Durkovic schießt den SV Bad Ischl zum achten Heimerfolg

Nach drei Partien ohne vollen Erfolg gewann der SV Zebau Bad Ischl im Match gegen die Sportunion mind.capital St. Martin/M. zu Hause mit 2:0. Die entscheidenden Treffer fielen in den zweiten 45 Minuten, als Rudi Durkovic zunächst einen Freistoßhammer versenkte und in der Nachspielzeit ein weiteres Tor nachlegte. Bad Ischl überholte damit den heutigen Gegner, liegt nun auf dem neunten Tabellenrang, St. Martin ist zwei Ränge dahinter platziert.

 

Schlagabtausch in Durchgang eins

Den besseren Start in diese Partie fanden die Heimischen. Stefan Gassenbauer und Miroslav Obzera wirbelten im Mittelfeld, immer wieder wurden Angriffe über die Seite gestartet. Diese brachten zunächst aber nichts ein, genauso wenig wie ein guter Gassenbauer-Freistoß, den der gegnerische Tormann problemlos abwehren konnte. Nach 20 Minuten hatten die Gäste die erste Drangphase unbeschadet überstanden und starteten nun selbst den ein oder anderen gefährlichen Gegenangriff. Auch sie kamen zu einer guten Freistoßsituation, die Michael Wimmer ebenso wie sein Gegenüber bereinigen konnte. Weil Rudi Durkovic auf der einen und Stefan Neulinger auf der anderen Seite ebenfalls scheiterten, ging es mit einem besseren 0:0 in die Kabinen.

Saisontore 19 und 20 für Durkovic

Bei Wiederbeginn waren es erneut die Gastgeber, die zu den ersten guten Tormöglichkeiten kamen. Josip Gavric scheiterte nach wenigen Sekunden per Volley am bis dahin sehr guten Jürgen Elmer, Durkovic wenig später per Doppelchance ebenfalls. Kurz darauf war Elmer dann doch zum ersten Mal geschlagen, Durkovic versuchte es aus fast 30 Metern per Freistoß, der Ball zischte an der Mauer vorbei und drehte sich genau ins Kreuzeck, unglaublicher Treffer des Torjägers. Bad Ischl wollte daraufhin nachlegen, kam zu weiteren guten Chancen, so zog Durkovic wieder aus der zweiten Reihe ab, Celebic vom Sechzehner, Elmer war aber wieder zur Stelle. Als der St. Martin-Tormann auch noch die Versuche von Obzera parierte, musste sich sein Team bei ihm bedanken, nicht weit höher in Rückstand zu liegen. Es war nur ein Treffer, der der Hofer-Elf fehlte, um hier doch noch einen Punkt mitzunehmen, doch auch in der Schlussphase sollten die Gäste keine klare Torchance mehr vorfinden. Im Gegenteil, in der Nachspielzeit fiel dann doch noch das längst überfällige zweite Ischler Tor. Wieder war es Durkovic, der traf. Diesmal nach schöner Vorarbeit von Gavric. Der Sieg war damit endgültig perfekt, es war der zehnte Ischler Erfolg in dieser Saison.

Stimme zum Spiel

Peter Halada, Trainer SV Zebau Bad Ischl
"Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg für uns. Den ersten Durchgang haben wir hingegen etwas verschlafen, nach der Pausenansprache hat sich die Mannschaft aber voll reingehängt. Der Freistoß von Durkovic war unglaublich, ich habe von ihm noch nie so einen Hammer gesehen. Jetzt haben wir noch drei Auswärtsspiele und sind sehr froh mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Somit können wir uns voll und ganz auf das Derby gegen Bad Goisern konzentrieren, wo wir bis zu 1200 Zuschauer erwarten. Vorher müssen wir aber noch nach Grieskirchen, auch das wird ganz schwierig."

Die Besten: Pauschallob für die 2. HZ; Durkovic, Gavric

 

Franz Hofer, Trainer SU mind.capital St. Martin/M.
"Bad Ischl hatte im zweiten Durchgang die besseren Chancen, Durkovic's Freistoß war ein Wahnsinn. Nach diesem Tor ist das Spiel zu ihren Gunsten gekippt, wir haben mehr riskiert, sie sind zu weiteren Möglichkeiten gekommen. Leider haben wir nach vorne wenig zusammengebracht. Am Ende hat ihre starke Offensive mit Celebic und Durkovic den Ausschlag gegeben."

Die Besten: Elmer, Hintringer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter