SV Gmunden hält den Anschluss!

Mit einer kämpferischen Leistung und zwei etwas glücklichen Toren hat der SV Gmundner Milch mit einem 2:1-Auswärtssieg in der zwölften Runde gegen Union Edelweiß Linz den Anschluss zum Tabellenmittelfeld der OÖ-Liga gehalten. In einer umkämpften Partie, die vom Schiedrichtergespann um Herrn Platzer souverän geleitet wurde, setzte sich die taktisch klügere Mannschaft schlussendlich durch.

 

Verteidigung dominiert das Spielgeschehen

Nach einigen Torszenen in den ersten 15 Minuten bescherte den Gmundnern ein Eigentor von Ivica Jurinovic die frühe Führung. Der Verteidiger wollte eine Situation in Strafraumnähe klären, erwischte dabei den Ball nicht richtig und so sprang der Ball über Goalie Majer ins Tor der Gastgeber (18.). Die nächsten Szenen gehörten den Hausherren: Doch zwei Chancen von Akif Imamovic blieben zu ungefährlich. Generell standen beide Abwehrreihen sehr gut und ließen durch kluge taktische Einstellung auf den Gegner wenig zu. So blieb es beim 0:1-Pausenstand.

Standards und individuelle Fehler lassen Spannung aufkommen

Auch die zweite Spielhälfte verlief ähnlich. Die Mannschaften rackerten um jeden Ball, gefährliche Tormöglichkeiten waren Mangelware. Folglich war abzusehen, dass das nächste Tor durch eine Standardsituation entstehen musste. Einen Eckball des Edelweiß-Mittelfeldmotors Imamovic konnte Matej Vulic in der 55. Minute unhaltbar einnicken. Danach flachte die Begegnung etwas ab und beide Teams kamen selten vor das gegnerische Tor. Wurde es einmal doch gefährlich, so erneut durch individuelle Patzer. Bei einem Fehler der Linzer Hintermannschaft nutzte schließlich Manuel Schmidl seine Schnelligkeit aus, indem er Majer umkurvte und zehn Minuten vor Schluss zum 1:2-Endstand abschloss. Das restliche Spielgeschehen war durch weite Bälle geprägt, zu spielverändernden Aktionen kam es nicht mehr. So blieb es beim Auswärtssieg der Brandstätter-Elf, die durch die drei Punkte nun bei 17 Punkten und minimalem Abstand zu den vorderen Teams halten. Die Linzer jedoch haben wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Ränge verloren und müssen kommendes Wochenende beim FC Wels wieder angreifen.

Stimmen zum Spiel

Jürgen Brandstätter, Trainer SV Gmundner Milch: 

"Die bittere Niederlage gegen Micheldorf in der letzten Runde mussten wir heute gegen einen starken Gegner ausmärzen. So haben wir die Mannschaft genau auf den Gegner eingestellt, kaum Chancen zugelassen und das Spielgeschehen bis zum Schlusspfiff kontrollieren können. Grundsätzlich muss ich ein Lob an die Mannschaft aussprechen, die sich sehr gut an die taktischen Vorgaben gehalten hat und so lange dagegenhalten konnte."

Die Besten: -

Dieter Mirnegg, sportlicher Leiter Union Edelweiß:

"In der ersten Halbzeit hatten wir genau zwei Torchancen - eine davon leider aufs eigene Gehäuse. Weitere riesige Chancen konnte unsere Elf leider nicht nutzen, dass auch das zweite Gegentor ein Geschenk unserer Abwehr war, ist ärgerlich."

Die Besten: Schmidl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter