Auswärtserfolg in Bad Goisern - Aufsteiger Union Weißkirchen schreibt erstmals an

Nach der deutlichen 0:5-Heimniederlage gegen Grieskirchen hat die Union Raika Weißkirchen nun zurückgeschlagen. Die Olzinger-Elf setzte sich auswärts beim SV Kieninger-Bau Bad Goisern mit 3:1 durch und schrieb somit erstmals in dieser Saison an. Am Ende war es ein verdienter Sieg, vor allem der zweite Durchgang verlief wie auf einer schiefen Ebene. Im Gegensatz zum Gegner wartet Bad Goisern weiterhin auf Punkte und schmückt gemeinsam mit Eferding das Tabellenende. 

 

Offene erste Halbzeit

Beide Teams hatten ihre Auftaktspiele verloren, vor allem in Weißkirchen schrillten die Alarmglocken hoch, nachdem man zu Hause gegen Grieskirchen förmlich untergegangen war. Man wollte nicht gleich von Beginn weg mit den hinteren Rängen in Zusammenhang gebracht werden, die Olzinger-Elf begann deshalb etwas vorsichtiger. Das Match war nach wenigen gespielten Minuten aber komplett ausgeglichen, noch waren keine Vorteile zu erkennen. Die ersten nennenswerten Angriffsaktionen verzeichneten dann die Gäste, und auch das erste Tor sollte für Weißkirchen fallen. In der 12. Minute bekamen die Zebras einen Freistoß zugesprochen, Wolfgang Klapf trat an, platzierte einen gefährlichen Aufsetzer, den Tormann Manuel Althuber nicht kontrollieren konnte und etwas unglücklich passieren ließ - 0:1. Weißkirchen blieb spielbestimmender, Mario Müller und Hannes Eckersberger vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Mit der ersten guten Chance im Spiel gelang schließlich Bad Goisern der Ausgleich. In der 33. Minute verloren die Gäste einen Ball auf der linken Seite, dieser wurde sofort tief auf Thomas Stadler gespielt, der Tormann Valentino Maric umkurvte und zum 1:1 einnetzte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen.

Weißkirchen drängt erfolgreich auf Sieg 

Zur Pause wechselte Weißkirchen-Coach Alfred Olzinger Jürgen Friedl verletzungsbedingt aus, für ihn kam Christoph Brandstätter aufs Feld. Kurz darauf folgte auch Torjäger Miron Muslic, er kam für Eckersberger. Was folgte, war eine sehr starke Halbzeit der Gäste. Weißkirchen war nun spielbestimmend, kam ein ums andere Mal vor das gegnerische Gehäuse. Muslic bediente Andreas Pühringer, dieser schoss über das Tor. Müller kam zwei Mal zum Abschluss, war allerdings ebenso erfolglos. Auch eine gute Kopfballchance brachte nichts ein. Von Bad Goisern kam wenig, und so waren die Heimischen auch nicht in der Lage, den Gegner fürs Auslasen der Chancen zu bestrafen. In der 81. Minute war es dann soweit, Muslic steckte auf Pühringer durch, dieser umspielte den Tormann und schoss zum 2:1 für die Gäste ein. Das Match war praktisch entschieden, Goisern hatte nichts mehr entgegenzusetzen. In der 90. Minute setzte Muslic noch einen drauf, verwertete ein Zuspiel von Müller eiskalt zum 3:1. Ein verdienter Sieg für Weißkirchen, jetzt kann die Meisterschaft so richtig losgehen. In Bad Goisern muss man hingegen zusehen, möglichst bald anzuschreiben.

 

Stimme zum Spiel

Alfred Olzinger, Trainer Union Raika Weißkirchen

"Wir haben verdient gewonnen, wenn auch die entscheidenden Tore etwas spät fielen. Wir haben viel investiert, sind ständig über die Seite angerannt. Die erste Halbzeit war noch etwas offener, im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf einer schiefen Ebene."

Die Besten: Pauschallob

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter