Drei späte Tore bringen klaren Erfolg für FC Wels

350 Zuschauer im Welser Stadion mussten lange warten, ehe sie Tore zu sehen bekamen. Die Warterei lohnte sich aber, am Ende waren es nämlich gleich drei Stück. Ihr FC Wels feierte einen klaren 3:0-Erfolg gegen den SV sedda Bad Schallerbach und meldete sich damit nach dem 0:5 gegen Stadl-Paura ebenso eindrucksvoll zurück. Die Tore erzielten Jürgen Scharsching (77.), Rafael Karlovits (81.) und Miliam Guerrib (87.).

Guerrib flirtet erneut mit der Torlatte

Nach der guten Leistung und dem katastrophalen Ergebnis gegen Stadl-Paura war für Wels klar, gegen Bad Schallerbach Wiedergutmachung zu betreiben. Das Mittel war klar, der Schlüssel lag in der Chancenverwertung, daran waren sie gegen die Stadlinger gescheitert. Vor allem Neuzugang Miliam Guerrib hatte in der Vorwoche Pech, traf zwei Mal Aluminium und vergab auch sonst die ein oder andere Möglichkeit. Gegen die Trattnachtaler ging es ähnlich los. Wels war von Beginn an die bessere Mannschaft, übernahm schnell das Kommando und erarbeitete sich einige Möglichkeiten. Als Guerrib zum Kopfball kam und den Ball an die Latte setzte, griffen sich die Heimischen nur noch auf den Kopf, es ging wieder so los wie gegen Stadl-Paura. Und tatsächlich, ein ums andere Mal kam die Luksch-Elf zu guten Torchancen, ein ums andere Mal wurden diese vergeben. Mal landete der Ball im Außennetz, mal wehrte Keeper Ilir Saliu ab, dann wurde wieder ganz am Ziel vorbei geschossen. Alles in allem blieb es eine torlose erste Halbzeit, langsam wurden die Welser schon nervös.

Der Knopf geht auf

Trainer Andi Luksch muss in der Kabine versucht haben, die Gemüter zu beruhigen, die eigenen Stärken hervorzuheben. Und so startete der zweite Durchgang ähnlich wie der erste geendet hatte, mit Welser Angriffen. Eine weitere halbe Stunde blieb das Schallerbacher Tor - von den Gästen war in der Offensive bis dato noch gar nichts zu sehen - versiegelt, dann war es aber soweit. Im Zuge einer Standardsituation wurde der Ball hoch in den Strafraum gespielt, kam vom langen Fünfer per Kopf wieder zur Mitte und wurde dort von Jürgen Scharsching ebenfalls per Kopf versenkt. Der Knopf war aufgegangen, nun waren die Welser nicht mehr zu bremsen. Wenige Minuten später kam der kurz zuvor eingewechselte Rafael Kulovits nach einem Stangler von links zum Abschluss und schoss zum 2:0 (81.) ein. Sechs weitere Minuten später stand es dann schon 3:0, und nun hatte auch Miliam Guerrib endlich sein erstes Tor im Welser Dress erzielt. Nach einem Foul von Robert Matesic sprach Schiedsrichter Stefan Ebner den Gastgebern einen Elfmeter zu, Guerrib verwandelte schließlich. Wäre Saliu nicht gewesen, Wels hätte das 0:5 aus der Vorwoche wieder wettgemacht, doch der Schallerbacher Keeper hielt in der Schlussphase einige Male spektakulär. Die Welser Spieler, Betreuer und Zuschauer feierten nach dem Abpfiff dennoch ausgelassen, denn nun war klar, dass mit dieser Mannschaft tatsächlich zu rechnen ist, trotz dieser herben Auftaktpleite.

 

Stimme zum Spiel

Gerhard Klausmair, Sektionsleiter SV sedda Bad Schallerbach
"Wels hatte einfach mehr vom Spiel, sie hätten am Ende auf 5:0 gewinnen können, aber Saliu hat einige Male gut gehalten. Der Gegner war heute überlegen, über die ganzen 90 Minuten. Wir kamen selten vor das gegnerische Tor, und wenn, dann waren wir im Abschluss zu unentschlossen."

Der Beste: Saliu

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.