SV Grieskirchen gewinnt dank Kennedy-Doppelpack 2:1 beim FC Wels

Bereits am Donnerstag eröffneten der FC Wels und der SV Grieskirchen die 21. Runde der OÖ-Liga. Beide Mannschaften eint derzeit eine unglaubliche Formstärke und damit verbunden natürlich eine Aufholjagd in Richtung Tabellenspitze. Den größten Schritt konnten dabei heute die Grieskirchner machen. Durch einen Doppelpack des Ex-Pasching-Kickers Harrison Kennedy setze sich die Wartinger-Elf auf den zweiten Tabellenplatz und ist damit zumindest bis Samstag erster Verfolger von Tabellenführer Gurten.

VKB-Spieler der Runde 20: Florian Froschauer, FC Wels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Gruber, Leiter Privatkunden der VKB-Bank Wels, gratuliert Florian Froschauer (FC Wels) zum VKB-Spieler der Runde 20. Sektionsleiter Franz Wohlmuth ist stolz auf seinen Schützling. Ligaportal.at, die VKB-Bank und headstart gratulieren sehr herzlich.

Wels geht in hochklassigem Spiel in Führung

Gleich in den ersten Minuten dieses Schlagerspiels zeichnete sich ein Privatduell Harrison Kennedy gegen Florian Froschauer ab. Auf der einen Seite der quirlige Grieskirchner Flügelspieler auf der anderen der aufstrebende, in Hochform agierende Keeper der Messestädter. Der Ex-Paschinger klopfte gleich zweimal in der Anfangsphase an, konnte aber genauso wenig wie Sistek den Ball in die Welser Maschen befördern. Nach gut zehn Minuten gelang es den Messestädtern sich etwas zu befreien, die Luksch-Elf übernahm nun mehr Spielanteile und fand schön langsam zu ihrem Spiel. Es gelang den Welsern mehr und mehr die Grieskirchner, vor allem durch Standards, unter Druck zu setzen. In der 17. Minute war es dann schließlich so weit. Nach einem Eckball scherzelte Daniel Peterstorfer den Ball per Kopf in Richtung langes Eck, ein Grieskirchner Verteidiger war noch dran, konnte aber das Gegentor dadurch nicht verhindern. Die Welser erarbeiteten sich durch starke Präsenz in den letzten Minuten die folgerichtige 1:0-Führung.

In der Folge spielte sich ein offener Schlagabtausch in einem äußerst kurzweiligen Fußballspiel ab. Beide Mannschaften betrieben beste Werbung für die OÖ-Liga. Nach einigen guten Offensivaktionen der Welser waren es aber wieder die Gäste aus Grieskirchen, die die Zügel in die Hand nahmen. Die Wartinger-Elf war äußerst bemüht den Ausgleich zu erzielen. Immer wieder war es Harrison Kennedy, den die Verteidiger der Welser nicht in den Griff bekamen. Zehn Minuten vor der Pause konnte er von der Welser Abwehr auf der Seite nur per Foul gestoppt werden. Beim fälligen Freistoß brannte es kurz lichterloh im Welser Strafraum, der starke Froschauer blieb aber einmal mehr Herr der Lage. Fünf Minuten später war Letzterer im Privatduell Kennedy - Froschauer erneut zur Stelle als es eine Freistoßbombe des starken Schützlings von Trainer Helmut Wartinger zu entschärfen galt.

Kennedy zeigt Nervenstärke

In der zweiten Halbzeit wurden die Grieskirchner schließlich konkreter. Man drückte ordentlich aufs Tempo, ließ den unbändigen Willen diesem Spiel noch eine Wende zu verpassen förmlich spüren. Nach einer Stunde Spielzeit war es dann auch soweit. Nach einem Konter stand jener Mann der in diesem Spiel beide Flügel unsicher machte goldrichtig und konnte einen Abpraller von Froschauer zum 1:1-Ausgleich verwerten. Auch in der Folge zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Charakterstarke Welser waren extrem bemüht, warfen alles in die Waagschale, Grieskirchen ließ sich aber nicht beeindrucken. Die Gäste zogen ihr Ding durch und wurden dafür nach 75 Minuten durch einen Strafstoßpfiff nach Peterstorfer-Foul belohnt. Harrison Kennedy stellte sich der Verantwortung und versenkte den Ball in die Messestädter Maschen.

In der Schlussphase spielten sich noch einmal dramatische Szenen ab. Der FC Wels versuchte noch einmal alles um doch noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen, Grieskirchen versuchte sein Glück im Konterspiel. Beide fanden auf diese Weise noch die eine oder andere gute Chance vor, die beiden Torhüter behielten aber am Ende die Nerven. Somit gelang es dem SV Grieskirchen einen immens wichtigen Sieg im Aufstiegskampf der OÖ-Liga einzufahren und die Welser mit vier Punkten Rückstand auf Distanz zu halten.

Stimmen zum Spiel:

Franz Wohlmuth, (Sektionsleiter FC Wels):

"Grieskirchen war in der zweiten Halbzeit stärker als wir. Sie wollten den Sieg. Am Ende haben wir leider einen blöden aber natürlich klar zu gebenden Elfmeter bekommen. 800 Zuschauer kamen heute ins Stadion und unser Torhüter Froschauer war in überragender Form. Es war eine flotte, hochklassige Partie!"

Helmut Wartinger, (Trainer SV Grieskirchen):

"Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Es war eine gute Partie. Die Welser haben eine sehr gute junge Mannschaft, die uns in der ersten Halbzeit zugesetzt hat. Aufgrund der zweiten Halbzeit aber haben wir dann verdient gewonnen!"

 

Slide: König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.