Sonntagsschuss bringt USV Neuhofen/Ried Amateure auf die Siegerstraße

Den Abschluss des ersten Wochenendes, an dem es in der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – zum ersten Mal im Jahr 2015 wieder um Zählbares ging, bildete die Begegnung zwischen USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis und SU mind. capital St. Martin. Durch den gestrigen bemerkenswerten Sieg von UFC Gemüseregion Eferding wurde der ohnehin schon spürbare Druck bei der Hasanovic-Truppe noch einmal erhöht. Im heutigen Match konnte keine perfekte Antwort darauf gefunden werden.

 

Widrige Verhältnisse sorgen für überschaubares spielerisches Niveau

Auf keinem einwandfreien weil unebenen Untergrund war von Beginn an für die gewohnt technisch beschlagenen Heimischen spielerisch nicht viel möglich. „In der ersten Hälfte haben wir das aber gut gelöst“, erinnert sich der Coach von USV Neuhofen/Ried Amateure Thomas Weissenböck. Die Überlegenheit seiner Elf zeigte sich vor allem im Erspielen klarerer Torchancen im Laufe der ersten Hälfte. Die Latte beziehungsweise der Schlussmann des Kontrahenten verhinderten aber, dass man aus aussichtsreichen Gelegenheiten Kapital schlug. Auch die Kicker aus St. Martin zeigten sich im Offensivspiel bemüht, verabsäumten es jedoch, einen Angriff über die linke Seite zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Ein in seiner Entstehung wunderschönes Tor brachte den Gastgeber in Minute 13 in Front. Klaus Michael Kapl legte das Spielgerät per Brust für seinen Offensivkollegen Robert Pervan perfekt ab. Letzterer suchte umgehend den Abschluss und übernahm aus großer Entfernung volley, sodass das Leder sehenswert im Winkel einschlug. „Leider haben wir da nicht gut attackiert“, hadert Gästecoach Samir Hasanovic. Noch vor Seitenwechsel erhöhte die Weissenböck-Elf auf 2:0. Klaus Michael Kapl, beim ersten Treffer noch die Vorarbeit liefernd, trat nun selbst als Torschütze in Erscheinung, nachdem ihm der Ball nach einer unglücklichen Aktion in St. Martins Hintermannschaft praktisch vor die Füße gefallen war.

 

Später Anschlusstreffer bedingt hektische Schlussphase

Auch in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs agierte USV Neuhofen/Ried Amateure feldüberlegen, ohne dieses starke Auftreten jedoch in Tore umzumünzen. „Wir haben es da versäumt, das 3:0 zu machen“, berichtet Thomas Weissenböck. In Minute 79 sorgte Stürmer Alexander Katzmaier nach einem Eckball mit seinem dritten Saisontreffer dafür, dass sich die Gastgeber fortan mit einer überaus hektischen Schlussphase konfrontiert sahen. SU St. Martin operierte nun vor allem mit hohen Bällen. Ein dadurch bedingtes schnelles Überbrücken der gegnerischen Mannschaftsteile sollte zum angestrebten Ausgleichstreffer führen. Allfällige Bemühungen in dieser Hinsicht blieben aber unbelohnt. USV Neuhofen/Ried Amateure fuhr somit einen sehr wichtigen Sieg gleich zum Auftakt auf heimsicher Anlage ein, was ein Klettern in der Tabelle und die Bezeichnung als nun erster Verfolger des Spitzenduos im Zwischenklassement zur Folge hat.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Weissenböck (Trainer USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis):

„Die Halbzeitführung war hochverdient. Der Gegner hatte in Durchgang eins keine klaren Torchancen. Schlussendlich war der Sieg absolut verdient und vielleicht etwas zu knapp. Wir sind zufrieden, der Dreier war wichtig.“

Die Besten: Jakob Kreuzer, Klaus Michael Kapl, Robert Pervan, Emrah Krizevac

 

Samir Hasanovic (Trainer SU mind. capital St. Martin):

„Wir haben ganz gut begonnen, haben uns insgesamt das Leben aber selber schwer gemacht. Viele Zweikämpfe wurden heute geführt. Bei Gelegenheiten des Gegners hatten wir Glück. Am Schluss haben wir alles versucht, um den Ausgleich zu erzielen. Insgesamt haben sie verdient gewonnen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.