Union Edelweiß punktet in Micheldorf

In diesem Spiel der 21. Runde der OÖ-Liga standen sich mit Grün-Weiß Micheldorf und Union Edelweiß zwei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gegenüber. In einem spannenden und jederzeit fairen Spiel konnte man sich am Ende nicht über einen Sieger einigen. Für die Gäste aus Linz ist dieses Remis auf jeden Fall ein toller Erfolg, überrollten die Hausherren in den letzten Spielen doch ihre Gegner regelrecht.

Roidinger wird im Duell der Dauerbrenner vorstellig

Die Stumpf-Elf aus der Landeshauptstadt war vor der berühmt berüchtigten Heimstärke der Micheldorfer jedenfalls gewarnt. Mit sage und schreibe 7:2 konnte man etwa zuletzt den SV Bad Ischl aus dem Stadion fegen. Auch die darauf folgende Vorstellung in Sierning (2:1-Auswärtssieg) konnte sich sehen lassen. Doch auch bei den Linzern zeigte die Formkurve zuletzt nach oben, konnte man Freistadt besiegen und gegen Donau im Derby remisieren.

Im Hexenkessel zu Micheldorf konnten sich also die Fans auf ein hochklassiges Fußballspiel einstellen. Die Micheldorfer starteten wie gewohnt mit großer Kampfkraft und enormem Engagement, die Linzer versuchten ihrerseits mit spielerischen Elementen zu überzeugen. Wenn die Micheldorfer gefährlich wurden dann vor allem über Dauerbrenner Mathias Roidinger. Der Routinier ließ in diesem Spiel nichts unversucht, hatte zunächst sein Visier aber nicht genau genug eingestellt.

Auch die Linzer spielten sich ihrerseits gute Möglichkeiten, doch auch Marius Bogdan schien sich seinen Treffer vorerst aufzuheben, war meist Micheldorfs sehr starker Keeper Bernd Schrattenecker zur Stelle.

Majer behielt den Überblick

In der zweiten Halbzeit schließlich wurden beide Teams konkreter. Man sollte nicht nur auf beiden Seiten je einmal am Aluminium scheitern, auch die Tore stellten sich ein. Nach einer starken Offensivaktion wurde Nikolaus Obermair schön freigespielt, dieser bedankte sich mit seinem Treffer zur 1:0-Führung für Grün-Weiß Micheldorf. Die Linzer hatten an diesem Rückstand zunächst etwas zu knabbern, wurden dann aber wieder stärker. Man versuchte weiter sich bis in den Strafraum der Hausherren zu spielen und konnte keine Viertelstunde nachdem man in Rückstand geraten war auch schon wieder reüssieren. Marius Bogdan, auf den die Micheldorfer zuvor eine gute Stunde äußerst aufmerksam aufpassen konnten, entwischte trotzdem einmal der Abwehr und netzte mit seinem 16. Saisontor zum 1:1-Ausgleich ein.

Gute Linzer kamen am Ende jedoch noch gewaltig ins Schwimmen. Die Hausherren ließen nichts unversucht und wollten mit einer unglaublichen positiven Gier das 2:1 förmlich erzwingen. Edelweiß wurde teilweise tief in die eigene Hälfte gedrängt und konnte sich kaum befreien. Vor allem durch Standards wurde man brandgefährlich. Neben Roidinger glänzte in dieser Phase aber auch auf der anderen Seite ein Dauerbrenner. Georg Majer, seines Zeichens Linzer Kultkeeper, hielt in einer etwas hektischen Schlussphase das 1:1 fest. Nach zwei Siegen in Serie musste Micheldorf heute somit einen Punkteverlust hinnehmen. Edelweiß präsentierte sich auf wie auch neben dem Platz absolut seriös.

Stimme zum Spiel:

Helmut Moser, (Sektionsleiter Union Edelweiß):

"In Summe war dies heute ein gerechtes Unentschieden. Es gab spielerische Vorteile für Edelweiß und es blieb bis zur letzten Minute spannend. Am Ende hat Micheldorf auf den Sieg gedrängt, vorher hätten wir in Führung gehen können. Wir haben noch nie etwas in Micheldorf geholt, können mit dem Punkt leben. Nach dem Spiel hat es bei uns eine Besprechung auch mit unserem Sportlichen Leiter Dieter Mirnegg gegeben. Wir sind zufrieden wie wir uns heute als Edelweiß präsentiert haben. Auch neben dem Platz, wir hinterlassen zum Beispiel, das ist uns wichtig, in der Kabine kein Stück Unrat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.