UFC Eferding feiert ersten Saisonsieg

Lange hat es gedauert, nun hat es endlich geklappt, der UFC Gemüseregion Eferding feierte am heutigen Freitagabend den ersten Saisonsieg. Im Match gegen den SV Gmundner Milch setzten sich dei Gemüseregion-Kicker mit 1:0 durch, das Goldtor erzielte Innenverteidiger Stefan Görisch. Mit diesem Erfolg verkürzte Eferding den Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den derzeit Gmunden besetzt, auf vier Punkte.

 

Die Zuschauer müssen sich gedulden

200 Fans waren ins Eferdinger Birkenstadion gekommen, um endlich den ersten Saisonsieg ihrer Schützlinge zu feiern. Als Gegner wartete Gmunden, zuletzt ebenso wenig erfolgreich, die Brandstätter-Elf war mit zwei Niederlagen aus den letzten beiden Matches angereist gekommen. Die Heimischen versuchten den Gmundnern auch in diesem Match sofort die "Schneid abzukaufen", gingen sofort recht aggressiv und kämpferisch zur Sache. So entwickelte sich ein OÖ-Liga-Match, das vor allem bei Standards seine Höhepunkte fand. Diese brachten aber auf keiner der beiden Seite etwas ein, die Zuschauer mussten sich noch in Geduld üben. Nach 30 Minuten hätte Eferding aber in Führung sein können, als ein Gmundner Corner abgefangen wurde und der Ball über Edin Hodzic und Richard Klinger schnell vor dem Gästetor landete. Hodzic's Schuss ging allerdings knapp am langen Eck vorbei, es blieb beim 0:0. Weil auch die anderen Möglichkeiten nichts einbrachten, ging es mit diesem Stand auch in die Kabinen.

Co-Produktion der Innenverteidiger bringt den Sieg

Nach der Pause kam Eferding etwas stärker aus der Kabine, setzte den Gegner sofort unter Druck und wurde in der 52. Minute dafür belohnt. Bezeichnend für dieses Match fiel das 1:0 nach einem Freistoß. Klinger brachte den Ball scharf zur Mitte, Julius Raliukonis scherzelte mit dem Kopf weiter, Stefan Görisch vollendete ebenfalls per Kopf - 1:0 (52.). Ausgerechnet die beiden Innenverteidiger hatten ihr Team in Führung gebracht, aber egal, wenn's nicht läuft, muss eben jeder treffen. Kurz darauf vergab Eferding sogar die Chance auf das 2:0, nach Vorlage von Gerald Gansterer kam Marco Roser aus kürzester Distanz zum Abschluss, seinen etwas missglückten Schuss parierte allerdings Manuel Feurhuber auf der Linie. Gmunden blieb weiterhin harmlos, die Standard-Situationen wurden von Eferding meist gut bereinigt, sonst kamen die Gäste nicht mehr oft in die Nähe des gegnerischen Tores. Eferding ließ sich immer weiter zurückfallen, fing jeden hohen Ball in den eigenen Strafraum erfolgreich ab. So verstrichen die Minuten bis sie endgültig abgelaufen waren. Der erste Eferdinger Saisonsieg war perfekt.

 

Stimmen zum Spiel 

Jürgen Sageder, Sektionsleiter UFC Gemüseregion Eferding
"Wir haben in den letzten zwei Wochen sehr gut im Training gearbeitet, intensivere Einheiten absolviert. Wir müssen einfach mehr laufen und kämpfen, sonst wird das nichts mit den Punkten, das wissen wir. Heute haben sie es gut umgesetzt, waren bissig und haben das auch über 90 Minuten gezeigt." 

Die Besten: Görisch, Raliukonis, Hodzic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.