Torreiche Partie hat besseres Ende für Leader SV Grieskirchen [Video]

Als Tabellenführer ging der SV Pöttinger Grieskirchen in den fünften Matchtag der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster. In der heutigen Heimpartie gegen den SV Gmundner Milch wollte man mit einem gewinnbringenden Auftritt selbstredend dafür sorgen, dass man auch nach diesem Wochenende die Spitzenposition innehat. Schlussendlich siegte man 4:2. Schon jetzt kann also vorweggenommen werden, dass erwähntes Vorhaben in die Tat umgesetzt wurde.

 

Offensivfeuerwerk in Durchgang eins

Einen perfekten Start in das Kräftemessen erwischte die Wartinger-Elf aus Grieskirchen. Bereits in der fünften Minute setzte sich der stets gefährliche Offensivmann Daniel Lindorfer zielstrebig gegen den letzten verteidigenden Akteur Gmundens durch und lief alleine auf Torwart Manuel Langeder zu, um unaufgeregt mit einem Flachschuss ins linke Eck den Kontrahenten früh zu schocken. In der Folge trugen beide Teams durch tollen Einsatz dazu bei, dass sich ein Duell auf starkem Niveau entwickelte. Bis zum Abpfiff sollte dieses vorbildhafte Level beibehalten werden. Nach zehn gespielten Minuten wurde Manuel Schmidl im Strafraum des Tabellenführers zu Fall gebracht. Den darauffolgenden Elfmeter versenkte Kiril Penchev Chokchev zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Beide Offensivfraktionen zeigten sich insbesondere in den ersten 45 Minuten sehr bemüht, durch variables Spiel für Tormöglichkeiten zu sorgen. „Wir waren gut drinnen und haben stark kombiniert“, erinnert sich Gästecoach Jürgen Brandstätter. In der 20. Minute mussten seine Schützlinge aber ein weiteres Negativerlebnis hinnehmen. Nach einem Eckball, getreten von der linken Seite, war der zentral positionierte, vorgerückte Defensivmann Florian Madlmayr zur Stelle und markierte das 2:1. Lediglich sechs Minuten später belohnte sich das Auswärtsteam abermals für eine zweifelsohne couragierte Spielweise. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld gelangte das Leder zu Stürmer Kiril Penchev Chokchev, welcher mit einem satten Schuss aus kurzer Distanz ein zweites Mal als Torschütze in Erscheinung trat. „Die erste Hälfte war ausgeglichen. Das war eine der besseren Oberösterreich-Liga-Partien“, resümiert der Übungsleiter der Heimischen Helmut Wartinger.

 

Tor 1:0 Grieskirchen 5

Mehr Videos von SV Pöttinger Grieskirchen

 

Grieskirchen siegt dank effizienter Schlussphase

Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich beide konkurrierenden Teams sichtlich bemüht, die Oberhand zu gewinnen. Ein kurzweiliges Geschehen auf dem Rasen war die fast logische Konsequenz. Weiterhin wurde ein hohes Tempo gegangen, stets danach strebend, eine Aktion gewinnbringend für sich nützen zu können. In der 65. Minute legte sich Gästestürmer Manuel Schmidl, in der Vorwoche gleich doppelt per Freistoß erfolgreich, erneut einen ruhenden Ball zurecht. Dieses Mal handelte es sich jedoch um einen Elfmeter. Er scheiterte mit seinem ersten Versuch an Keeper Reinhard Fuchsjäger, welcher auch den Nachschuss entschärfen konnte. In der Endphase entwickelte sich ein spektakulärer Schlagabtausch. Sowohl der Gastgeber als auch die Kicker aus dem Salzkammergut kämpften mit offenem Visier. In der 85. Minute erfolgte ein Freistoß für den SV Grieskirchen von der linken Seite. Im danach einsetzenden Getümmel vor dem Gehäuse Gmundens behielt Kristijan Ascic die Übersicht und knallte das Spielgerät unter die Latte zum 3:2. In der Nachspielzeit besorgte Daniel Lindorfer nach einem Querpass von der rechten Seite den 4:2-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Helmut Wartinger (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):

„In der zweiten Halbzeit waren wir klar besser. Da haben wir Druck aufgebaut. Insgesamt war das ein verdienter Sieg.“

Die Besten: Reinhard Fuchsjäger, Chavdar Dimitrov

 

Jürgen Brandstätter (Trainer SV Gmundner Milch):

„Diese Niederlage tut sehr weh, weil wir richtig gut gespielt haben. Wir hätten uns einen Punkt verdient.“

Der Beste: Manuel Langeder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.