Spannendes und unterhaltsames Derby endet mit gerechter Punkteteilung

Der SV Zebau Bad Ischl schien nach einem katastrophalen Beginn endlich die Form aus dem Vorjahr gefunden zu haben. Fünf Runden in Serie blieb man zuletzt ungeschlagen und auch in der heutigen vierzehnten Runde der OÖ-Liga gegen den SV Kieninger-Bau Bad Goisern peilte die Halada-Elf drei Punkte an. Allerdings wusste der Aufsteiger in der laufenden Saison durchaus zu überzeugen und lag nur vier Punkte hinter der Tabellenspitze auf dem starken achten Tabellenrang.

Wiederholungselfmeter und Abwehrfehler sorgen für zwei Treffer

Es war alles angerichtet für ein richtiges Fußballfest und das Derby zwischen den beiden Mannschaften versprach von Beginn an Spannung. Von Anfang an entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine sehr ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der elften Minute wurde Bad Ischls Rudolf Durkovic im Strafraum der Gäste gefoult und Schiedsrichter Clemens Schüttengruber zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. David Svarovsky scheiterte zunächst an Christoph Unterberger, doch der Strafstoß wurde wiederholt, da einige Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Beim zweiten Mal verwandelte der Kapitän des Tabellenvorletzten souverän und sorgte für die Führung der Heimischen. Nur vier Minuten später konnte Jasmin Celebic den Ball nicht im Tor unterbringen und die 1.200 Zuschauer sahen eine flotte Partie beider Mannschaften. In der 27. Minute glich der Tabellenachte aus und Miliam Guerrib erhöhte sein Trefferkonto auf mittlerweile elf Saisontore. Der Stürmer lupfte den Ball über den herauslaufenden Michael Wimmer und die Bad Ischler Defensive konnte den Ball nicht mehr vor der Linie klären, sodass es plötzlich 1:1 stand. Daraufhin fanden beide Mannschaften noch Halbchancen vor und gingen schließlich nach 45 aufregenden Minuten in die Kabinen.

Bad Ischl scheitert an Chancenverwertung

In der zweiten Halbzeit wurde die Halada-Elf immer stärker und fand zahlreiche Tormöglichkeiten vor. Kurz nach Wiederanpfiff waren aber die Gäste bei zwei Eckbällen nochmals richtig gefährlich, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Nach knapp 60 Minuten wurden die Bad Ischler durch Rudolf Durkovic, Jasmin Celebic und Jan Sokol brandgefährlich, scheiterten aber stets an Bad-Goisern Schlussmann Christoph Unterberger, der sich einige Male auszeichnen konnte. In der 72. Minute wurde dieses äußerst fair geführte Derby dann hitzig. Nach einem Schlag ins Gesicht von Jasmin Celebic musste Mateo Kasalo mit der Ampelkarte vom Platz. In Unterzahl verteidigten die Gäste das Ergebnis und konzentrierten sich auf die Defensive. Die Bad Ischler verwerteten ihre hochkarätigen Chancen nicht und mussten sich letztendlich mit einem Punkt zufrieden geben.

Stimme zum Spiel:

Peter Halada (Trainer SV Zebau Bad Ischl):
„Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und der Elfmeter klar zu geben. Beim Gegentreffer hätten wir viel früher klären müssen. In den zweiten 45 Minuten haben wir so viele Chancen gehabt, dass wir eigentlich gewinnen hätten müssen. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, da sie wirklich tapfer gekämpft hat. Wir müssen vor dem Tor effizienter werden, damit wir wieder Siege einfahren.“
Die Besten: Pauschallob, Marco Wieser, Stefan Gassenbauer

 

Von Thomas Vondrak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.