau Linz - SV Bad Schallerbach 
 

Torflaute endet in der Schlussviertelstunde

Auch nach der Pause ändert sich am Spielgeschehen wenig, meist geht es zwischen den Strafraumgrenzen der Teams hin und her. So richtig gefährlich vors Tor kommt bisher aber niemand. Das ändert sich auch länger nicht, denn keine der Mannschaften riskiert viel, weshalb keiner gefährliche Akzente in der Offensive setzen kann. Als die Schlussphase der Partie anbricht, beenden schließlich die Gäste aus Bad Schallerbach die Torflaute. Patrick Klostermann bedient Daniel Lindorfer mit einem Pass in die Tiefe. Der Goalgetter der Gäste ist auf und davon, überspielt noch den herauslaufenden Donau-Keeper und schiebt zum 1:0 für Bad Schallerbach ein. Doch Donau gelingt postwendend beinahe der Ausgleich, nach einem Freistoß verhindert aber Aluminium einen Treffer für die Hausherren. Aber die Scheiblehner-Elf gibt nicht auf und kämpft weiter, um den Ausgleich zu erzielen. Dies gelingt den Heimischen schließlich auch, in der 82. Minute trifft Yusuf Efendioglu aus halbrechter Position mit einem Schuss zum 1:1-Ausgleich. Im Konter findet Schallerbachs Daniel Lindorfer kurz vor Schluss noch eine gute Chance vor, doch aus aussichtsreicher Position schießt der das Leder deutlich übers Tor der Linzer. In den Schlussminuten sieht Bad Schallerbachs Michael Schmid dann nach seiner zweiten Gelben Karte die Rote Karte und muss so frühzeitig unter die Dusche. So bleibt es schließlich nach unspektakulären 90 Minuten beim 1:1. In der Tabelle bringt das für beide Teams keine Änderung, Bad Schallerbach und Donau Linz verbleiben vorerst auf ihrem jeweiligen Platz der OÖ-Liga.

Gerhard Klausmair (Sektionsleiter SV Sedda Bad Schallerbach)

"Keines der Teams konnte heute so richtig überzeugen. Normalerweise müssten wir gleich nach wenigen Minuten zumindest eine der drei Chancen nutzen, dann könnte die Partie vielleicht anders laufen. So war die Partie im großen und ganzen nicht gerade hochklassig."

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.