Thomas Weissenböck gewinnt mit USV Neuhofen/Ried gegen das Ex-Team

Thomas Weissenböck holte mit dem USV Erler Hause Neuhofen/SV Ried Am. einen 2:1-Sieg gegen seinen Ex-Verein SV Pöttinger Grieskirchen und feierte damit den dritten Sieg in Folge. Die Innviertler gingen kurz vor der Pause durch Emrah Krizevac in Führung. Bei zum Teil strömendem Regen in Durchgang zwei erhöhte Maximilian Tittler auf 2:0. Der Anschlusstreffer von Felix Neuböck in der 90. Minute kam zu spät. Neuhofen/Ried machte mit diesem Sieg einen Sprung nach vorne und ist nun Achter, Grieskirchen fiel auf den fünften Rang zurück.

 

Gastgeber gehen kurz vor Pause in Führung

Die ersten guten Möglichkeiten in diesem OÖ-Liga-Match gehörten den Gästen. Es war Valmir Hoti, der zwei Mal für Gefahr sorgte. Zunächst versuchte er es per Volley, der Ball ging nur knapp daneben. Später wurde es noch enger für die Gastgeber, als ein Hoti-Schuss an die Stange ging. Ansonsten ließ Neuhofen/Ried aber nicht allzu viel zu, hatte Grieskirchen ganz gut im Griff. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit kam die Weissenböck-Elf dann auch selbst zu den ersten sehr guten Chancen. Eine davon wurde auch genutzt, nach einem Eckball stieg Emrah Krizevac hoch und köpfte den Ball ins lange Eck zum 1:0 (42.). "Es war ein irreguläres Tor. Zunächst hätte auf Abstoß anstatt auf Eckball entschieden werden müssen, dann war beim Eckball auch noch ein Foul im Spiel", findet Grieskirchen-Coach Helmut Wartinger kritische Worte gegenüber dem Schiedsrichtergespann. Kurz davor hatte Grieskirchen allerdings auch Glück gehabt, nachdem Harrison Kennedy aufgrund von wiederholtem Foulspiel eigentlich Gelb-Rot hätte sehen müssen, Die letzte Möglichkeit im ersten Durchgang gehörte wieder den Innviertlern, nach einer Flanke von Maximilian Tittler köpfte Klaus Kapl nur an die Stange, Glück für Grieskirchen.

Anschlusstreffer fällt zu spät

Nach der Pause setzte gleich zu Beginn strömender Regen ein, der Platz wurde immer schwieriger zu bespielen, dennoch ging es weiter. Grieskirchen-Coach wechselte zur Pause Patrick Vormair und Florian Madlmayr aus, brachte dafür Niklas Klaffenböck und Mario Waltenberger. Am Spielgeschehen änderte sich zunächst aber nichts, Grieskirchen tat sich weiterhin schwer, gegen die Abwehr der Heimischen anzukommen. Neuhofen/Ried schien mit den schwierigen Verhältnissen besser zurecht zu kommen und kam durch Gabriel Schneider zur nächsten Top-Chance, Schneider konnte den Ball nach Querpass von Tittler aber nicht im Tor unterbringen. Grieskirchen wurde erst bei einer Freistoßmöglichkeit durch Felix Neuböck gefährlich, sein Schuss wurde allerdings zur Ecke abgewehrt. Auf der Gegenseite scheiterte Robert Pervan nach sehenswerter Solo-Aktion. In der 81. Minute gelang den Gastgebern dann die nicht unverdiente Vorentscheidung. Nach einem Grieskirchen-Freistoß setzte Neuhofen/Ried zum Konter an, Tittler schnappte sich das Leder und vollendete nach einem 70-Meter-Sololauf - 2:0. Die Partie war praktisch entschieden, Grieskirchen kam aber noch zum Anschlusstreffer. In der 90. Minute schob Mario Waltenberger mit Beihilfe des nassen Bodens nach einem langen Ball in den Strafraum und anschließendem Gestocher zum 2:1 ein, zu einer nennenswerten Ausgleichschance kam es nicht mehr.  

 

Stimmen zum Spiel

Thomas Weissenböck, Trainer USV Erler Hause Neuhofen/SV Ried Am.
"Wir haben es am Ende noch etwas spannend gemacht, hätten das Match eigentlich schon früher endgültig entscheiden müssen. Der Sieg war auf jeden Fall verdient, Grieskirchen zu besiegen ist natürlich immer schön, wir sind jetzt im Mittelfeld, das ist in Ordnung. Nach den ersten sieglosen Spielen haben wir uns jetzt stabilisiert, dies gilt es jetzt fortzusetzen."

Die Besten: Frank, Ammerer

 

Helmut Wartinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
"Bitter, dass wir auswärts nicht an unsere Heimleistungen anschließen können. Die zweite Halbzeit war fast irregulär, wir haben uns da etwas schwer getan. Beim 0:1 gab es leider zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, nach der Pause haben wir versucht auszugleichen, haben aber das zweite Tor bekommen. Neuhofen/Ried hat am Ende sicher nicht unverdient gewonnen."

Der Beste: Scharschinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.