Zweimalige Führung bringt dem SV Sierning keinen Sieg

Der SV CNC Glück Sierning und der USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Am. trennten sich mit einem 2:2-Remis und holten damit jeweils den ersten Punkt dieser jungen Saison. Zwei Mal gingen die Hausherren in Führung, die starken Innviertler antworteten allerdings und glichen beide Male aus. Auf Seiten der Engelmaier-Elf waren Florian König (15.) und Michael Miksits (80.) erfolgreich, für die Gäste trafen Daniel Humer (49.) und Klaus Kapl (85.).

 

Pausenführung für die Gastgeber

Beide Teams hatten ihre Auftaktmatches verloren, wollten nun klarerweise erstmals in dieser Saison anschreiben. Die Gäste begannen dementsprechend engagiert, die Weissenböck-Elf nahm das Heft schnell in die Hand. Die Folge war ein Tor für Sierning. Ganz genau, die Heimischen gingen in der 15. Minute in Führung, zu diesem Zeitpunkt durchaus überraschend. Florian König war der Torschütze, köpfte nach einem Eckball aus großer Entfernung und machte sich die Verwirrung in der Innviertler Hintermannschaft zunutze. Verteidigung und Tormann Stefan Pointner ließen den Ball durch, und so zappelte dieser kurz darauf in den Maschen. Das Gästespiel war kurz gestört, nahm wenig später aber wieder Fahrt auf. Sierning war bemüht, die Pausenführung über die Zeit zu retten, und es sollte dem Team gelingen. Wiederholt war Georg Offenthaler zur Stelle und wehrte die ein oder andere Möglichkeit des Gegners ab. Auf Seiten der Engelmaier-Elf gab es einige wenige Konterchancen, unter anderem kam König zu einem weiteren gefährlichen Abschluss, der Kopfball ging diesmal aber neben das Tor.

sierning neuhofen-ried koenig 150814 (1)

Spannende Schlussphase

Nach der Pause dann die schnelle Ernüchterung für die Gastgeber. Schon in Minute 48 konnte Coach Weissenböck über den Ausgleich seiner Elf jubeln. Die Sierninger Abwehr sah bei der ersten gegnerischen Möglichkeit unglücklich aus, ein vermeintliches Foul an Hannes Zauner wurde nicht gepfiffen, Daniel Humer nutzte diese kurze Verwirrung und versenkte zum 1:1. In der Folge waren es wieder die Gäste, die einem Torerfolg näher kamen. Sierning konnte sich in dieser Phase bei Offenthaler und beim Torgehäuse bedanken. Der Keeper hielt, was zu halten war, das Aluminium machte den Rest. So landete ein Lattenpendler knapp vor der Sierninger Torlinie. Als der zuvor eingewechselte Ertan Göksin bei einem Innviertler Versuch auch noch auf der Linie rettete, konnte Sierning von Glück reden, nicht in Rückstand zu liegen. Was folgte war die erneute Führung der Heimischen, die dazu passende Fußballweisheit schwirrte dabei sicherlich dem ein oder anderen Anwesenden durch den Kopf. Es war Michael Miksits, der mit seinem ersten Meisterschaftstor für Sierning für Jubel sorgte. Nach Vorlage von Simon Pranzl brauchte der Torjäger nur noch den Fuß hinzuhalten und tat dies auch ganz abgeklärt - 2:1 (82.). Der Jubel blieb den Heimfans allerdings im Hals stecken, denn nur zwei Minuten später konnte Neuhofen/Ried erneut ausgleichen. Diesmal traf Klaus Kapl, er war nach einem Outeinwurf und folgendem Gestocher im Strafraum erfolgreich - 2:2 (84.). Die Schlussphase hatte es ordentlich in sich, noch war nicht Schluss. In der 85. Minute konnte Pointner nach gutem König-Abschluss klären, kurz vor der Abpfiff war der Innviertler Tormann erneut zur Stelle, als Semih Gölemez nach einem Miksits-Stangler den sicher geglaubten Siegestreffer nicht herbeiführte. Somit blieb es beim 2:2, was für beide Teams zumindest den ersten Saisonpunkt bedeutete.

 sierning neuhofen-ried koenig 150814 (2)

Stimmen zum Spiel

Thomas Engelmaier, Trainer SV CNC Glück Sierning
"Der Gegner war heute besser als wir, eigentlich ist es ein glücklicher Punkt für uns. Am Ende hätten wir zwar noch das 3:2 erzielen können, insgesamt geht der Punkt aber absolut in Ordnung. Neuhofen/Ried hat eine junge, ballsichere Mannschaft, dieses Team ist einfach gut."

Der Beste: Offenthaler

 

Thomas Weissenböck, Trainer USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure
"Wir hatten heute in der Offensive kaum Alternativen, waren durch einige Ausfälle geschwächt. Deshalb muss man dieses Ergebnis so hinnehmen, die Leistung war zufriedenstellend, nur die Chancenverwertung eben nicht. Wir hatten die Möglichkeit fünf Tore zu machen, haben aber nur zwei gemacht. Wir werden schon noch unsere Punkte machen, die Mannschaft hat gezeigt, dass Qualität in ihr steckt. In Zukunft kommt dann hoffentlich auch noch die Kaltschnäuzigkeit."

Die Besten: -

sierning neuhofen-ried koenig 150814 (3)

 

Fotos: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.