Union St.Martin kehrt gegen Edelweiß zurück auf die Siegerstraße!

altaltIn der vierzehnten Runde der OÖ-Liga kam es heute Nachmittag zum Aufeinandertreffen zwischen der Sportunion mind.capital St.Martin/Mühlkreis und der Union Edelweiß Linz. Der Aufsteiger aus dem Mühlviertel war bärenstark in die neue Saison gestartet und hatte sich auf dem zweiten Tabellenrang festsetzen können. Allerdings blieb die Hofer-Elf zuletzt viermal in Serie ohne vollen Erfolg. Die Edelweißer liefen in der laufenden Meisterschaft ihrer Form aus dem Vorjahr hinterher. Der Sieg aus der letzten Runde sollte allerdings Selbstvertrauen genug geben, um auch gegen den Aufsteiger bestehen zu können.

600 Zuschauer sehen Führung der Heimischen

Beide Mannschaften starteten sehr ambitioniert in das Spiel und die Gäste kamen bereits in der dritten Minute zu einer guten Tormöglichkeit. Robert Pervan scheiterteSt Martin i M Edelweiss Haselgruebler 021113 (1) bei seinem Schuss aber am Schlussmann des Gastgebers. In der Folge kam auch der Aufsteiger zu einigen Halbchancen, wirklich Zwingendes war allerdings noch nicht dabei. In der Folge war das Spiel sehr ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 27. Minute war Edelweiß-Schlussmann Stefan Singer zum ersten Mal am heutigen Nachmittag geschlagen. Nach einem Eckball nahm sich Martin Leibetseder aus knapp zwanzig Metern ein Herz und traf zur Führung. Daraufhin wurden die Gäste noch einmal stärker, doch Jürgen Elmer hielt seiner Mannschaft die Null fest.

Edelweiß gleicht aus, doch der Aufsteiger feiert drei Punkte

In den zweiten 45 Minuten starteten die Gastgeber sehr energisch und fanden durch Alexander Katzmaier und Lukas Leitner zwei hundertprozentige Möglichkeiten vor. Allerdings konnten beide den Ball völlig freistehend nicht im Tor unterbringen und in der 57. MinuteSt Martin i M Edelweiss Haselgruebler 021113 (2) rächte sich die Fahrlässigkeit des Tabellenzweiten. Marius Bogdan köpfte den Ball zum Ausgleich unter die Querlatte. Beide Mannschaften wollten unbedingt die drei Punkte und spielten weiter konsequent nach vorne. In der 68. Minute erlöste Lukas Leitner die zahlreich erschienen Zuschauer mit dem Führungstreffer. Daraufhin operierten die spielstarken Edelweißer hauptsächlich mit hohen Bällen, die Defensive der Gastgeber stand aber sehr kompakt und ließ kaum Torchancen zu. In der 83. Minute hatte Akif Imamovic den Ausgleich am Fuß, konnte den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen und setzte ihn über das Gehäuse der Hofer-Elf. Somit blieb es beim hart umkämpften Erfolg der Mühlviertler, die damit wieder an die Tabellenspitze aufschließen konnten.

Stimme zum Spiel:

Franz Hofer (Trainer Sportunion mind.capital St.Martin/Mühlkreis):
„Es war zu Beginn ein sehr ausgeglichenes Spiel und die Führung hat uns dann natürlich in die Karten gespielt. Wir hätten aber viel früher für die Entscheidung sorgen müssen. Ähnlich wie gegen Bad Ischl in der Vorwoche haben wir unsere zahlreichen Tormöglichkeiten nicht nützen können. Schlussendlich geht der Sieg aber in Ordnung, da wir wieder sehr viel Aufwand betrieben haben und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Auch unser Torhüter Jürgen Elmer war heute ein ausschlaggebender Faktor dafür, dass wir über die drei Punkte jubeln dürfen.“
Die Besten: Martin Leibetseder, Jürgen Elmer, Dominik Hintringer

 

Von Thomas Vondrak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.